Die Nordreportage

  • Aufwändige Grünungspfähle sollen die Behelfsbrücke über das Loch tragen. Vergrößern
    Aufwändige Grünungspfähle sollen die Behelfsbrücke über das Loch tragen.
    Fotoquelle: NDR/David Pilgrim
  • An einem Vormittag im Herbst 2018 dürfen sich die betroffenen Anwohner ein Bild von der Baustelle machen. Vergrößern
    An einem Vormittag im Herbst 2018 dürfen sich die betroffenen Anwohner ein Bild von der Baustelle machen.
    Fotoquelle: NDR/David Pilgrim
  • Insgesamt werden 81 meinzelne Segmente verlegt. Jedes Teil knapp 30 Meter land und 27 Tonnen schwer. Vergrößern
    Insgesamt werden 81 meinzelne Segmente verlegt. Jedes Teil knapp 30 Meter land und 27 Tonnen schwer.
    Fotoquelle: NDR/David Pilgrim
Report, Reportage
Die Nordreportage

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
NDR
Mo., 14.01.
18:15 - 18:45
Eine Brücke über das Loch - Der Bau der Behelfsbrücke an der A20


Im Herbst 2018 rollen die Baumaschinen über die A20 nahe Tribsees in Mecklenburg-Vorpommern. Eine fast 800 Meter lange Behelfsbrücke wird errichtet, damit die täglich mehr als 20.000 Fahrzeuge nicht mehr über die Umleitung durch kleine Dörfer fahren müssen. Ein einmaliger Vorgang. Genauso einmalig wie die Ursache: Im September 2017 war nämlich die Autobahn an dieser Stelle im Moor versunken, weil das "innovative" Verfahren, mit dem die Autobahn errichtet worden war, versagt hat. Für etwa 150 Millionen Euro muss nun die A20 auf knapp einem Kilometer Länge neu errichtet werden. Die Behelfsbrücke besteht aus insgesamt 81 einzelnen Segmenten, jedes bis zu 33 Meter lang. Und diese Einzelteile müssen millimetergenau eingepasst werden. Allein diese Brücke, die Land und Bund nun für zwei Jahre gemietet haben, wird ungefähr 50 Millionen Euro kosten. Der Film schildert den Bau des Provisoriums und beobachtet die genervten Anwohner entlang der Umleitung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR die nordreportage

Die Nordreportage - Viehabtrieb im Norden

Report | 23.01.2019 | 11:30 - 12:00 Uhr
3.43/5030
Lesermeinung
ARD ZDF mittags magazin

ZDF-Mittagsmagazin

Report | 23.01.2019 | 13:00 - 14:00 Uhr
3.07/5058
Lesermeinung
ZDF Logo "Leute heute"

Leute heute

Report | 23.01.2019 | 17:45 - 18:00 Uhr
2.8/5015
Lesermeinung
News
Chelsea Clinton ist erneut schwanger. Wie sie über Twitter mitteilte, erwartet die 38-Jährige im Spätsommer ein Kind.

Die Familie Clinton wächst: Chelsea Clinton und ihr Ehemann Marc Mezvinsky erwarten ihr drittes Kind…  Mehr

Michael Gandolfini tritt in die Fußstapfen seines verstorbenen Vaters: Er spielt Tony Soprano im Geplanten Kino-Prequel zur "Sopranos"-Serie.

"Die Sopranos" gilt als eine der besten und bedeutendsten TV-Serien aller Zeiten. Hauptdarsteller Ja…  Mehr

Stefan Finster (links) übernimmt die Rolle des Sigmund Freud, Ella Rumpf wird als Fleur Salomé zu sehen sein und Georg Friedrich (rechts) schlüpft in die Rolle des Alfred Kiss. Marvin Kren übernimmt die Regie der Serie "Freud".

Die deutsch-österreichische Koproduktion "Freud" ist ein Projekt, das aufhorchen lässt. Die Dreharbe…  Mehr

Im Frühjahr dieses Jahres startet die 12. Staffel von "Let's Dance". Nach Informationen von "Boulewahr" steht der erste Kandidat bereits fest: Mode-Designer Thomas Rath.

Im März beginnt die neue Staffel der RTL-Show "Let's Dance". Wer ist diesmal als Kandidat dabei? Ein…  Mehr

ZDF-Moderator York Polus und Handball-Experte Sören Christophersen würden bei einem Finale mit deutscher Beteiligung wieder zum Einsatz kommen.

Deutschland hat sich bei der Handball-WM 2019 vorzeitig für das Halbfinale qualifiziert. Doch wie ge…  Mehr