Die Nordreportage

  • Die Salzwiesenrinder müssen im Herbst in den Stall - Sturmfluten drohen! Vergrößern
    Die Salzwiesenrinder müssen im Herbst in den Stall - Sturmfluten drohen!
    Fotoquelle: NDR/video.arthouse/Johann Ahrends
  • Viehabtrieb an der Küste: Jens Behrends und seine Salzwiesenrinder. Vergrößern
    Viehabtrieb an der Küste: Jens Behrends und seine Salzwiesenrinder.
    Fotoquelle: NDR/video.arthouse/Johann Ahrends
  • Die Schafe von Stefan Rose auf dem Weg zurück in die Heide. Vergrößern
    Die Schafe von Stefan Rose auf dem Weg zurück in die Heide.
    Fotoquelle: NDR/video.arthouse/Johann Ahrends
Report, Reportage
Die Nordreportage

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
NDR
Mo., 21.01.
18:15 - 18:45
Viehabtrieb im Norden


Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Wenn es Winter wird, treibt Jens Behrends aus Neßmergrode in Ostfriesland, seine Salzwiesenrinder in den Stall, Öko-Bauer Daniel Wehmeyer aus dem Harz, holt sein Rotes Höhenvieh von den Bergwiesen und Schäfer Stefan Rose bringt seine 900 Schafe, mit fünf großen Lastwagen, vom Nordsee-Deich zurück in die Lüneburger Heide.
Alle drei Transporte verliefen in der Vergangenheit nicht immer ohne Zwischenfälle: Aufgeregte Kühe brechen aus der Herde aus und hauen ab, störrische Schafe wollen nicht auf den LKW und lassen sich tragen und das Rote Höhenvieh hat sich schon so manches Mal in Panik in die Büsche geschlagen. Die Nordreportage begleitet die Landwirte bei den tierisch norddeutschen Wanderungen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD ZDF mittags magazin

ZDF-Mittagsmagazin

Report | 23.01.2019 | 13:00 - 14:00 Uhr
3.07/5058
Lesermeinung
ZDF Logo "Leute heute"

Leute heute

Report | 23.01.2019 | 17:45 - 18:00 Uhr
2.8/5015
Lesermeinung
NDR Das Gedächtnistraining gehört für Rose-Marie Witt (67) zur Therapie in der Tagespflege.

Wie geht das? - Pflege - Wenn Angehörige Hilfe brauchen

Report | 23.01.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
News
Chelsea Clinton ist erneut schwanger. Wie sie über Twitter mitteilte, erwartet die 38-Jährige im Spätsommer ein Kind.

Die Familie Clinton wächst: Chelsea Clinton und ihr Ehemann Marc Mezvinsky erwarten ihr drittes Kind…  Mehr

Michael Gandolfini tritt in die Fußstapfen seines verstorbenen Vaters: Er spielt Tony Soprano im Geplanten Kino-Prequel zur "Sopranos"-Serie.

"Die Sopranos" gilt als eine der besten und bedeutendsten TV-Serien aller Zeiten. Hauptdarsteller Ja…  Mehr

Stefan Finster (links) übernimmt die Rolle des Sigmund Freud, Ella Rumpf wird als Fleur Salomé zu sehen sein und Georg Friedrich (rechts) schlüpft in die Rolle des Alfred Kiss. Marvin Kren übernimmt die Regie der Serie "Freud".

Die deutsch-österreichische Koproduktion "Freud" ist ein Projekt, das aufhorchen lässt. Die Dreharbe…  Mehr

Im Frühjahr dieses Jahres startet die 12. Staffel von "Let's Dance". Nach Informationen von "Boulewahr" steht der erste Kandidat bereits fest: Mode-Designer Thomas Rath.

Im März beginnt die neue Staffel der RTL-Show "Let's Dance". Wer ist diesmal als Kandidat dabei? Ein…  Mehr

ZDF-Moderator York Polus und Handball-Experte Sören Christophersen würden bei einem Finale mit deutscher Beteiligung wieder zum Einsatz kommen.

Deutschland hat sich bei der Handball-WM 2019 vorzeitig für das Halbfinale qualifiziert. Doch wie ge…  Mehr