Die Nordreportage

Report, Reportage
Die Nordreportage

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
NDR
Mi., 06.02.
11:30 - 12:00
Obst und Musik - Der Hamburger Großmarkt


Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Wer von Süden aus nach Hamburg hineinfährt, sieht das riesige wellenförmige Dach des Großmarkts schon von Weitem. Seit 1962 befindet sich der Markt direkt am Oberhafen. Auf 40.000 Quadratmetern werden hier pro Jahr 1,5 Millionen Tonnen Obst und Gemüse gehandelt.
Seit 2015 beherbergt die denkmalgeschützte Halle auch ein Mehrzwecktheater. Mit insgesamt 3.500 Plätzen ist das Mehr! Theater am Großmarkt das größte Theater der Stadt und das weltweit einzige in einem Obst- und Gemüsegroßmarkt. Ein festes Ensemble hat das Haus jedoch nicht. Fast täglich findet hier ein anderes Gastspiel statt. Für Bühnentechniker Adrian Stoica bedeutet das: pro Tag ein Umzug.
Jede Produktion kommt mit einem neuen Bühnenbild und anderen Herausforderungen. Bis zur Vorstellung am nächsten Abend muss alles aufgebaut, einsatzbereit und sicher sein. Vom Marktgeschehen direkt nebenan bekommen die Theatergäste meist wenig mit. Denn erst, wenn sie schon den Heimweg antreten, schlägt die Stunde der Obst- und Gemüsehändler. Ihr Ton ist rau, aber herzlich. Ralf Albers leitet in vierter Generation das Familienunternehmen Hermann Albers. Der Händler ist quasi auf dem Markt aufgewachsen und lebt für seine Kunden.
Der Film zeigt aus dem Blickwinkel der Protagonisten Adrian Stoica und Ralf Albers das kontrastreiche Leben in der Großmarkthalle, in der zwei Welten räumlich aufeinandertreffen, auch wenn jede ihre eigene Tageszeit hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Tamara Preiß (2.v.r.) ist beliebt bei ihren Kolleginnen und Kollegen. Ende 2018 wird sie aber für immer ihren Spind räumen müssen.

Mein letzter Tag im Betrieb - Abschied vom Arbeitsleben

Report | 05.02.2019 | 22:15 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der 46-jährige Alexander Hug auf seiner letzten Mission als stv. Leiter der OSZE Beobachtermission in der Ukraine.

Alexander Hug - radikal neutral

Report | 05.02.2019 | 23:55 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SAT.1 Stolz und Stütze - Papa braucht endlich Arbeit - Die SAT.1 Reportage

Stolz und Stütze - Papa braucht endlich Arbeit - Die SAT.1 Reportage

Report | 06.02.2019 | 22:25 - 23:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr

Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr