Die Nordreportage

Report, Reportage
Die Nordreportage

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
NDR
Mi., 19.06.
11:30 - 12:00
Wenn die Urlauber kommen - Die Insel Rügen im Ausnahmezustand


Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Wenn in diesem Jahr zu Pfingsten das Wetter mitspielt, dürfte es auf Deutschlands größter Insel, Rügen, wieder so richtig voll werden. Denn alle wollen an die Ostsee, Strand und Sonne genießen.
Doch während die einen Urlaub machen, haben die anderen, sprich die Einheimischen, viel zu tun: Betten müssen gemacht, Schiffe ins Wasser gehievt und liegen gebliebene Autos abgeschleppt werden. Und wenn Letzteres dann auch noch auf der B 96, der Verkehrsader Insel, passiert, führt das schnell mal zum Stau. Zum Glück gibt es die "Gelben Engel", die Mitarbeitenden beim ADAC stellen sich am Pfingstwochenende auf Extraschichten ein.
Parkende Autos sind jedes Jahr das Problem in Binz. Die berühmte "Berliner zweite Reihe" wird dann zur Regel und zum Ärgernis der Politessen. Doch die greifen durch und gehen stets zu zweit auf Tour, denn die Streitereien mit Urlaubern, vor allem in Binz, können schon mal heftig werden.
Auch für Hafenmeister Robby Dehnhardt vom Yachthafen "im jaich" in Lauterbach gibt es gut zu tun, wenn die Touristenwelle anrollt. Zu Pfingsten wollen viele Freizeitkäpitäne aufs Wasser. Mit seinem Team schafft Dehnhardt jeden Tag etwa zehn Schiffe, darunter Segel-und Motorboote, zu kranen. Das Zuschauen dabei ist für viele Urlauber schon ein Hightlight.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo "Leute heute"

Leute heute

Report | 20.07.2019 | 04:50 - 05:00 Uhr
2.69/5016
Lesermeinung
arte Bienen im Stock.

360° Geo Reportage - Die Honigsammler von Yunnan

Report | 20.07.2019 | 08:00 - 08:50 Uhr
3.26/50168
Lesermeinung
BR Motala ist Dauerpatient im Elefantenkrankenhaus von Lampang und einer von weltweit zwei Elefanten mit einer Beinprothese.

natur exclusiv - Das Elefantenkrankenhaus von Thailand

Report | 20.07.2019 | 16:15 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Rebel Wilson als rundliche Katze - das überzeugt nicht jeden.

Die Musical-Verfilmung "Cats" ist einer der am heißesten erwarteten Filme des Jahres. An dem ersten …  Mehr

Die letzte Runde wird eingeläutet: In der siebten Staffel von "Orange is the New Black" haben die Frauen weiterhin mit dem Gefängnis-Alltag zu kämpfen.

"Orange is the New Black" ist eine der meistgesehenen Serien des Streaminganbieters Netflix. In der …  Mehr

US-Comedian Chris Rock wird einen der Gangsterbosse in Staffel vier von "Fargo" spielen.

Fans von schwarzem Humor und brutaler Krimi-Unterhaltung dürften der vierten Staffel von "Fargo" ent…  Mehr

Ob Tom Cruise nochmal zum Überflieger wird? Der erste Trailer zu "Top Gun Maverick" verspricht jedenfalls neben vielen Zitaten des Orginals jede Menge spektakuläre Flugszenen.

Tom Cruise hebt wieder ab: In "Top Gun Maverick" kehrt er als Kampfpilot zurück. Nun lässt der erste…  Mehr

"Sportschau"-Moderatorin Julia Scharf meldet sich aus Magdeburg.

Die Sommerpause ist vorbei, zumindest in der 3. Liga rollt der Ball schon wieder. Die ARD überträgt …  Mehr