Die Nordreportage

Report, Reportage
Die Nordreportage

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
NDR
Mi., 19.06.
11:30 - 12:00
Wenn die Urlauber kommen - Die Insel Rügen im Ausnahmezustand


Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Wenn in diesem Jahr zu Pfingsten das Wetter mitspielt, dürfte es auf Deutschlands größter Insel, Rügen, wieder so richtig voll werden. Denn alle wollen an die Ostsee, Strand und Sonne genießen.
Doch während die einen Urlaub machen, haben die anderen, sprich die Einheimischen, viel zu tun: Betten müssen gemacht, Schiffe ins Wasser gehievt und liegen gebliebene Autos abgeschleppt werden. Und wenn Letzteres dann auch noch auf der B 96, der Verkehrsader Insel, passiert, führt das schnell mal zum Stau. Zum Glück gibt es die "Gelben Engel", die Mitarbeitenden beim ADAC stellen sich am Pfingstwochenende auf Extraschichten ein.
Parkende Autos sind jedes Jahr das Problem in Binz. Die berühmte "Berliner zweite Reihe" wird dann zur Regel und zum Ärgernis der Politessen. Doch die greifen durch und gehen stets zu zweit auf Tour, denn die Streitereien mit Urlaubern, vor allem in Binz, können schon mal heftig werden.
Auch für Hafenmeister Robby Dehnhardt vom Yachthafen "im jaich" in Lauterbach gibt es gut zu tun, wenn die Touristenwelle anrollt. Zu Pfingsten wollen viele Freizeitkäpitäne aufs Wasser. Mit seinem Team schafft Dehnhardt jeden Tag etwa zehn Schiffe, darunter Segel-und Motorboote, zu kranen. Das Zuschauen dabei ist für viele Urlauber schon ein Hightlight.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo "Leute heute"

Leute heute

Report | 16.07.2019 | 17:45 - 18:00 Uhr
2.8/5015
Lesermeinung
arte ARTE Reportage

ARTE Reportage

Report | 17.07.2019 | 02:00 - 02:55 Uhr
3/507
Lesermeinung
News
In der RTL-Krankenhaus-Serie geben Ines Quermann als Ella Fink (links) und Mimi Fiedler als Nora Altmeyer die "Nachtschwestern". Eine zweite Staffel wurde nun bestätigt.

Gute Nachrichten für Fans der Krankenhaus-Serie "Nachtschwestern". Wie RTL bestätigt hat, wird es ei…  Mehr

Gehört zu den großen Pionieren des Computer- und Videospiels: das 1978 für die Spielhalle entwickelte "Space Invaders".

Aus dem Spiele-Klassiker "Space Invaders" von 1978 soll bald ein Kinofilm werden: Warner hat den Vid…  Mehr

US-Sängerin Pink gibt Hasskommentaren keine Chance mehr und schaltete die Kommentarfunktion auf ihrem Instagram-Profil aus.

Weil sie sich wieder einmal harscher Kritik auf Instagram ausgesetzt sah, hat Sängerin Pink Konseque…  Mehr

Am 15. August wird Quentin Tarantinos Film "Once Upon a Time ... in Hollywood" in den deutschen Kinos starten. Um den Film vorzustellen, kommen Brad Pitt (links) und Leonardo DiCaprio nach Berlin.

Das dürfte viele deutsche Kino-Fans freuen: Zur Deutschlandpremiere des Films "Once Upon a Time ... …  Mehr

Der Schauspieler, Drehbuchautor und Kabarettist Maximilian Krückl ist mit 52 Jahren überraschend verstorben.

Fernsehzuschauer kannten Maximilian Krückl aus Serien wie "Forsthaus Falkenau" und "Der Bulle von Tö…  Mehr