Die Nordreportage

  • Jochen Bellstedt hat schon als Schüler Koffer auf Spiekeroog gefahren. Vergrößern
    Jochen Bellstedt hat schon als Schüler Koffer auf Spiekeroog gefahren.
    Fotoquelle: NDR/AZ Media/Franziska Voigt
  • Busfahrer Herbert Gerdes fährt den Ostfriesland-Express. Vergrößern
    Busfahrer Herbert Gerdes fährt den Ostfriesland-Express.
    Fotoquelle: NDR/AZ Media/Franziska Voigt
  • Bordreiseleiter Pascal Molitor kümmert sich um den Kofferwald am Kreuzfahrtterminal. Vergrößern
    Bordreiseleiter Pascal Molitor kümmert sich um den Kofferwald am Kreuzfahrtterminal.
    Fotoquelle: NDR/AZ Media/Franziska Voigt
Report, Reportage
Die Nordreportage

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
NDR
Mo., 22.07.
18:15 - 18:45
Kofferalarm an der Küste


Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Knapp zwei Millionen Gäste haben an der Nordseeküste Niedersachsens im vergangenen Jahr Urlaub gemacht, so viele Touristen wie noch nie. Und alle hatten natürlich mindestens einen Koffer dabei. Da kommen selbst die Profis rund um den Gepäcktransport an manchen Tagen in der Hochsaison an ihre Grenzen.
Bei Jochen Bellstedt auf Spiekeroog erscheint das Gepäck, das er schleppt, manchmal größer als er selber. An manchen Wochenenden muss er die Koffer der Urlauber von vier Fähren auf der Insel verteilen; eine mächtige Schlepperei im Wettlauf gegen die Zeit.
An der Columbuskaje in Bremerhaven müssen bei der Ankunft eines Kreuzfahrtschiffes über 2.500 Koffer entladen werden und etwa genauso viele gehen auch wieder aufs Schiff.
Bordreiseleiter unterstützen die Passagiere dabei, im "Kofferwald" das eigene Gepäckstück wiederzufinden und helfen, wenn es Probleme gibt. Karen Reinke ist hier oft die Einzige, die den Überblick behält. Busfahrer Herbert Gerdes nutzt wegen des hohen Gepäckaufkommens einen zusätzlichen Anhänger und Klaus Norman von den Inselfliegern in Norddeich muss spontan weitere Flugzeuge einsetzen.
"Die Nordreportage" stürzt sich ins Getümmel und zeigt, wie Reiseorganisatoren und Dienstleister an der niedersächsischen Nordseeküste den großen Andrang von Menschen und ihrem Gepäck bewältigen und sich um optimalen Service bemühen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR 112 - Wir retten Hessen

112 - Wir retten Hessen

Report | 23.08.2019 | 09:10 - 09:55 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Wie geht das?

Wie geht das? - Radeln unter Strom

Report | 23.08.2019 | 11:30 - 12:00 Uhr
4/506
Lesermeinung
ARD ZDF mittags magazin

ZDF-Mittagsmagazin

Report | 23.08.2019 | 13:00 - 14:00 Uhr
3.05/5060
Lesermeinung
News
Turbulenter Alltag inmitten des beschaulichsten Idylls: Vera (Rebecca Immanuel) mit Martin Hürtgen (Andreas Pietschmann), seinem Sohn Fritz (Dennis Hofmeister) und dessen Freund Sören (Yuri Völsch).

Als Dr. Chris Wegner und dessen fliegende Arzthelferin Vera Mundt erobern Rebecca Immanuel und Simon…  Mehr

Vera Lanz (Katharina Böhm) bittet Paul Böhmer (Jürgen Tonkel, links) um ungewöhnliche Ermittlungsmethoden in den Kreisen der Justiz. Maximilian Murnau (Christoph Schechinger) würde lieber nach den Regeln ermitteln.

In einem Jugendheim versucht ein Mann, einen Jungen zu entführen, doch der Täter wird erschossen. Oh…  Mehr

Sachen gibt's: Manchmal verbindet Katzen und Schweine eben mehr als nur ein Gassi-Strick.

Die Ranking-Show, mit der RTL regelmäßig günstig Programmflächen füllt, ist auf den Hund gekommen. U…  Mehr

Jana Ina Zarrella moderiert "Love Island".

Keine Pause für die Fans von Datingshows. Nach dem Ende der aktuellen "Bachelorette"-Staffel geht es…  Mehr

Welche Bedrohung lauert auf "I-Land"? Kate Bosworth (links) und Natalie Martinez übernehmen zwei der Hauptrollen

Eine Gruppe Menschen, die auf einer einsamen Insel miteinander klarkommen müssen: Was nach einer wei…  Mehr