Die Nordreportage

Report, Reportage
Die Nordreportage

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
NDR
Mi., 14.08.
11:30 - 12:00
Alstergold fischen - Die Fleetenkieker im Dauereinsatz


Beim weltweit größten Triathlon in Hamburg stürzen sich jeden Sommer rund 10.000 Sportler für die Schwimmdistanz in die Binnenalster. Das lockt mehr als 250.000 Zuschauerinnen und Zuschauer an. Wichtig für Veranstalter und die Teilnehmenden daher: ein reibungsloser Ablauf und vor allem eine müllfreie Schwimmstrecke! Bewaffnet mit Streckenplan und Kescher startet die ehrenamtliche Müllpatrouille im Morgengrauen zu ihrem wichtigsten Einsatz der Saison. Es beginnt ein Kraftakt kreuz und quer um die Binnenalster. "Die Nordreportage" begleitet die sogenannten Fleetenkieker vor, während und nach dem Wettbewerb bei der Müllbeseitigung. "Alstergold", so nennen die Fleetenkieker die Dosen, Flaschen und Tüten, die sie am Ende jeder Tour mitbringen. Der Unrat lässt sich auch viel leichter sammeln, ist fast wie eine Schatzsuche. Denn wer Müll sammelt, sammelt Geschichten. Wer Flasche um Flasche, Plastiktüte um Plastiktüte und diversen Unrat aus der Alster fischt, erlebt die Geschichten. Wie zum Beispiel Sylvia Klöpfel vom Verein De Fleetenkieker e.V. und Mitorganisatorin der ehrenamtlichen Aktionen. Als erste weibliche Bootsführerin engagiert sie sich seit über zwei Jahren als Kiekerin. Neben Job und Familie treibt sie vor allem eine Mission an: bei Kindern ein Bewusstsein für die Umwelt schaffen und ihnen den richtigen Umgang mit Müll zeigen. Gemeinsam mit Chef-Fleetenkieker Holger Pries und rund 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern geht sie deshalb regelmäßig auf Tour mit Schulklassen und Kindergärten, um in Hamburg Müll zu sammeln.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Re:

Staatsfeind Wildschwein - Dänemark und sein eiserner Vorhang

Report | 23.08.2019 | 21:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die "Finnmark" ist die nördlichste und flächenmäßig größte Provinz Norwegens. Polarlichter kommen hier häufig vor.

360° Geo Reportage - Norwegen, die Rentierprinzessin

Report | 24.08.2019 | 08:25 - 09:05 Uhr
3.27/50169
Lesermeinung
NDR Elfi Schmidt vermietet ihre 120 Strandkörbe derzeit täglich.

Die Nordreportage - Die Strandversorger von Zingst - Arbeiten, wo andere Urlaub machen

Report | 24.08.2019 | 12:00 - 12:30 Uhr
3.56/5034
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Leg' dich nicht mit Taylor an! Taylor Swift plant, ihre ersten sechs Alben neu aufzunehmen, um einem verhassten Musikagenten Paroli zu bieten.

Taylor Swift hat angekündigt, ihre ersten sechs Alben neu aufzunehmen – ihre Beweggründe sind jedoch…  Mehr

Neben Bryan Cranston (rechts) erlangte Aaron Paul in der preisgekrönten Serie "Breaking Bad" weltweite Berühmtheit. Auch im "Breaking Bad"-Film soll es nun ein Wiedersehen mit Paul in seiner Rolle des Jesse Pinkman geben. Offenbar ist der Film sogar schon abgedreht ... "Breaking Bad" und das Spin-Off "Better Call Saul" sind auf Netflix verfügbar.

Schon länger ist bekannt, dass zur Kultserie "Breaking Bad" ein Film gedreht werden soll. Nun behaup…  Mehr

Ein Mann mit vielen Talenten: Luke Mockridge, 30, Sohn eines Kanadiers und einer Italienerin, der im deutschen Rheinland aufwuchs.

Mit seinem Auftritt im ZDF-Fernsehgarten erhitzte Luke Mockridge die Gemüter. Nun startet seine neue…  Mehr

Robert Lembke moderierte 44 Jahre lang "Was bin ich?" - nun wird der TV-Legende ein filmisches Denkmal gesetzt.

Robert Lembke war einer der bekanntesten und beliebtesten Moderatoren in der Geschichte des deutsche…  Mehr