Die Nordreportage: Die neuen Abfallfahnder

  • Die Nordreportage - Logo. Vergrößern
    Die Nordreportage - Logo.
    Fotoquelle: © NDR
  • Die Nordreportage Vergrößern
    Die Nordreportage
    Fotoquelle: © ARD
  • Die Nordreportage - Plakatmotiv Vergrößern
    Die Nordreportage - Plakatmotiv
    Fotoquelle: ARD
  • Auf frischer Tat erwischt: Die Abfallfahnder haben die Frau beobachtet, wie sie Restmüll illegal loswerden wollte. Vergrößern
    Auf frischer Tat erwischt: Die Abfallfahnder haben die Frau beobachtet, wie sie Restmüll illegal loswerden wollte.
    Fotoquelle: © NDR/nahaufnahme medienproduktion/Stefan Radüg
Info, Gesellschaft + Soziales
Die Nordreportage: Die neuen Abfallfahnder

Infos
Originaltitel
Die Nordreportage
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
NDR
Mo., 07.10.
18:15 - 18:45


Silke Boettcher ist eine neue Abfallfahnderin in Hannover und sitzt mit dem erfahrenen Kollegen Stefan Hencke seit zwei Stunden im Auto. Die beiden beobachten eine sogenannte Wertstoffinsel, dort stehen Altglas- und Altpapiercontainer. Seit Wochen landet hier aber immer wieder illegaler Rest- und Sperrmüll. Manche Leute werfen ihren Müll einfach dort hin, statt in die eigene Tonne. Wie Polizisten legen sich die Müllfahnder auf die Lauer. Und dann kommt tatsächlich eine verdächtige Person mit Müll in der Hand. Große Haufen von Altpapier mitten auf der Straßenkreuzung, Säcke voller Restmüll neben einem Altglascontainer und Dutzende Schrotträder in der City: Pro Jahr werden in Hannover gut 1.500 Tonnen Müll illegal entsorgt. Laut aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover mit steigender Tendenz. Damit soll jetzt Schluss sein, deswegen sind fünf zusätzliche Abfalldetektive eingestellt worden. Die Neuen sollen die erfahrenen Kollegen unterstützen und Jagd auf Müllsünder machen. "Die Nordreportage" begleitet die Abfallfahnder in Hannover. Das Filmteam ist bei den ersten Einsätzen von zwei Neuen dabei und zeigt, wie sie Müllsünder auf frischer Tat ertappen, zur Rede stellen und Bußgelder verhängen.

Thema:

Heute: Die neuen Abfallfahnder



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Günter Wallraff und seine Kollegen präsentieren neue alarmierende Rechercheergebnisse.

Team Wallraff - Reporter undercover

Info | 07.10.2019 | 20:15 - 22:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD In der Berliner Karl Marx Allee hat das Land Berlin hunderte Wohnungen zurückgekauft.

TV-Tipps Wohnen. Mieten. Abzocken.

Info | 07.10.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Seitdem Olaf A. Single ist, ist sein Zuhause ein Wohnwagen. Könnte das der Grund für sein unfreiwilliges Singleleben sein?

37°: Sag mir, wo die Frauen sind - Single-Männer in Ostdeutschland

Info | 07.10.2019 | 23:50 - 00:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Verstehen Sie Stars? Guido Cantz führt durch das Jubiläum des Musikfestivals.

Seit 25 Jahren trommelt der SWR für die Show im Ersten Newcomer und die ganz großen Stars der intern…  Mehr

Letscho (Frederick Lau, rechts) hat es seinem Bruder Mirko (Lucas Gregorowicz) nicht verziehen, dass er sich aus dem Staub gemacht hat.

Die Schrotthändler haben es heutzutage schwer. In "Schrotten!" taucht man ein in ihre kleine Paralle…  Mehr

Am Freitag, 20. September, findet ein globaler Klimastreik statt, an dem nicht nur Jugendliche, sondern auch Erwachsene teilnehmen können. Moderator Eckart von Hirschhausen unterstützt den Streik mit einer besonderen Aktion.

Zahlreiche Jugendliche setzen sich jeden Freitag für das Klima ein. Nun sind auch die Erwachsenen dr…  Mehr

Sophia Loren ist eine der größten Hollywood-Diven des 20. Jahrhunderts. Am Freitag, 20. September, feiert sie ihren 85. Geburtstag.

Einst war sie das Sinnbild für weibliche Erotik: Sophia Loren wird 85 Jahre alt. Heute steht sie nur…  Mehr

Doppelbelastung: Passt der an seine frühere Stelle zurückgekehrte Mark (David Rott) auch richtig auf die Kinder auf?

Männer tauschen in der charmanden ARD-Reihe die Rollen mit ihren Frauen und übernehmen Verantwortung…  Mehr