Die Nordreportage: Die neuen Abfallfahnder

  • Die Nordreportage - Logo. Vergrößern
    Die Nordreportage - Logo.
    Fotoquelle: © NDR
  • Die Nordreportage Vergrößern
    Die Nordreportage
    Fotoquelle: © ARD
  • Die Nordreportage - Plakatmotiv Vergrößern
    Die Nordreportage - Plakatmotiv
    Fotoquelle: ARD
  • Auf frischer Tat erwischt: Die Abfallfahnder haben die Frau beobachtet, wie sie Restmüll illegal loswerden wollte. Vergrößern
    Auf frischer Tat erwischt: Die Abfallfahnder haben die Frau beobachtet, wie sie Restmüll illegal loswerden wollte.
    Fotoquelle: © NDR/nahaufnahme medienproduktion/Stefan Radüg
Info, Gesellschaft + Soziales
Die Nordreportage: Die neuen Abfallfahnder

Infos
Originaltitel
Die Nordreportage
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
NDR
Mi., 09.10.
11:30 - 12:00


Silke Boettcher ist eine neue Abfallfahnderin in Hannover und sitzt mit dem erfahrenen Kollegen Stefan Hencke seit zwei Stunden im Auto. Die beiden beobachten eine sogenannte Wertstoffinsel, dort stehen Altglas- und Altpapiercontainer. Seit Wochen landet hier aber immer wieder illegaler Rest- und Sperrmüll. Manche Leute werfen ihren Müll einfach dort hin, statt in die eigene Tonne. Wie Polizisten legen sich die Müllfahnder auf die Lauer. Und dann kommt tatsächlich eine verdächtige Person mit Müll in der Hand. Große Haufen von Altpapier mitten auf der Straßenkreuzung, Säcke voller Restmüll neben einem Altglascontainer und Dutzende Schrotträder in der City: Pro Jahr werden in Hannover gut 1.500 Tonnen Müll illegal entsorgt. Laut aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover mit steigender Tendenz. Damit soll jetzt Schluss sein, deswegen sind fünf zusätzliche Abfalldetektive eingestellt worden. Die Neuen sollen die erfahrenen Kollegen unterstützen und Jagd auf Müllsünder machen. "Die Nordreportage" begleitet die Abfallfahnder in Hannover. Das Filmteam ist bei den ersten Einsätzen von zwei Neuen dabei und zeigt, wie sie Müllsünder auf frischer Tat ertappen, zur Rede stellen und Bußgelder verhängen.

Thema:

Heute: Die neuen Abfallfahnder



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Die Zwangsvollstrecker

Die Zwangsvollstrecker

Info | 14.10.2019 | 16:15 - 17:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
NDR Die Nordreportage - Logo.

Die Nordreportage: Operation Umzug an der Uniklinik Kiel

Info | 14.10.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
4.75/504
Lesermeinung
News
In seiner Autobiografie "Ich" schreibt Elton John über Michael Jackson: "Er war wirklich geisteskrank, eine beunruhigende Person, wenn man in seiner Nähe war."

Am 15. Oktober erscheint die neue Autobiografie von Elton John. Darin rechnet er nicht nur mit seine…  Mehr

Nach seinem schweren Motorradunfall will Dominique Horwitz nie wieder auf ein Motorrad steigen. Das betonte der Schauspieler gegenüber der "Bild".

Glück im Unglück: Einen schweren Motorradunfall überlebte Dominique Horwitz ohne nennenswerte Verlet…  Mehr

Charlize Theron wuchs in Südafrika auf. Auf einer Spendengala sagte sie nun, dass sie von der Apartheid profitiert habe.

Aufgewachsen in Südafrika, zog Charlize Theron mit 18 Jahren nach Hollywood, um Karriere zu machen. …  Mehr

Robert De Niro hat Donald Trump einmal mehr hart attackiert. In einem Interview bezeichnete er den US-Präsidenten als Monster.

Robert de Niro ist ein Mann der klaren Worte. Diesem Ruf machte der Schauspieler nun erneut alle Ehr…  Mehr

Alphonso Williams ist in der Nacht zum Samstag an Prostatakrebs verstorben. Der Sänger wurde 57 Jahre alt.

Sein Lachen wird für immer in Erinnerung bleiben: Nach dem Tod des einstigen "DSDS"-Siegers Alphonso…  Mehr