Die Nordreportage: Die neuen Abfallfahnder

  • Die Nordreportage - Logo. Vergrößern
    Die Nordreportage - Logo.
    Fotoquelle: © NDR
  • Die Nordreportage Vergrößern
    Die Nordreportage
    Fotoquelle: © ARD
  • Die Nordreportage - Plakatmotiv Vergrößern
    Die Nordreportage - Plakatmotiv
    Fotoquelle: ARD
  • Auf frischer Tat erwischt: Die Abfallfahnder haben die Frau beobachtet, wie sie Restmüll illegal loswerden wollte. Vergrößern
    Auf frischer Tat erwischt: Die Abfallfahnder haben die Frau beobachtet, wie sie Restmüll illegal loswerden wollte.
    Fotoquelle: © NDR/nahaufnahme medienproduktion/Stefan Radüg
Info, Gesellschaft + Soziales
Die Nordreportage: Die neuen Abfallfahnder

Infos
Originaltitel
Die Nordreportage
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
NDR
Mi., 09.10.
11:30 - 12:00


Silke Boettcher ist eine neue Abfallfahnderin in Hannover und sitzt mit dem erfahrenen Kollegen Stefan Hencke seit zwei Stunden im Auto. Die beiden beobachten eine sogenannte Wertstoffinsel, dort stehen Altglas- und Altpapiercontainer. Seit Wochen landet hier aber immer wieder illegaler Rest- und Sperrmüll. Manche Leute werfen ihren Müll einfach dort hin, statt in die eigene Tonne. Wie Polizisten legen sich die Müllfahnder auf die Lauer. Und dann kommt tatsächlich eine verdächtige Person mit Müll in der Hand. Große Haufen von Altpapier mitten auf der Straßenkreuzung, Säcke voller Restmüll neben einem Altglascontainer und Dutzende Schrotträder in der City: Pro Jahr werden in Hannover gut 1.500 Tonnen Müll illegal entsorgt. Laut aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover mit steigender Tendenz. Damit soll jetzt Schluss sein, deswegen sind fünf zusätzliche Abfalldetektive eingestellt worden. Die Neuen sollen die erfahrenen Kollegen unterstützen und Jagd auf Müllsünder machen. "Die Nordreportage" begleitet die Abfallfahnder in Hannover. Das Filmteam ist bei den ersten Einsätzen von zwei Neuen dabei und zeigt, wie sie Müllsünder auf frischer Tat ertappen, zur Rede stellen und Bußgelder verhängen.

Thema:

Heute: Die neuen Abfallfahnder



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Während der Rest Europas noch nach einer Lösung für den hochradioaktiven Atommüll sucht, machen die Finnen Nägel mit Köpfen. Als erste Nation weltweit bauen sie ein Endlager - tief unter der Erde.

Re: Strahlende Zukunft - Die Finnen und ihre Liebe zur Atomkraft

Info | 22.10.2019 | 19:40 - 20:15 Uhr
4.2/505
Lesermeinung
ZDF Oskar Lafontaine, der ehemalige Kanzlerkandidat der SPD, gibt vor allem der Währungsunion die Schuld am Zusammenbruch der ostdeutschen Wirtschaft.

TV-Tipps Ausverkauf Ost - Das Erbe der Treuhand

Info | 22.10.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Nanfu Wang (hi.) und ihr kleiner Bruder (vo.) als Kinder. Trotz der Ein-Kind-Politik wuchs Nanfu nicht als Einzelkind auf.

TV-Tipps Land der Einzelkinder

Info | 22.10.2019 | 20:15 - 21:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Pascal von der Straaten(links) und Francesco Fragile(rechts) haben sich mit ihrem Song "San Mariyes - San Marino" für den Beitrag von San Marino beworben.

Für den Eurovision Song Contest 2020 haben sich die beiden Hamburger Pascal Strehler und Robert Haus…  Mehr

"Bergdoktor"-Darsteller Hans Sigl macht sich auf Facebook über die Berichterstattung der Yellowpress lustig.

Hans Sigl alias "Der Bergdoktor" spricht humorvoll Klartext auf Facebook: Mit einem gehörigen Seiten…  Mehr

Eine junge Frau voller emotionaler Power: Claudia Emmanuela Santosos "Never Enough"-Song wurde bei YouTube bereits millionenfach geklickt.

Hierzulande begeistert sie die Jury, in Indonesien ist sie schon ein Star: "The Voice"-Talent Christ…  Mehr

"Ich war überfordert, und plötzlich ging's nicht mehr":  Schlagersängerin Rosanna Rocci erklärt in einem Interview, warum sie sich mit dem Comeback so viel Zeit ließ.

Mit ihren Hits hat Rosanna Rocci schon längst den Schlagerhimmel erreicht. Doch sie kennt auch die a…  Mehr

Im Kinohit "Joker" tanzt Joaquin Phoenix auf einer Treppe. Jene Stufen im New Yorker Stadtteil Bronx sind nun zur Touristen-Attraktion geraten.

Eine Treppe in New York ist wegen des gefeierten Films "Joker" plötzlich zum beliebten Instagram-Mot…  Mehr