Die Nordreportage: Frischer Wind auf der Lotseninsel

Info, Gesellschaft + Soziales
Die Nordreportage: Frischer Wind auf der Lotseninsel

Infos
Originaltitel
Die Nordreportage
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
NDR
Mi., 16.09.
18:15 - 18:45


Die Lotseninsel liegt zwischen Ostsee und der Schlei und ist nur mit dem Boot zu erreichen. Es ist Fluch und Segen zugleich. Auch für Ralf Huwe, der seit Kurzem die Giftbude leitet, das einzige Restaurant auf der Insel. Der Schleswig-Holsteiner ist verantwortlich dafür, dass immer genügend Nachschub vom Festland auf die Insel kommt: Fisch, Getränke und natürlich Currywurst mit Pommes. Alles muss er mit dem Boot von Maasholm nach Schleimünde bringen und darauf hoffen, dass die Lieferanten pünktlich an der Anlegestelle sind, denn sonst hat sein Koch Thomas Devich nichts zu tun und die Gäste bekommen nichts zu essen. Und wenn er etwas vergessen hat, muss er noch mal los: wieder mit dem Boot hin und zurück. Doch die Giftbude ist ihm eine Herzensangelegenheit. Deswegen hat er auch Thomas Devich dazu überredet, die Kochmütze wieder vom Haken zu nehmen. Thomas Devich hatte fast 30 Jahre einen Landgasthof in der Nähe von Kappeln, den er vor Kurzem verkauft hat. Jetzt kocht er für die SeglerInnen und Tagestouristen, die die Schlei-Dampfer auf die Insel bringen. Bis zu 1.000 Gäste sind es täglich, da muss alles reibungslos klappen. Neben der Logistik ist auch das Wetter eine Herausforderung, denn davon hängt es ab, ob Ralf Huwe und sein Team 20 oder 100 Essen zubereiten müssen. Ralf Huwe ist Projektleiter bei den Schleswiger Werkstätten, die die Giftbude und das Lotsenhaus gepachtet haben. Immer wieder nimmt er Menschen mit Behinderung auf die Insel, die in der Giftbude mithelfen. Gleich neben der Giftbude hat Hafenmeister Harald Schacht sein Büro. In 20 Jahren auf der Lotseninsel hat er schon viel erlebt. Er weist die SeglerInnen ein, kassiert die Hafengebühr und schlichtet Streitigkeiten. Und jetzt sind die neuen Betreiber da: Wie das wohl wird?

Thema:

Heute: Frischer Wind auf der Lotseninsel



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

tv.berlin Aus dem Bundestag

Aus dem Bundestag

Info | 22.09.2020 | 03:15 - 03:45 Uhr
/500
Lesermeinung
VOX Uwe Herrmann (l.) ist Brautmodenverkäufer durch und durch. Seine engsten Vertrauten im täglichen Brautmoden-Trubel: Sohn Philipp (Leiter der Festmodenabteilung, r.) und Winnie Hummitzsch (Assistentin und Brautberaterin). Mit Winnie verbindet Uwe eine ganz besondere Beziehung. Drei Jahre lang waren sie ein Paar. Heute sind sie gut befreundet.

Zwischen Tüll und Tränen

Info | 22.09.2020 | 17:00 - 18:00 Uhr
3.95/5019
Lesermeinung
RBB RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG
Montags bis freitags um 18:00 Uhr im rbb Fernsehen. Aktuelles, das die Region bewegt: News vom Tag in Berlin und Brandenburg, Tipps für den Abend in Mark und Metropole sowie Streiflichter aus den Nachbarländern. - Logo der Sendung mit Studiohintergrund.
© rbb, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter rbb-Sendung und bei Nennung "Bild: rbb" (S2+). rbb Presse & Information, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin, Tel: 030/97 99 3-12118 oder -12116, pressefoto@rbb-online.de

rbb UM6 - Das Ländermagazin - mit Sport

Info | 22.09.2020 | 18:00 - 18:27 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
RTL-Moderatorin Frauke Ludowig präsentiert "Exklusiv" ab sofort aus einem neugestalteten Studio.

Alle neu bei RTL: Die Nachrichtenformate des Senders erhalten ein neues Gesicht. Es ist nur der Anfa…  Mehr

Die Dokumentation "Erlebnis Erde: Die Rückkehr der Biber" zeigt, unter welchen Bedingungen die Nagetiere aktuell in Deutschland leben - und wie sie haarscharf an der Ausrottung vorbeischrammten.

Der Biber war in Deutschland so gut wie ausgerottet. Eine ARD-Doku zeigt, wie die Art hierzulande vo…  Mehr

Im 25. Film der "James Bond"-Reihe will der Agent (Daniel Craig) eigentlich in den Ruhestand gehen - doch ein wichtiger Auftrag hält ihn davon ab.

Wer könnte Daniel Craig nach seinem letzten Einsatz als James Bond ablösen? Darüber wird seit Monate…  Mehr

Die Kölner Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk  sind im Quoten-Ranking des "Tatort" gleich zweimal ganz vorne mit dabei.

Für viele Zuschauer ist es noch immer Tradition: Am Sonntagabend wird der neue "Tatort" oder "Polize…  Mehr

Florian Stetter ist demnächst in dem ZDF-Thriller "Kranke Geschäfte" zu sehen.

Wegen der Corona-Pandemie durfte Florian Stetter wie viele andere Schauspieler lange nicht drehen. W…  Mehr