Die Nordreportage: Frischer Wind auf der Lotseninsel

Info, Gesellschaft + Soziales
Die Nordreportage: Frischer Wind auf der Lotseninsel

Infos
Originaltitel
Die Nordreportage
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
NDR
Mi., 16.09.
18:15 - 18:45


Die Lotseninsel liegt zwischen Ostsee und der Schlei und ist nur mit dem Boot zu erreichen. Es ist Fluch und Segen zugleich. Auch für Ralf Huwe, der seit Kurzem die Giftbude leitet, das einzige Restaurant auf der Insel. Der Schleswig-Holsteiner ist verantwortlich dafür, dass immer genügend Nachschub vom Festland auf die Insel kommt: Fisch, Getränke und natürlich Currywurst mit Pommes. Alles muss er mit dem Boot von Maasholm nach Schleimünde bringen und darauf hoffen, dass die Lieferanten pünktlich an der Anlegestelle sind, denn sonst hat sein Koch Thomas Devich nichts zu tun und die Gäste bekommen nichts zu essen. Und wenn er etwas vergessen hat, muss er noch mal los: wieder mit dem Boot hin und zurück. Doch die Giftbude ist ihm eine Herzensangelegenheit. Deswegen hat er auch Thomas Devich dazu überredet, die Kochmütze wieder vom Haken zu nehmen. Thomas Devich hatte fast 30 Jahre einen Landgasthof in der Nähe von Kappeln, den er vor Kurzem verkauft hat. Jetzt kocht er für die SeglerInnen und Tagestouristen, die die Schlei-Dampfer auf die Insel bringen. Bis zu 1.000 Gäste sind es täglich, da muss alles reibungslos klappen. Neben der Logistik ist auch das Wetter eine Herausforderung, denn davon hängt es ab, ob Ralf Huwe und sein Team 20 oder 100 Essen zubereiten müssen. Ralf Huwe ist Projektleiter bei den Schleswiger Werkstätten, die die Giftbude und das Lotsenhaus gepachtet haben. Immer wieder nimmt er Menschen mit Behinderung auf die Insel, die in der Giftbude mithelfen. Gleich neben der Giftbude hat Hafenmeister Harald Schacht sein Büro. In 20 Jahren auf der Lotseninsel hat er schon viel erlebt. Er weist die SeglerInnen ein, kassiert die Hafengebühr und schlichtet Streitigkeiten. Und jetzt sind die neuen Betreiber da: Wie das wohl wird?

Thema:

Heute: Frischer Wind auf der Lotseninsel



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WELT WELT Drive

WELT Drive

Info | 30.09.2020 | 15:20 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Ländermagazine

Ländermagazine

Info | 30.09.2020 | 19:30 - 20:00 Uhr
2.33/506
Lesermeinung
WDR Moderatorin Anna Planken 
Moderatorin Anna Planken ("markt")

Markt

Info | 30.09.2020 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.86/5022
Lesermeinung
News
Billie Eilish ruft dazu auf, bei der anstehenden US-Wahl Donald Trumps Konkurrenten Joe Biden zu wählen. Die mehrfach ausgezeichnete Sängerin erklärte, dass der amtierende US-Präsident das Land zerstöre.

Vor einer Weile hatte die Sängerin Billie Eilish es bereits angekündigt, nun ist es offiziell: Der D…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Sunny (Valentina Pahde) schmeißt sich mitten in das Münchner Partyleben. Doch werden die anderen Teilnehmer des Kurses sie willkommen heißen?

Nach einer wilden Partynacht taucht eine Leiche auf – doch Sunny (Valentina Pahde) kann sich an nich…  Mehr

Verona Pooth schaut gerne fern - besonders während des Corona-Lockdowns traf sie sich gerne mit ihrer Familie auf dem Sofa zum Fernsehen. "Da hat man wieder gelernt, auch Fernseh-Zeit kann hochwertig sein, wenn man sie mit der Familie teilt", so die 52-Jährige.

"Wir hatten eine schöne Zeit bei uns auf dem Fernsehsofa": Verona Pooth plauderte bei einem virtuell…  Mehr

Bautzen im Osten Sachsens geriet durch einen Brandanschlag auf ein geplantes Flüchtlingsheim in den Verruf, ein braunes Nest zu sein.

Die Stadt Bautzen im Osten Sachsens ist in den Verruf geraten, ein braunes Nest zu sein. Eine zehnte…  Mehr