Die Nordreportage: Frischer Wind auf der Lotseninsel

Info, Gesellschaft + Soziales
Die Nordreportage: Frischer Wind auf der Lotseninsel

Infos
Originaltitel
Die Nordreportage
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
NDR
Mi., 16.09.
18:15 - 18:45


Die Lotseninsel liegt zwischen Ostsee und der Schlei und ist nur mit dem Boot zu erreichen. Es ist Fluch und Segen zugleich. Auch für Ralf Huwe, der seit Kurzem die Giftbude leitet, das einzige Restaurant auf der Insel. Der Schleswig-Holsteiner ist verantwortlich dafür, dass immer genügend Nachschub vom Festland auf die Insel kommt: Fisch, Getränke und natürlich Currywurst mit Pommes. Alles muss er mit dem Boot von Maasholm nach Schleimünde bringen und darauf hoffen, dass die Lieferanten pünktlich an der Anlegestelle sind, denn sonst hat sein Koch Thomas Devich nichts zu tun und die Gäste bekommen nichts zu essen. Und wenn er etwas vergessen hat, muss er noch mal los: wieder mit dem Boot hin und zurück. Doch die Giftbude ist ihm eine Herzensangelegenheit. Deswegen hat er auch Thomas Devich dazu überredet, die Kochmütze wieder vom Haken zu nehmen. Thomas Devich hatte fast 30 Jahre einen Landgasthof in der Nähe von Kappeln, den er vor Kurzem verkauft hat. Jetzt kocht er für die SeglerInnen und Tagestouristen, die die Schlei-Dampfer auf die Insel bringen. Bis zu 1.000 Gäste sind es täglich, da muss alles reibungslos klappen. Neben der Logistik ist auch das Wetter eine Herausforderung, denn davon hängt es ab, ob Ralf Huwe und sein Team 20 oder 100 Essen zubereiten müssen. Ralf Huwe ist Projektleiter bei den Schleswiger Werkstätten, die die Giftbude und das Lotsenhaus gepachtet haben. Immer wieder nimmt er Menschen mit Behinderung auf die Insel, die in der Giftbude mithelfen. Gleich neben der Giftbude hat Hafenmeister Harald Schacht sein Büro. In 20 Jahren auf der Lotseninsel hat er schon viel erlebt. Er weist die SeglerInnen ein, kassiert die Hafengebühr und schlichtet Streitigkeiten. Und jetzt sind die neuen Betreiber da: Wie das wohl wird?

Thema:

Heute: Frischer Wind auf der Lotseninsel



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

History Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene - Exoplaneten

Info | 22.09.2020 | 08:45 - 09:35 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR 
DAS! - Moderatoren - Bettina Tietjen, Hinnerk Baumgarten und Inka Schneider
Bettina Tietjen, Hinnerk Baumgarten und Inka Schneider moderieren im Wechsel die Sendung DAS! im NDR Fernsehen. Dort begrüßen sie ihre Gäste auf dem berühmten roten Sofa.

DAS! - Norddeutschland und die Welt

Info | 22.09.2020 | 18:45 - 19:30 Uhr
2.53/5015
Lesermeinung
n-tv Logo n-tv Telebörse

Telebörse

Info | 23.09.2020 | 07:40 - 08:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Tränen bei Nico Rosberg.

Dieser Pitch wirft Nico Rosberg völlig aus der Bahn: Zwei blutjunge Gründer stellen in "Die Höhle de…  Mehr

Sieben Investoren bewerten in der achten Staffel die Produkte der Gründer. Der frühere Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ist neu dabei. Hier sehen Sie, bei welchen Produkten sie zugeschlagen haben.

Deal oder kein Deal? Das ist nun wieder die Frage in der "Höhle der Löwen": Welche Gründer können mi…  Mehr

RTL-Moderatorin Frauke Ludowig präsentiert "Exklusiv" ab sofort aus einem neugestalteten Studio.

Alle neu bei RTL: Die Nachrichtenformate des Senders erhalten ein neues Gesicht. Es ist nur der Anfa…  Mehr

Die Dokumentation "Erlebnis Erde: Die Rückkehr der Biber" zeigt, unter welchen Bedingungen die Nagetiere aktuell in Deutschland leben - und wie sie haarscharf an der Ausrottung vorbeischrammten.

Der Biber war in Deutschland so gut wie ausgerottet. Eine ARD-Doku zeigt, wie die Art hierzulande vo…  Mehr

Im 25. Film der "James Bond"-Reihe will der Agent (Daniel Craig) eigentlich in den Ruhestand gehen - doch ein wichtiger Auftrag hält ihn davon ab.

Wer könnte Daniel Craig nach seinem letzten Einsatz als James Bond ablösen? Darüber wird seit Monate…  Mehr