Die Nordreportage: Große Kräne, schwere Lasten

  • Die Nordreportage - Logo. Vergrößern
    Die Nordreportage - Logo.
    Fotoquelle: © NDR
  • Die Nordreportage Vergrößern
    Die Nordreportage
    Fotoquelle: © ARD
  • Die Nordreportage - Plakatmotiv Vergrößern
    Die Nordreportage - Plakatmotiv
    Fotoquelle: ARD
  • Die Kranfahrer müssen in Hannover eine uralte Stahlbrücke an den Herrenhäuser Gärten versetzen. Vergrößern
    Die Kranfahrer müssen in Hannover eine uralte Stahlbrücke an den Herrenhäuser Gärten versetzen.
    Fotoquelle: © NDR/Hellwig Film GmbH
Info, Gesellschaft + Soziales
Die Nordreportage: Große Kräne, schwere Lasten

Infos
Originaltitel
Die Nordreportage
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
NDR
Mo., 03.02.
18:15 - 18:45


Der "Mighty Tiny" öffnet sich per Knopfdruck wie ein Taschenmesser und verwandelt sich so in Niedersachsens größten mobilen Baukran. Der 22-jährige Jeffry Hess aus Hannover ist der einzige Fahrer, der den neuen Hightech-Kran bedienen kann. Jeder Einsatz mit dem erst wenige Monate alten Kran ist eine große Herausforderung. Im engen Stadtgebiet muss Jeffry damit zentimetergenau arbeiten. In Hannover-Herrenhausen muss eine Stahlbrücke versetzt werden. Doch das Konstrukt ist so alt, dass keiner genau weiß, wie schwer es ist. Dirk Albats 1,5 Millionen Euro teurer Autokran kann bis zu 220 Tonnen heben. Verschätzen sich Kranfahrer Albat und seine Kollegen, bricht im Extremfall die Brücke oder der Kran kippt um. Der Schaden würde in die Millionen gehen. Mit 60 Tonnen Eigengewicht ist der Koloss für viele Straßen und Brücken zu schwer und darf nur nach einem besonderen Streckenplan fahren. In Lagerhallen kommen kleine, wendige Kräne zum Einsatz. Ob innen oder außen: große Vorsicht ist geboten, wenn tonnenschwere Teile durch die Luft schweben. "Die Nordreportage" begleitet Kranfahrer in Hannover bei besonderen Einsätzen.

Thema:

Heute: Große Kräne, schwere Lasten



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Aktuelle Stunde - Martin von Mauschwitz, Moderator.

Aktuelle Stunde

Info | 03.02.2020 | 18:45 - 19:30 Uhr
4/505
Lesermeinung
Sat.1 Gold Killer-Paare - Tödliches Verlangen

Killer-Paare - Tödliches Verlangen - Zwillinge

Info | 03.02.2020 | 23:10 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ProSieben MAXX Man Fire Food - Barbecue Roadtrip durch die USA

Man Fire Food - Barbecue Roadtrip durch die USA - Schinken mit Kaffeesauce

Info | 04.02.2020 | 05:35 - 05:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Dieter Bohlen ist aus der deutschen Casting-Szene nicht mehr wegzudenken. Am Samstag, 1. Februar, feiert er seine 500. Folge als Juror.

Seit 17 Jahren zählt "Deutschland sucht den Superstar" zu den erfolgreichsten Castingshows. Am Samst…  Mehr

Frank Plasberg wird bei "Hart aber fair" von Susan Link vertreten.

Zwangspause für Frank Plasberg: Der Moderator der Talkshow "Hart aber fair" wird einige Ausgaben kra…  Mehr

He-Man kommt zurück - wenn auch nicht auf die Kinoleinwand. Nachdem Sony den Kinostart eines Films aus dem  "Masters of the Universe"-Universum (auch auf DVD erhältlich) abgeblasen hat, sicherte sich offenbar nun Netflix die Rechte.

Netflix hat offenbar einen weiteren Coup gelandet: Der Kinostart des He-Man-Films "Masters Of The Un…  Mehr

Ewan McGregor konnte die "Star Wars"-Fans in Bezug auf die Spin-off-Serie über Obi Wan Kenobi beruhigen: "Es ist nicht wirklich so dramatisch, wie es scheinen mag."

Weil es bei der geplanten Serie über Obi-Wan Kenobi Verzögerungen gibt, zeigten sich viele "Star War…  Mehr

Kochschürze statt Mikrofon: Thomas Anders bekommt vom SWR seine eigene Kochsendung "Koch mal ANDERS" spendiert.

Neue Rolle für Thomas Anders: In einer neuen SWR-Sendung kocht der Sänger gemeinsam mit Prominenten.…  Mehr