Die Nordreportage: Hofgeschichten
Info, Gesellschaft + Soziales • 16.10.2021 • 11:30 - 12:00 heute
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Die Nordreportage: Hofgeschichten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

Die Nordreportage: Hofgeschichten

Auf dem Sophienhof wurden die Kartoffeln geerntet. Jetzt beginnt die Zeit der Auslieferung. Auf langen Förderbändern müssen die Lehmklumpen aussortiert werden und dann kommen die Kartoffeln in große Lastwagen, die zur Pommes-Fabrik fahren. Tonne um Tonne verlässt so den Hof. Immer zur Erntezeit bekommen die Stehrs auf dem Finkenwerder Obsthof Besuch von der Dorfgrundschule, so auch heute. Jan und Gitta finden es wichtig, dass der Nachwuchs über das Thema Obstbau informiert wird. Mehr als zwanzig Kinder fahren mit raus auf die Plantage. Sie stellen reichlich Fragen und lernen eine ganze Menge über Äpfel. Familie Rolfs aus dem kleinen Ort Büsumer Deichhausen in Schleswig-Holstein ist neu in den Hofgeschichten. Zwei Generationen, die Hand in Hand einen landwirtschaftlichen Betrieb, einen Reitstall, ein Hofcafé und viele Ferienwohnungen betreiben. Familienmanagerin Petra holt jeden Morgen die ganze Familie an den Frühstückstisch. Erst danach gehen alle an die Arbeit. Senior Helmuth füttert die Kühe, Tochter Linn kümmert sich um mehr als 60 Pferde. Bei Albert Smidt im ostfriesischen Bingum ist wieder mal der Tierarzt auf dem Hof. Heute steht die Trächtigkeitsuntersuchung bei den Zuchtstuten an. In der vergangenen Saison hatte Albert kein Glück. Keine seiner Stuten hat ein Fohlen bekommen. Jetzt ist er gespannt, ob er in diesem Jahr mehr Glück hat.
top stars
Das beste aus dem magazin
Rolf Kasparek.
HALLO!

Rolf Kasparek: Seit vier Dekaden auf der Welle des Erfolgs

Die Hamburger Band Running Wild bringt mit "Blood On Blood" ihr mittlerweile 17. Album auf den Markt. Kapitän Rolf Kasparek stieg kurz von seinem Schiff, um uns Rede und Antwort zu stehen.
Gesundheit

So verhindern Sie eingewachsene Haare

Die Freude an glatt rasierter Haut ist nur von kurzer Dauer, wenn es nach der Haarentfernung zu eingewachsenen Haaren kommt.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

Was tun bei schlechtem Atem?

Mundgeruch und ein metallischer Geschmack im Mund – was könnte dahinterstecken? Dr. Carsten Lekutat klärt auf.
Das Schloss Weesenstein.
Nächste Ausfahrt

Pirna: Schloss Weesenstein

Auf der A 17 von Dresden zur tschechischen Grenze steht nahe der Anschlussstelle 6 das Hinweisschild "Schloss Weesenstein".
Gewinnspiele

Ski-Spaß im Zillertal

Winterzeit ist Ski-Zeit: Mit dem Zillertaler Superskipass hat man auf den gesamten 542 Pistenkilometern in den vier Großraumskigebieten im Zillertal freie Fahrt.
Anzeige Anzeige

Tipp: So genießen Sie doppelt Urlaub

Entdecken Sie doppelte Urlaubsfreude mit den neuen Mein Schiff Kombi-Reisen und verbinden Sie einen erholsamen Badeurlaub mit einer erlebnisreichen Kreuzfahrt.