Die Nordreportage: Im Winter durchs Watt
Info, Gesellschaft + Soziales • 13.01.2021 • 11:30 - 12:00
Lesermeinung
Der Amrum-Priel hat seine Tücken. Er ist nicht nur tief, sondern hat noch kleine "Schlaglöcher" und eine starke Strömung.
Vergrößern
Die Dünenlandschaft am Strand von Norddorf.
Vergrößern
Die Nordreportage - Logo.
Vergrößern
Originaltitel
Die Nordreportage
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Gesellschaft + Soziales

Die Nordreportage: Im Winter durchs Watt

Nationalparkwattführer Dark Blome bietet als Einziger auch im Winter Wattwanderungen von Amrum nach Föhr oder von Föhr nach Amrum an. Im Film begleitet das Team den Wattführer und seine Gäste bei einer Wattwanderung von Amrum nach Föhr, die in Norddorf auf Amrum beginnt. Dort bekommen die Wanderer die ersten Einführungen und ihre Wathosen. Diese werden sie auch brauchen, denn auf ihrer Wanderung geht es immer wieder durch Wasser, Matsch und am Anfang sogar durch den bis zu 1,5 Meter tiefen Amrum-Priel. Die Wanderung mit Dark Blome bietet aber nicht nur Abenteuer, sondern auch extrem viele Informationen. Vom Wattwurm und anderen Wattbewohnern über ein altes Schiffswrack bis zum besonderen Verhältnis der Amrumer zum Meer, der Wattführer unterhält seine Gäste immer wieder bei zahlreichen Stopps während der Tour bis zur Ankunft am Deich von Föhr. Auf Amrum arbeiten auch Charlotte von Komorski und ihr Team, die FÖJler (Teilnehmende am Freiwilligen Ökologischen Jahr) Lea Neiner, Marina Jenuwein und Tom Hillienhoff vom Naturzentrum Öömrang Ferian (übersetzt: Amrumer Verein). Sie sind täglich aktiv in Sachen Naturschutz. Auch oft in Wathosen, wenn sie ihren Karren mit leeren Kanistern durch die Dünen zur Nordsee ziehen, um frisches Meerwasser für die Aquarien zu holen. Auch der Dünen- und Heideschutz gehört zu ihren Aufgaben. Im Winter entkusseln sie die Flächen, indem sie Pflanzen entfernen, die die natürliche Landschaft gefährden könnten. Zum ersten Mal ist ein Pferd im Einsatz, das die Pflanzen mit ihren Wurzeln aus dem Boden zieht. Außerdem zählen die Naturschützenden die Seevögel und machen Führungen mit Urlauber*innen. Ein weiteres Thema im Film ist die Ruhe auf Amrum im Winter. Kaum Touristen, die 14 Kilometer langen Strände fast menschenleer. In den Dörfern sind viele Geschäfte und Gastronomiebetriebe geschlossen. All das zeigt der Film mit Impressionen der winterlichen Insel.
top stars
Das beste aus dem magazin
Dr. Thomas Schneider ist leitender Facharzt für Orthopädie, Sportmedizin und Unfallchirurgie der Gelenk-Klinik Gundelfingen. Spezialisiert ist er auf Fuß- und Sprunggelenkserkrankungen einschließlich Endoprothetik. Arthroskopische Operationen der Gelenke von Hüfte, Knie, Schulter und Ellenbogen sind weitere Behandlungsschwerpunkte.
Gesundheit

Wenn die Finger plötzlich kribbeln oder schmerzen

Schätzungsweise rund sechs Millionen Menschen in Deutschland leiden unter einem Karpaltunnelsyndrom. Frauen sind doppelt so häufig betroffen wie Männer. Grund dafür sind hormonelle Umstellungen. Vielfach sind aber auch Verletzungen oder Brüche im Handgelenk, Rheuma, Diabetes oder etwa schwere körperliche Arbeit Ursache eines Karpaltunnelsyndroms.
Der Geysir Andernach.
Nächste Ausfahrt

Kruft: Geysir Andernach

Auf der A61 von Kaldenkirchen nach Hockenheim begegnet Autofahrern nahe dem Anschluss 35 das Hinweisschild "Geysir Andernach". Wer die Autobahn bei Kruft verlässt und der B256 in Richtung Andernach folgt, gelangt zum höchsten Kaltwassergeysir der Welt.
Wer Retinol trotzdem probieren will, sollte sich beraten lassen oder zumindest mit einer geringen Dosis, beispielsweise einmal die Woche, anfangen.
Gesundheit

Retinol nur sparsam anwenden

Weniger ist bei der Anwendung von Retinol mehr. Denn das Mittel regt die Hauterneuerung an – und diese neue Haut ist empfindlich.
Die Immobilienpreise in Deutschland steigen und steigen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Wie viel Immobilie kann ich mir leisten?

Ob Neubau oder Kauf im Bestand: Die Immobilienpreise in Deutschland steigen und steigen. Daher sollten Kaufinteressenten den eigenen finanziellen Rahmen frühzeitig klar abstecken. Wichtig sind mindestens 20 Prozent Eigenkapital.
Wilfried Stubbe (Wolfgang Stumph) findet sich plötzlich mitten in einem neuen Fall wieder.
News

Stubbe ist zurück, und das gleich doppelt

Wolfgang Stumph ist als Wilfried Stubbe auf den Bildschirm zurückgekehrt – und das genau passend zu seinem 75. Geburtstag am 31. Januar. Neben ihm spielt seine Tochter Stephanie Stumph die Investigativjournalistin Christiane Stubbe. prisma hat mit Wolfgang Stumph über das Comeback seiner wohl bekanntesten Rolle, die Tücken eines Geburtstags während Corona und starke Familienbande gesprochen.
Lisa Maria Potthoff spielt Sara Kohr. Herbert Knaup spielt Staatsanwalt Anton Mehringer.
HALLO!

Lisa Maria Potthoff

Am 1. Februar ist Schauspielerin Lisa Maria Potthoff wieder als "Sarah Kohr" im ZDF zu sehen. Ein Gespräch über die Situation der Kulturszene in Zeiten des Lockdowns, Paraderollen und Kampfszenen beim Dreh.