Die Nordreportage: Raupen, Käfer, Pilze

Info, Gesellschaft + Soziales
Die Nordreportage: Raupen, Käfer, Pilze

Infos
Originaltitel
Die Nordreportage
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
NDR
Mi., 16.09.
02:15 - 02:45


Wo Pflanzen wachsen, da sind auch ihre Fressfeinde. Wie man die schnell wieder los wird, am besten ohne viel Chemie, das erforschen die Mitarbeitenden des Hamburger Pflanzenschutzamtes. In den amtseigenen Gewächshäusern laufen Versuche mit Zierpflanzen und Gemüse. In den Laboren untersuchen die Mitarbeitenden die Schadorganismen ganz genau, denn die sind oft mit bloßem Auge gar nicht zu erkennen. Die Beraterinnen und Berater des Pflanzenschutzamtes besuchen regelmäßig die LandwirtInnen, BlumenzüchterInnen und HobbygärtnerInnen der Freien und Hansestadt und geben ihr Wissen an sie weiter. Denn oft lässt sich eine Schädlingsplage auch ganz ohne Chemie bekämpfen. Dieser Ansatz ist den Mitarbeitenden des Amtes besonders wichtig. Ein weiteres Einsatzgebiet ist der Pflanzengesundheitsdienst im Hamburger Hafen. Dort kommen täglich Pflanzen, Obst, Gemüse und Saatgut aus aller Welt an. Diese Produkte müssen geprüft werden, damit nicht unbemerkt Insekten, Pflanzenkrankheiten und Pilze aus anderen Ländern nach Deutschland eingeschleppt werden. In den Laboren des Pflanzenschutzamtes werden diese Waren ganz genau untersucht, zur Not sogar mit Genanalysen, denn mit den heimischen Pflanzenschädlingen haben Dr. Malgorzata Rybak und ihre Mitarbeitenden schon mehr als genug zu tun.

Thema:

Heute: Raupen, Käfer, Pilze - Unterwegs mit dem Pflanzenschutzamt



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Familien im Brennpunk - Title Card

Familien im Brennpunkt - Attraktive Mütter kämpfen für saubere Spielplätze

Info | 26.09.2020 | 07:45 - 08:45 Uhr
2.33/503
Lesermeinung
Phoenix Civil War 360 - Geschichten aus dem amerikanischen Bürgerkrieg

Der Bürgerkrieg in Nordamerika - Die Union

Info | 26.09.2020 | 10:00 - 10:45 Uhr
/500
Lesermeinung
TV5 Françoise Joly (TV5MONDE), Christophe Ayad (« Le Monde »), Sophie Malibeaux (RFI)

Internationales - Les meilleurs moments

Info | 26.09.2020 | 11:59 - 12:54 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Preisträger und Gastgeber mit Maske: Sting (links) wurde von Fürst Albert von Monaco (rechts) ausgezeichnet.

Auf der jährlichen "Monte-Carlo-Gala für die Gesundheit der Erde" wurde der Sänger Sting für sein Um…  Mehr

Am 3. Oktober 1990, wurde das Ende der DDR-Diktatur durch die feierliche Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland final besiegelt.

Vor genau dreißig Jahren, am 3. Oktober 1990, wurde das Ende der DDR-Diktatur durch die feierliche W…  Mehr

Jan Hofer kam 1985 zur "Tagesschau".

Eine lange "Tagesschau"-Karriere geht zu Ende: Jan Hofer verabschiedet sich Ende des Jahres in den R…  Mehr

Mit ihrer Kunstfigur "Cindy aus Marzahn" wurde Ilka Bessin in den 2000-ern bekannt.

Ilka Bessin gehörte schon immer zu den fülligeren Promis hierzulande. Zuletzt hat die Komikerin alle…  Mehr