Die Nordreportage: Raupen, Käfer, Pilze

Info, Gesellschaft + Soziales
Die Nordreportage: Raupen, Käfer, Pilze

Infos
Originaltitel
Die Nordreportage
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
NDR
Do., 17.09.
11:30 - 12:00


Wo Pflanzen wachsen, da sind auch ihre Fressfeinde. Wie man die schnell wieder los wird, am besten ohne viel Chemie, das erforschen die Mitarbeitenden des Hamburger Pflanzenschutzamtes. In den amtseigenen Gewächshäusern laufen Versuche mit Zierpflanzen und Gemüse. In den Laboren untersuchen die Mitarbeitenden die Schadorganismen ganz genau, denn die sind oft mit bloßem Auge gar nicht zu erkennen. Die Beraterinnen und Berater des Pflanzenschutzamtes besuchen regelmäßig die LandwirtInnen, BlumenzüchterInnen und HobbygärtnerInnen der Freien und Hansestadt und geben ihr Wissen an sie weiter. Denn oft lässt sich eine Schädlingsplage auch ganz ohne Chemie bekämpfen. Dieser Ansatz ist den Mitarbeitenden des Amtes besonders wichtig. Ein weiteres Einsatzgebiet ist der Pflanzengesundheitsdienst im Hamburger Hafen. Dort kommen täglich Pflanzen, Obst, Gemüse und Saatgut aus aller Welt an. Diese Produkte müssen geprüft werden, damit nicht unbemerkt Insekten, Pflanzenkrankheiten und Pilze aus anderen Ländern nach Deutschland eingeschleppt werden. In den Laboren des Pflanzenschutzamtes werden diese Waren ganz genau untersucht, zur Not sogar mit Genanalysen, denn mit den heimischen Pflanzenschädlingen haben Dr. Malgorzata Rybak und ihre Mitarbeitenden schon mehr als genug zu tun.

Thema:

Heute: Raupen, Käfer, Pilze - Unterwegs mit dem Pflanzenschutzamt



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

History Giorgio Tsoukalos

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene - Sturm auf Area 51

Info | 22.09.2020 | 08:00 - 08:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Logo "drehscheibe".

drehscheibe

Info | 22.09.2020 | 12:10 - 13:00 Uhr
1.33/503
Lesermeinung
Spiegel Geschichte Stiepan Mikojan, son of Anastas Mikoyan

Stalins Tochter

Info | 22.09.2020 | 15:10 - 16:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
RTL-Moderatorin Frauke Ludowig präsentiert "Exklusiv" ab sofort aus einem neugestalteten Studio.

Alle neu bei RTL: Die Nachrichtenformate des Senders erhalten ein neues Gesicht. Es ist nur der Anfa…  Mehr

Die Dokumentation "Erlebnis Erde: Die Rückkehr der Biber" zeigt, unter welchen Bedingungen die Nagetiere aktuell in Deutschland leben - und wie sie haarscharf an der Ausrottung vorbeischrammten.

Der Biber war in Deutschland so gut wie ausgerottet. Eine ARD-Doku zeigt, wie die Art hierzulande vo…  Mehr

Im 25. Film der "James Bond"-Reihe will der Agent (Daniel Craig) eigentlich in den Ruhestand gehen - doch ein wichtiger Auftrag hält ihn davon ab.

Wer könnte Daniel Craig nach seinem letzten Einsatz als James Bond ablösen? Darüber wird seit Monate…  Mehr

Die Kölner Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk  sind im Quoten-Ranking des "Tatort" gleich zweimal ganz vorne mit dabei.

Für viele Zuschauer ist es noch immer Tradition: Am Sonntagabend wird der neue "Tatort" oder "Polize…  Mehr

Florian Stetter ist demnächst in dem ZDF-Thriller "Kranke Geschäfte" zu sehen.

Wegen der Corona-Pandemie durfte Florian Stetter wie viele andere Schauspieler lange nicht drehen. W…  Mehr