Die Nordreportage: Vom Elektriker zum Bäckermeister

Info, Gesellschaft + Soziales
Die Nordreportage: Vom Elektriker zum Bäckermeister

Infos
Originaltitel
Die Nordreportage
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
NDR
Mi., 01.07.
11:30 - 12:00


Bäckermeister war für Christian Fries nicht die erste Berufswahl. Bevor er seinen Meisterbrief machte, war er schon Kfz-Elektriker und Landwirt. 1997 fing alles mit einer Osttiroler Steinmühle und als Ein-Mann-Betrieb an, mittlerweile ist sein Betrieb zur wohl größten Biobäckerei in Mecklenburg-Vorpommern angewachsen. Bioqualität und Handwerk sind für den Bäckermeister am Hof Medewege nahe Schwerin das A und O. Bis auf zwei große Knetmaschinen, die im Einsatz sind, wird in dem Unternehmen mit 80 Mitarbeitenden alles per Hand hergestellt. Das zur Produktion notwendige Vollkornmehl wird täglich in drei großen Natursteinmühlen gemahlen, insgesamt zwei Tonnen aus Weizen, Roggen und Dinkel. Als Leiter eines mittelgroßen Betriebes kann Christian Fries nicht mehr den ganzen Tag in der Mehlstube verbringen. Er bezeichnet sich selbst als "Mädchen für alles", dabei nützt ihm auch seine Vergangenheit als Elektriker und Landwirt. Hier mal beim Umbau mit anpacken, dort auf dem Acker das Getreide begutachten und nebenbei noch kreativ bei der Produktentwicklung mitwirken. Alles nicht so einfach, wenn täglich über 2.500 Brote und 10.000 Brötchen in den Ofen müssen. Da ist auch familiäre Unterstützung gern gesehen. Tochter Helena absolviert ihr triales Studium teils in der angegliederten Konditorei und hilft aus, wo sie kann. Auch beim großen Hoffest in Medewege im vergangenen Jahr war jede helfende Hand gefragt.

Thema:

Heute: Vom Elektriker zum Bäckermeister



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

CNN Smerconish

Smerconish

Info | 11.07.2020 | 15:00 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Spiegel Geschichte Rhein-Übergang März 1945

Das Kriegsende in Farbe - Ins Innere des Reiches

Info | 11.07.2020 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
sixx Das Böse im Blick - Augenzeuge Kamera

Das Böse im Blick - Augenzeuge Kamera - Gejagt

Info | 11.07.2020 | 23:10 - 00:05 Uhr
3/503
Lesermeinung
News
Als U-Boot-Kapitän Ernest Krause soll Tom Hanks in "Greyhound" während des Zweiten Weltkriegs in den rauen Gewässern des Atlantiks Handelsschiffe vor den Angriffen deutscher U-Boote schützen.

Tom Hanks soll im Zweiten Weltkrieg für sicheres Geleit über den Atlantik sorgen. Doch nicht nur deu…  Mehr

"Trump macht das, was er gesagt hat", schwärmt Dale. Die letzten vier Jahre hätten den Mann aus Illinois überzeugt. Der Reporterin aus Deutschland gibt der der homosexuelle Bauer den Rat mit: "Zwingt nicht alle dazu, an die gleiche Sache zu glauben."

Schwul sein und Trump-Fan – wie geht das zusammen? Eine Reporterin hat sich in den USA für das Repor…  Mehr

In der Relegation wird es nochmal spannend.

Werder Bremen hat sich über die Relegation ein weiteres Jahr im Fußball-Oberhaus erkämpft, für den 1…  Mehr

Am 2. August wollten sich Michael Wendler und Laura Norberg kirchlich trauen. Doch Corona machte einen Strich durch die Rechnung.

Rückschlag für den Wendler und seine Laura: Ihre geplante kirchliche Hochzeit im Fernsehen kann nich…  Mehr

Häftling Markus Graf (Florian Bartholomäi, l) hat um ein persönliches Gespräch mit Kommissar Peter Faber (Jörg Hartmann, Hintergrund) gebeten. "Tollwut" ist der vierte "Wunsch-'Tatort'".

Sommerpause beim "Tatort". Doch in diesem Jahr können die Zuschauer über die Wiederholungen selbst a…  Mehr