Die Nordreportage: Vom Elektriker zum Bäckermeister

Info, Gesellschaft + Soziales
Die Nordreportage: Vom Elektriker zum Bäckermeister

Infos
Originaltitel
Die Nordreportage
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
NDR
Mi., 01.07.
11:30 - 12:00


Bäckermeister war für Christian Fries nicht die erste Berufswahl. Bevor er seinen Meisterbrief machte, war er schon Kfz-Elektriker und Landwirt. 1997 fing alles mit einer Osttiroler Steinmühle und als Ein-Mann-Betrieb an, mittlerweile ist sein Betrieb zur wohl größten Biobäckerei in Mecklenburg-Vorpommern angewachsen. Bioqualität und Handwerk sind für den Bäckermeister am Hof Medewege nahe Schwerin das A und O. Bis auf zwei große Knetmaschinen, die im Einsatz sind, wird in dem Unternehmen mit 80 Mitarbeitenden alles per Hand hergestellt. Das zur Produktion notwendige Vollkornmehl wird täglich in drei großen Natursteinmühlen gemahlen, insgesamt zwei Tonnen aus Weizen, Roggen und Dinkel. Als Leiter eines mittelgroßen Betriebes kann Christian Fries nicht mehr den ganzen Tag in der Mehlstube verbringen. Er bezeichnet sich selbst als "Mädchen für alles", dabei nützt ihm auch seine Vergangenheit als Elektriker und Landwirt. Hier mal beim Umbau mit anpacken, dort auf dem Acker das Getreide begutachten und nebenbei noch kreativ bei der Produktentwicklung mitwirken. Alles nicht so einfach, wenn täglich über 2.500 Brote und 10.000 Brötchen in den Ofen müssen. Da ist auch familiäre Unterstützung gern gesehen. Tochter Helena absolviert ihr triales Studium teils in der angegliederten Konditorei und hilft aus, wo sie kann. Auch beim großen Hoffest in Medewege im vergangenen Jahr war jede helfende Hand gefragt.

Thema:

Heute: Vom Elektriker zum Bäckermeister



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

n-tv Logo n-tv Telebörse

Telebörse

Info | 14.07.2020 | 06:05 - 06:20 Uhr
3/501
Lesermeinung
tv.berlin Shop 24

Shop 24

Info | 14.07.2020 | 13:00 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD alpha Nicht nur im fernen Regenwald oder am Polarkreis, auch vor unserer Haustür sterben immer mehr Tier- und Pflanzenarten aus. So rechnen Experten etwa  mit dem Aussterben des Auerhahns im Südwesten in den nächsten fünf bis zehn Jahren. Moderation: Dennis Wilms.

odysso - Trocknet Deutschland aus?

Info | 14.07.2020 | 15:15 - 16:00 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
News
Sängerin Beatrice Egli wird ab dem 31. August bei "MasterChef Celebrity" in den Kochwettkampf eintreten.

Ihr Talent am Kochtopf wollen ab Ende August elf prominente Teilnehmer bei "MasterChef Celebrity" be…  Mehr

Richard (Wotan Wilke Möhring) sucht verzweifelt nach seiner Tochter.

Vergangenen Herbst drehte das ZDF eine Serie über eine Pandemie. Ein paar Monate später brach das Co…  Mehr

Willi Herren trat am vergangenen Samstag auf der ersten Schlager-Demo in Köln auf.

Rund 250 Menschen hatten sich für eine Kundgebung angemeldet, bei der auf die prekäre Lage der Schla…  Mehr

Laura Müller, heute Norberg, und Christian Polanc traten gemeinsam bei "Let's Dance" an.

Die vergangenen "Let's Dance"-Staffel werden die Beteiligten wohl nicht so schnell vergessen. Vor al…  Mehr

RTL verlagert die Vor- und Nachberichterstattung zur Europa League an den Strand.

Die Europa League in Deutschland: Wegen der Corona-Pandemie werden Viertelfinale, Halbfinale und Fin…  Mehr