Die Odyssee der Menschheit

Report, Wissenschaft
Die Odyssee der Menschheit

Infos
Produktionsland
Kanada
Produktionsdatum
2015
Servus TV
Heute
12:10 - 13:05
Unser Ursprung


Das Wunder Mensch: Vor einer Million Jahre bevölkerten dreizehn verschiedene menschenähnliche Arten die Erde. In der Gegenwart lebt nur mehr eine Art: der Homo sapiens. Wie schaffte es der Mensch, die Welt zu erobern? Die Vorfahren des Menschen standen oft am Rand der Ausrottung. Doch wie durch ein Wunder überlebten sie stets. Die Doku-Reihe "Die Odyssee der Menschheit" geht dem Überlebenskampf des Homo sapiens nach. Der Anthropologe und zweifache Gemini-Preisträger Niobe Thompson geht auf die Reise zu den Spuren der menschlichen Vorfahren. Er zeigt auf, wie Klimakatastrophen den ersten laufenden Affen hervorbrachten, wie der Homo sapiens einst zu navigieren vermochte und sich damit Zugang zu drei Kontinenten verschaffte. Niobe Thompson entschlüsselt aber auch die Entstehung des menschlichen Gehirns, das sich selbst zu revolutionieren vermochte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Ärger oder Stress schlägt einem auf den Magen, sagt der Volksmund, und viele Menschen können das bestätigen. In "Wissen vor acht - Mensch" erklärt Susanne Holst, warum es uns flau im Magen wird und was wir dagegen tun können.

Wissen vor acht - Mensch

Report | 19.07.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
BR Space Night

Space Night - The Blue Planet

Report | 20.07.2018 | 05:30 - 06:00 Uhr
2.89/5028
Lesermeinung
3sat Matthias Euba

Newton

Report | 20.07.2018 | 05:40 - 06:05 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr

Spektakuläre Artistik-Nummern wie von dieser Akrobaten-Gruppe aus Shanghai zählen zu den Höhepunkten des Festivals.

Artistik zieht wieder! Nach guten Einschaltquoten im Vorjahr zeigt die ARD die Höhepunkte des "42. I…  Mehr

Mit raffinierten Tricks lockt Illusionist Cameron Black (Jack Cutmore-Scott) flüchtige Kriminelle in eine Falle.

SAT.1 zeigt die erste Staffel der US-Serie "Deception – Magie des Verbrechens" in Doppelfolgen. Dari…  Mehr

"Die Hände meiner Mutter" erzählt eine beklemmende Familiengeschichte. Andreas Döhler brilliert in der Hauptrolle.

Regisseur Florian Eichinger hat sein Missbrauchs-Drama "Die Hände meiner Mutter" akribisch vorbereit…  Mehr

Nadine Klein geht als "Bachelorette" in die fünfte Staffel der RTL-Show – und lernt in Folge 1 die Kandidaten kennen.

RTL hat uns Romantik versprochen, und stattdessen Schneewittchen und die sieben Zwerge geliefert. Di…  Mehr