Die Odyssee der Menschheit

Report, Wissenschaft
Die Odyssee der Menschheit

Infos
Produktionsland
Kanada
Produktionsdatum
2015
Servus TV
Heute
16:00 - 16:55
Unser Aufbruch


Der Mensch hält seine Reise aus Afrika heraus für selbstverständlich. Aber die Wissenschaft hat lange gerätselt, wie die ersten Menschen einen Weg durch die größte Wüste der Welt fanden. In dieser Episode erforscht der Anthropologe und mehrfach ausgezeichnete Filmemacher Niobe Thompson diese erstaunliche Leistung des Menschen. Dabei tritt der Forscher auch den Beweis an, dass die Vorfahren des modernen Menschen ihre Reise bereits doppelt so früh antraten, wie die Wissenschaft bisher annahm. Wie konnten die ersten Menschen die neu auftauchenden Krankheiten überleben und sich an das unterschiedlichste Umfeld anpassen, von den ostasiatischen Tropen bis zur Arktis? Und was geschah, als der Mensch auf den Neandertaler traf? Niobe Thompson reist zu den Wüstenbeduinen, nach Papua-Neuguinea, in die Vereinten Arabischen Emirate, und in die russische Arktis, um zu erfahren, wie der Mensch trotz aller Widrigkeiten die gesamte Erde bevölkern konnte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Space Night

Space Night - The Blue Planet

Report | 20.07.2018 | 05:30 - 06:00 Uhr
2.89/5028
Lesermeinung
3sat Matthias Euba

Newton

Report | 20.07.2018 | 05:40 - 06:05 Uhr
4/502
Lesermeinung
HR Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Henri Becquerel, Marie Curie und die Radioaktivität

Report | 20.07.2018 | 06:15 - 06:30 Uhr
2.94/5016
Lesermeinung
News
Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr