Die Odyssee der Menschheit

Report, Wissenschaft
Die Odyssee der Menschheit

Infos
Produktionsland
Kanada
Produktionsdatum
2015
Servus TV
Di., 13.11.
16:00 - 16:55
Unser Aufbruch


Der Mensch hält seine Reise aus Afrika heraus für selbstverständlich. Aber die Wissenschaft hat lange gerätselt, wie die ersten Menschen einen Weg durch die größte Wüste der Welt fanden. In dieser Episode erforscht der Anthropologe und mehrfach ausgezeichnete Filmemacher Niobe Thompson diese erstaunliche Leistung des Menschen. Dabei tritt der Forscher auch den Beweis an, dass die Vorfahren des modernen Menschen ihre Reise bereits doppelt so früh antraten, wie die Wissenschaft bisher annahm. Wie konnten die ersten Menschen die neu auftauchenden Krankheiten überleben und sich an das unterschiedlichste Umfeld anpassen, von den ostasiatischen Tropen bis zur Arktis? Und was geschah, als der Mensch auf den Neandertaler traf? Niobe Thompson reist zu den Wüstenbeduinen, nach Papua-Neuguinea, in die Vereinten Arabischen Emirate, und in die russische Arktis, um zu erfahren, wie der Mensch trotz aller Widrigkeiten die gesamte Erde bevölkern konnte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Space Night

Space Night - Flight through the Skies

Report | 15.11.2018 | 05:45 - 06:00 Uhr
2.89/5028
Lesermeinung
ARD Der Durchschnittswert klingt nach verlässlicher, mathematisch korrekter Gerechtigkeit. Doch es kommt drauf an, wie man ihn ermittelt. Vince Ebert stellt die unterschiedlichen Methoden vor, bei "Wissen vor acht - Werkstatt".

Wissen vor acht - Werkstatt

Report | 15.11.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
4.5/504
Lesermeinung
WDR Betrug statt Spitzenforschung - Wenn Wissenschaftler schummeln

Betrug statt Spitzenforschung - Wenn Wissenschaftler schummeln

Report | 19.11.2018 | 07:20 - 08:20 Uhr
3.89/509
Lesermeinung
News
In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr