Die Olsenbande fliegt über die Planke

  • Kjeld (Poul Bundgaard, Mitte) und Benny (Morten Grunwald, re.) können ihren Komplizen Egon (Ove Sprogöe, li.) gerade noch aus den Fängen eines Killers befreien. Vergrößern
    Kjeld (Poul Bundgaard, Mitte) und Benny (Morten Grunwald, re.) können ihren Komplizen Egon (Ove Sprogöe, li.) gerade noch aus den Fängen eines Killers befreien.
    Fotoquelle: ARD-Foto
  • Egon Olsen (Ove Sprogöe, li.) dringt mit seinen Komplizen Kjeld (Poul Bundgaard, Mitte) und Benny (Morten Grunwald) in den Versicherungskonzern "Hoher Norden" ein, wo sie dem Direktor einen millionenschweren Kutter mit Schwarzgeldern stehlen wollen. Vergrößern
    Egon Olsen (Ove Sprogöe, li.) dringt mit seinen Komplizen Kjeld (Poul Bundgaard, Mitte) und Benny (Morten Grunwald) in den Versicherungskonzern "Hoher Norden" ein, wo sie dem Direktor einen millionenschweren Kutter mit Schwarzgeldern stehlen wollen.
    Fotoquelle: ARD-Foto
Spielfilm, Gaunerkomödie
Die Olsenbande fliegt über die Planke

Infos
Audiodeskription
Originaltitel
Olsen-Banden flugt over plankevaerket
Produktionsland
Dänemark
Produktionsdatum
1981
MDR
Sa., 21.10.
20:15 - 21:45


Egon (Ove Sprogøe) hat seinen alljährlichen Aufenthalt im Gefängnis wieder einmal zur Weiterbildung genutzt. Sein Zellengenosse verriet ihm geheime Details über die schmutzigen Geschäfte der renommierten Versicherungsgesellschaft "Hoher Norden". Ihr Direktor (Bjørn Watt-Boolsen) hat mit riskanten Anlagegeschäften einen Millionenverlust angehäuft. Um die Pleite zu verhindern, plant er ein brisantes Engagement in Sachen illegaler Rüstungsexport. Die Dokumente dafür und auch die Kasse mit dem Schwarzgeld befinden sich in einem alten Tresor, den Egon sowie seine Freunde Benny und Kjeld nur allzu gut kennen. Es scheint, als gehe diesmal wirklich alles nach Plan. Kjelds Frau Yvonne hat einen Teil der erwarteten Beute bereits für ihre silberne Hochzeit verplant und reagiert daher recht ungehalten, als die ersten Probleme auftreten. Der Versicherungsdirektor erfährt rasch, wer mit seinem früheren Stellvertreter gemeinsam in der Zelle saß: Egon Olsen. Er lässt Egon kurzerhand von seinem bulligen Pförtner entführen, doch Benny und Kjeld können ihren Freund gerade noch rechtzeitig durch eine skurrile Aktion befreien, bei der ein Schimmelkäse die entscheidende Rolle spielt. Doch der Direktor gibt nicht auf. Er lässt Egon ein zweites Mal kidnappen und auf das Förderband eines Steinbruchs verfrachten. Benny und Kjeld gaukeln dem Pförtner Egons Tod vor, den sie gerade vor dem Tod in der Zerkleinerungsanlage retten konnten. Doch Egon erweist sich als undankbar. Als er sieht, dass er nach der ganzen Aufregung nur einen leeren Koffer bekommen hat, lässt er seinen Frust an Kjeld ab. Doch plötzlich findet er im doppelten Boden des Koffers die kompromittierenden Unterlagen über die krummen Geschäfte des "Hohen Nordens". Egon fühlt sich wieder stark und versucht, den Versicherungsdirektor damit zu erpressen - ein höchst riskantes Unternehmen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die Olsenbande fliegt über die Planke" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Professor Hebbel (Martin Held, links) und Studienrat Peter Markus (Peter Alexander).

Hauptsache Ferien

Spielfilm | 20.11.2017 | 01:40 - 03:20 Uhr
4.2/505
Lesermeinung
KabelEins Crocodile Dundee II

Crocodile Dundee II

Spielfilm | 20.11.2017 | 20:15 - 22:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3.14/507
Lesermeinung
3sat Bei dem Coup von Aristide (Claude Brasseur, li.), Amandine (Agostina Belli) und Emile Morland (Yves Montand) läuft einiges schief.

Ein großer und ein kleiner Gauner

Spielfilm | 04.12.2017 | 02:30 - 04:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Paul Walker sitzt als Brian O'Connor zum letzten Mal hinterm Steuer: Der Schauspieler starb Ende 2013 bei einem Autounfall - während "Fast & Furious 7" noch gedreht wurde.

Paul Walker ist zum Zeitpunkt der Dreharbeiten von "Fast & Furious 7" bei einem Autounfall tödlich v…  Mehr

Meike Droste ist im Theater und Fernsehen gleichermaßen zuhause.

Meike Droste, vielen als Polizeimeisterin Bärbel aus der ARD-Serie "Mord mit Aussicht" bekannt, spri…  Mehr

Neues Team an der Saar: Judith Mohn (Christina Hecke) und Freddy Breyer (Robin Sondermann, rechts) ermitteln in einem Mordfall an einer Prostituierten.

Christina Hecke reiht sich mit der neuen ZDF-Reihe "In Wahrheit" als Kriminalkommissarin Judith Mohn…  Mehr

Vanessa Mai weiß, wie man die Fans für sich begeistert: Sie führt das Team Deutschland in die Drei-Länder-Quizschlacht.

In einer neuen Ausgabe der Samstagabend-Show "Spiel für dein Land" werden die Mannschaften diesmal v…  Mehr

Roncalli-Chef Bernhard Paul (dritter von rechts) gilt als einer der Entdecker der Kelly Family. Schon 1977 engagierte er die Großfamilie für einen Auftritt in seinem Zirkus.

Die Kelly Family wurde geliebt, belächelt und gehasst. Im Mai 2017 haben sie ihr Comeback gefeiert u…  Mehr