Die Osmanen - Geschichte eines Imperiums

Report, Geschichte
Die Osmanen - Geschichte eines Imperiums

Infos
Originaltitel
The Ottomans - Europe's Muslim Emperors
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2013
Spiegel Geschichte
Mo., 25.06.
12:30 - 13:25
Folge 1, Europas muslimische Herrscher


Dem Römischen Reich in Pracht und Bedeutung ebenbürtig, beherrschte das Osmanische Reich über 600 Jahre weite Teile der modernen Welt. Der erste Teil dieser dreiteiligen Serie zeichnet die rasante Entwicklung des Osmanischen Reiches nach, dessen Größe und Bedeutung in der allgemeinen Wahrnehmung gerne vernachlässigt wird, und fördert dabei das Verständnis für geschichtliche Zusammenhänge, welche die aktuellen Probleme im Nahen Osten erst begreifbar machen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF .

ZDF-History - Nero - Killer auf dem Kaiserthron?

Report | 24.06.2018 | 23:40 - 00:25 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Deutschritter mit Lanzen, (Foto für Teil 1 und Teil 2)

Unter schwarzem Kreuz - Der Deutschritterorden

Report | 25.06.2018 | 00:10 - 00:55 Uhr
4/503
Lesermeinung
arte Otto von Bismarck (Peter Striebeck) war ein Kanzler, unter dem man nur schwer König sein konnte - wie Wilhelm I. einmal scherzhaft bemerkte.

Bismarck - Härte und Empfindsamkeit

Report | 25.06.2018 | 02:35 - 03:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr

Matthias Fornoff, beim ZDF Leiter der Hauptredaktion "Politik und Zeitgeschehen", sorgt für mit dem Film "Russland Geheimnisse" für WM-Landeskunde abseits des grünen Rasens.

Russland ist mehr als Wodka, Oligarchen und Korruption. ZDF-Journalist Matthias Fornoff reiste durch…  Mehr

Alan (Zach Galifinakis) ist nach dem Tod seines Vaters psychisch noch labiler als sonst.

Eigentlich wollten sie Las Vegas für immer vergessen, doch im dritten Teil der "Hangover"-Reihe kehr…  Mehr

Da sind sie wieder: Die Kölner Kommissare Ballauf (Klaus J. Behrendt, links) und Schenk (Dietmar Bär) eröffnen die "Tatort"-Sommerpause 2018.

Biederer Start in die "Tatort"-Sommerpause 2018: Das Kölner Depri-Stück über eine bürgerliche Famili…  Mehr

Die Reporterin Roxanne lässt den Schurken Megamind an seiner Boshaftigkeit zweifeln.

Dem Animationsabenteuer "Megamind" mag es an Frechheit mangeln, unterhaltsam ist der Film aber allem…  Mehr