Die Osmanen - Geschichte eines Imperiums

Info, Geschichte
Die Osmanen - Geschichte eines Imperiums

Infos
Originaltitel
The Ottomans: Europe's Muslim Emperors
Produktionsland
GB
Altersfreigabe
6+
Spiegel Geschichte
Do., 02.01.
13:35 - 14:30
Folge 3, Der Untergang des Reichs


Die von Brutalität und Massakern geprägten Auflösungserscheinungen während des Zusammenbruchs des Osmanischen Reiches nach dem Ersten Weltkrieg ließen die glorreiche Vergangenheit rasch in Vergessenheit geraten, doch aktuelle Ereignisse in Syrien und der Türkei unterstreichen, wie sehr die Gegenwart Europas und des Nahen Osten von dieser Vergangenheit geprägt ist. Wird eine säkulare Türkei das Vorbild einer modernen islamischen Demokratie der Zukunft sein?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Beliebte Accessoires in den Fernsehstuben der 50er und 60er Jahre: Der Wackel-Dackel und die Topfpflanzen bildeten den Rahmen für die gemeinsamen Fernsehabende.

Unglaublich, was es im Südwesten alles gab

Info | 01.01.2020 | 05:55 - 07:25 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Blick auf das Marmorpalais

Die Havelschlösser von oben

Info | 02.01.2020 | 06:45 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Mexico - Dauerläufer in Sandalen

Mexico - Dauerläufer in Sandalen

Info | 03.01.2020 | 10:00 - 10:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der 88-jährige "Star Trek"-Star William Shatner und seine Frau lassen sich nach 18 gemeinsamen Jahren scheiden. Noch werde aber über ein paar finanzielle Details verhandelt, heißt es.

Nach 18 gemeinsamen Ehejahren gehen Hollywood-Star William Shatner (u.a. bekannt als "Captain Kirk")…  Mehr

Der umtriebige Star-Produzent Nico Hofmann hat bestätigt, dass er das deutsche "Game of Thrones" verfilmen will. Die Vorlage ist schon etwas älter: die urdeutsche Mittelalter-Sage "Die Nibelungen".

Das deutsche "Game of Thrones" kommt: Star-Produzent Nico Hofmann hat jetzt in einem Interview bestä…  Mehr

Helene Fischer dürfte am ersten Weihnachtstag wieder viele Zuschauer vor den Fernseher locken.

Helene Fischer und ihre Show gehören mittlerweile in der Weihnachtszeit zum festen TV-Inventar. Nun …  Mehr

Die Darts-WM findet vom 13. Dezember bis 1. Januar statt.

Alle Jahre wieder lockt die Darts-WM in der Weihnachtszeit zahlreiche Sportfans vor den Fernseher. H…  Mehr

Die Rocinante-Crew (von links: Amos (Wes Chatham), James (Steven Strait), Alex (Cas Anvar) und Naomi (Dominique Tipper)) wagt sich in der vierten Staffel von "The Expanse" durch den Ring. Was erwartet sie dort wohl?

Eigentlich sollte "The Expanse" nach der dritten Staffel abgesetzt werden. Für die Fans ein Schock. …  Mehr