Die Philharmonie Berlin

Report, Dokumentation
Die Philharmonie Berlin

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
RBB
So., 28.10.
23:05 - 23:50
Ein Fünfeck mit Aura


Die Philharmonie Berlin, Sitz der Berliner Philharmoniker, gehört zu den berühmtesten Konzertsälen der Welt. Wie die Carnegie Hall oder der Wiener Musikverein ist sie ein Symbol für musikalische Spitzenleistungen und ein weltweites Gütesiegel. Ihre Architektur ist ebenso ungewöhnlich wie zeitlos und zugleich Ausdruck einer modernen Musikkultur: "Der Saal ist das Instrument", sagt Dirigent Sir Simon Rattle. Die Filmemacher durchstreifen mit der Kamera das Universum dieses ganz besonderen Konzertsaals. Was geschieht innerhalb von 24 Stunden in diesem Gebäude? Was macht die Architektur von Hans Scharoun so einzigartig? Die Kamera folgt nicht nur Sir Simon Rattle, dem langjährigen Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker, und ausgewählten Musikern des Orchesters, sondern begleitet all jene Menschen, ohne die das abendliche Konzert auf der Bühne gar nicht möglich wäre: Nachtwächter, Beleuchter, Tonmeister, Köche, Putzfrauen und -männer, kurzum all jene, die die Philharmonie mit Leben füllen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Nach dem Krieg sammelte sich in Waldram, ehemals Föhrenwald, der Rest der Geretteten, darunter viele jüdische Waisenkinder. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Unter unserem Himmel - Damals im Isartal - Waldram und seine Nachbarn

Report | 28.10.2018 | 19:15 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Zen-Steingarten im Ryoanji-Tempel in Kyoto

Zen-Gärten - Erleuchtung in Stein

Report | 28.10.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Das Tal der Wunder am Fuße des Mont Bègo. Der Berg in Südfrankreich wurde zu einer der ersten Pilgerstätten der Menschen in den Alpen.

Mythen der Alpen

Report | 29.10.2018 | 00:00 - 00:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr