Die Poesie des Unendlichen

  • Am Krankenbett: Jeremy Irons als G.H. Hardy, Dev Patel als Srinivasa Ramanujan Vergrößern
    Am Krankenbett: Jeremy Irons als G.H. Hardy, Dev Patel als Srinivasa Ramanujan
    Fotoquelle: SRF / Ascot Elite
  • Strenger Lehrer: Jeremy Irons als G.H. Hardy Vergrößern
    Strenger Lehrer: Jeremy Irons als G.H. Hardy
    Fotoquelle: SRF / Ascot Elite
  • Glückliches Paar: Devika Bhise als Janaki, Dev Patel als Srinivasa Ramanujan Vergrößern
    Glückliches Paar: Devika Bhise als Janaki, Dev Patel als Srinivasa Ramanujan
    Fotoquelle: SRF / Ascot Elite
  • Die Poesie des Unendlichen Vergrößern
    Die Poesie des Unendlichen
    Fotoquelle: SF2
  • Die Poesie des Unendlichen Vergrößern
    Die Poesie des Unendlichen
    Fotoquelle: SF2
  • Die Poesie des Unendlichen Vergrößern
    Die Poesie des Unendlichen
    Fotoquelle: SF2
Spielfilm, Biografie
Die Poesie des Unendlichen

Infos
Originaltitel
The Man Who Knew Infinity
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 12. Mai 2016
SF2
Fr., 07.12.
02:45 - 04:20


Der indische Mathematiker Srinivasa Ramanujan hat keinen einfachen Start ins Leben. Seiner Familie fehlt das Geld, ihm eine Ausbildung zu bezahlen - weshalb er als junger Erwachsener keine Stelle findet. Aber er hat ein Kapital, das man sich nicht kaufen kann: seinen brillanten Verstand. Durch diesen findet er Förderer, die ihm in Kontakt mit dem führenden britischen Mathematiker Godfrey Harold Hardy bringen. Dieser lädt ihn ein, in seinem Team an der Universität Cambridge zu arbeiten. Für diese Reise ins Ungewisse verlässt Ramanujan sein Land, seine Familie und Ehefrau Janaki (Devika Bhisé). Angekommen in England, kann er auf das Verständnis und Vertrauen seines Mentors Hardy bauen. Unter seiner Protektion entwickeln sich Ramanujans Theorien zu Formeln, die die Welt der Mathematik und die Haltung vieler Wissenschaftler bis heute für immer verändern sollten. Unermüdlich plädiert Hardy für die Anerkennung Ramanujans durch die elitären und rassistischen Universitätszirkel. Doch sein indischer Kollege ist im kalten, abweisenden England kurz vor dem Ersten Weltkrieg ebenso ein Aussenseiter wie in seinem Heimatland.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die Poesie des Unendlichen" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Die Poesie des Unendlichen"

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben Eddie The Eagle - Alles ist möglich

TV-Tipps Eddie the Eagle - Alles ist möglich

Spielfilm | 19.01.2019 | 20:15 - 22:25 Uhr
Prisma-Redaktion
3.2/505
Lesermeinung
ProSieben Blind Side - Die große Chance

Blind Side - Die große Chance

Spielfilm | 20.01.2019 | 18:05 - 20:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3.12/5043
Lesermeinung
SWR TV-Produzentin Mary Mapes (Cate Blanchett, 2. v. li.), Reporter Mike (Topher Grace) und Mitarbeiterin Lucy (Elisabeth Moss) sowie Militärexperte Roger Charles (Dennis Quaid, re.) sind an einer heißen Story dran.

Der Moment der Wahrheit

Spielfilm | 20.01.2019 | 23:35 - 01:25 Uhr
Prisma-Redaktion
2.83/506
Lesermeinung
News
RTL II sichert sich die Rechte an der britischen Show "Wild im Wald". Noch kann man sich für das lustige Game-Format bewerben.

Hindernislauf im Tierkostüm: Noch dieses Jahr soll bei RTL II die Game-Show unter dem Titel "Wild im…  Mehr

Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr