Die Polizei-Anwärter

  • schaffen ihn sogar nur die Hälfte der Bewerber.  Weitere Fotos auf Anfrage. Vergrößern
    schaffen ihn sogar nur die Hälfte der Bewerber. Weitere Fotos auf Anfrage.
    Fotoquelle: MDR/NDR
  • Tests ist ein vierstündiger Computertest, bei dem u.a. Rechtschreibung und Kombinationsfähigkeit  überprüft werden.  Weitere Fotos auf Anfrage. Vergrößern
    Tests ist ein vierstündiger Computertest, bei dem u.a. Rechtschreibung und Kombinationsfähigkeit überprüft werden. Weitere Fotos auf Anfrage.
    Fotoquelle: MDR/NDR
  • vorbereitet.  Weitere Fotos auf Anfrage. Vergrößern
    vorbereitet. Weitere Fotos auf Anfrage.
    Fotoquelle: MDR/NDR
Report, Beruf und Bildung
Die Polizei-Anwärter

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
MDR
Do., 30.08.
22:35 - 23:03
Der lange Weg zur Uniform


"Ich fühle mich von vielen Polizisten nicht ernst genommen", sagt Gabriel Ben. "Ich werde ganz anders sein. Ich will helfen." Schon lange träumt der 24-jährige Emsländer davon, einmal als Polizist im Streifenwagen zu sitzen. Doch der Weg dahin ist lang. Mit Gabriel haben sich rund 5.800 andere junge Menschen 2017 für ein Studium an der Polizeiakademie Niedersachsen beworben - auf gut 1.100 freie Kommissar-Anwärter-Stellen. Nur jeder Fünfte wird es also schaffen. Vor sechs Jahren hat Gabriel es schon einmal versucht, doch damals scheiterte er am persönlichen Interview. Wird er die Prüfungskommission dieses Mal von sich überzeugen können? Auch Zeynep Yalcin aus Stade hat sich für die Aufnahmetests an der Polizeiakademie beworben. Wie Gabriel besitzt die 21-Jährige bereits das Fachabitur und eine abgeschlossene Ausbildung. Der Polizei-Beruf ist auch ihr großer Traum. Und das, obwohl viele Polizisten über Dauerbelastung klagen. Allein im Jahr 2016 haben niedersächsische Polizeibeamte 1,4 Millionen Überstunden angesammelt. "Am Anfang denkt man vielleicht noch, man könnte da irgendwie was bewirken, aber das ist natürlich nicht so. Die Welt ist wie sie ist. Da werden wir auch nichts dran ändern", sagt dazu Streifenpolizist Ingo Fischer. Er hat bereits 25 Dienstjahre hinter sich und ist Anleiter einer Polizei-Anwärterin im zweiten Studienjahr. Für die 21-jährige Saskia ist es das erste Einsatz-Praktikum. Diebstahl, Ruhestörung, Betrunkene sowie Dokumentieren aller Vorfälle - so wird ihre erste Woche aussehen. Was wird danach übrig bleiben - von der Vorstellung des Polizisten als "Freund und Helfer"? Die Autorinnen Sonja Kättner-Neumann und Lisa Wolff begleiten drei junge Menschen auf dem Weg in ihren Traumberuf.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Selbstbedienungskassa.

Digital, flexibel, überflüssig - Wer hat morgen Arbeit?

Report | 28.08.2018 | 23:15 - 00:05 Uhr
3/502
Lesermeinung
ZDF Baustelle Bildung: Das deutsche Schulsystem steht in der Kritik, Lehrerund Schüler sind am Limit.

TV-Tipps ZDFzoom - Blauer Brief für die Schule - Was im System schiefläuft

Report | 29.08.2018 | 22:45 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Musikunterricht an der Kepler-Schule

Rechnen, Rappen, Ramadan - Schule im Brennpunkt

Report | 30.08.2018 | 00:45 - 01:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Elias Decker (Jens Atzorn) muss sich erst an seinen ungleichen Kollegen, den Hund Rocky, gewöhnen. Die Serie "Der Bulle und das Biest" wird bis Januar 2019 in Berlin gedreht.

Ein Hund im Polizeidienst – dieses Konzept ist nicht neu, aber häufig erfolgsversprechend. SAT.1 ste…  Mehr

Moderator Kai Pflaume und die Teamkapitäne Bernd Hoëcker und Elton.

Die ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?" macht derzeit Pause. Doch die Fans können beruhigt sein: Kai…  Mehr

Moderator Matthias Killing auf "Fort Boyard". Vier neue Folgen des atlantischen Spielshow-Dinos laufen bei SAT.1 ab Mittwoch, 5. September, 20.15 Uhr.

"Fort Boyard" ist der erfolgreichste Show-Export Frankreichs. Im September bringt SAT.1 die Abenteue…  Mehr

Martina Hill irritierte mit ihren "Knallerfrauen"-Sketchen derart, dass man ihre vier Staffeln des Programms getrost als eine der besten deutschen Comedy-Formate aller Zeiten bezeichnen darf. Nun "darf" sie auf die große Showbühne unter eigenem Namen.

Ihre Kult-Comedy "Knallerfrauen", von der zwischen 2011 und 2015 vier Staffeln bei SAT.1 liefen, ist…  Mehr

Eine Szene aus dem neuen Intro von "DuckTales".

Bislang gab es die Neuauflage der Zeichentrickserie "DuckTales" nur im Pay-TV zu sehen. Nun startet …  Mehr