Die Prinzessin auf der Erbse

  • Des Königs Schwester (Iris Berben) spinnt eine Intrige, um die Macht im Königkreich übernehmen zu können. Für ihre bösen Pläne benutzt sie auch den Hofjunker (David C. Bunners). Vergrößern
    Des Königs Schwester (Iris Berben) spinnt eine Intrige, um die Macht im Königkreich übernehmen zu können. Für ihre bösen Pläne benutzt sie auch den Hofjunker (David C. Bunners).
    Fotoquelle: rbb/Arnim Thomaß
  • Das Krönungspaar: die Prinzessin (Rike Kloster) und der Prinz (Robert Gwisdek). Vergrößern
    Das Krönungspaar: die Prinzessin (Rike Kloster) und der Prinz (Robert Gwisdek).
    Fotoquelle: rbb/Arnim Thomaß
  • Der König (Michael Gwisdek) berichtet seiner Schwester (Iris Berben), dass die Prinzessin gesehen wurde. Vergrößern
    Der König (Michael Gwisdek) berichtet seiner Schwester (Iris Berben), dass die Prinzessin gesehen wurde.
    Fotoquelle: rbb/Arnim Thomaß
Spielfilm, Märchenfilm
Die Prinzessin auf der Erbse

Infos
Originaltitel
Die Prinzessin auf der Erbse
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
Kinostart
Sa., 25. Dezember 2010
ARD
So., 11.11.
10:03 - 11:00


Nur noch wenige Tage bis zum 70. Geburtstag des Königs. Dann, so ist es festgelegt, wird er die Krone abgeben. Darauf hat seine Schwester lange gewartet: Endlich will sie aus dem Schatten ihres Bruders heraustreten und die Macht im Königreich übernehmen. Oder wird doch der Sohn des Königs auf den Thron steigen? Nur mit einer Prinzessin an seiner Seite kann er der Thronfolger werden. Die ganze Welt hat der junge Prinz schon bereist, um eine Braut zu finden, die er lieben könnte - ohne Erfolg, denn immer fehlte etwas. Alle Hoffnung steckt der alte König jetzt in eine arrangierte Hochzeit. Doch als die Kutsche mit der angekündigten Prinzessin am Hof eintrifft, ist diese leer. Die Schwester des Königs glaubt sich am Ziel ihrer Träume. Der König schickt seinen Hofhauptmann, um die Prinzessin zu finden. Die Schwester des Königs befiehlt ihrem Hofjunker, um jeden Preis zu verhindern, dass die Prinzessin am Hof ankommt. Die Suche der beiden Kontrahenten bleibt erfolglos und der 70. Geburtstag rückt immer näher. In einer Gewitternacht klopft es am Schlosstor und davor steht ein klatschnasses Mädchen, das behauptet, die gesuchte Prinzessin zu sein. Doch die Schwester des Königs stellt sie auf die Probe.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die Prinzessin auf der Erbse" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Der Teufel (André Hennicke) will Felix und seine Prinzessin nicht entkommen lassen.

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Spielfilm | 28.10.2018 | 11:00 - 12:00 Uhr
Prisma-Redaktion
2.56/5018
Lesermeinung
MDR Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen

Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen

Spielfilm | 31.10.2018 | 10:00 - 11:00 Uhr
3.07/5014
Lesermeinung
MDR Sylvia Wolf als Rapunzel (r.), Dirk Schödon als Prinz.

Rapunzel oder Der Zauber der Tränen

Spielfilm | 31.10.2018 | 15:20 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr