Die Prinzessin auf der Erbse

  • Des Königs Schwester (Iris Berben) spinnt eine Intrige, um die Macht im Königkreich übernehmen zu können. Für ihre bösen Pläne benutzt sie auch den Hofjunker (David C. Bunners). Vergrößern
    Des Königs Schwester (Iris Berben) spinnt eine Intrige, um die Macht im Königkreich übernehmen zu können. Für ihre bösen Pläne benutzt sie auch den Hofjunker (David C. Bunners).
    Fotoquelle: rbb/Arnim Thomaß
  • Das Krönungspaar: die Prinzessin (Rike Kloster) und der Prinz (Robert Gwisdek). Vergrößern
    Das Krönungspaar: die Prinzessin (Rike Kloster) und der Prinz (Robert Gwisdek).
    Fotoquelle: rbb/Arnim Thomaß
  • Der König (Michael Gwisdek) berichtet seiner Schwester (Iris Berben), dass die Prinzessin gesehen wurde. Vergrößern
    Der König (Michael Gwisdek) berichtet seiner Schwester (Iris Berben), dass die Prinzessin gesehen wurde.
    Fotoquelle: rbb/Arnim Thomaß
Spielfilm, Märchenfilm
Die Prinzessin auf der Erbse

Infos
Originaltitel
Die Prinzessin auf der Erbse
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
Kinostart
Sa., 25. Dezember 2010
ARD
So., 11.11.
10:00 - 11:00


Nur noch wenige Tage bis zum 70. Geburtstag des Königs. Dann, so ist es festgelegt, wird er die Krone abgeben. Darauf hat seine Schwester lange gewartet: Endlich will sie aus dem Schatten ihres Bruders heraustreten und die Macht im Königreich übernehmen. Oder wird doch der Sohn des Königs auf den Thron steigen? Nur mit einer Prinzessin an seiner Seite kann er der Thronfolger werden. Die ganze Welt hat der junge Prinz schon bereist, um eine Braut zu finden, die er lieben könnte - ohne Erfolg, denn immer fehlte etwas. Alle Hoffnung steckt der alte König jetzt in eine arrangierte Hochzeit. Doch als die Kutsche mit der angekündigten Prinzessin am Hof eintrifft, ist diese leer. Die Schwester des Königs glaubt sich am Ziel ihrer Träume. Der König schickt seinen Hofhauptmann, um die Prinzessin zu finden. Die Schwester des Königs befiehlt ihrem Hofjunker, um jeden Preis zu verhindern, dass die Prinzessin am Hof ankommt. Die Suche der beiden Kontrahenten bleibt erfolglos und der 70. Geburtstag rückt immer näher. In einer Gewitternacht klopft es am Schlosstor und davor steht ein klatschnasses Mädchen, das behauptet, die gesuchte Prinzessin zu sein. Doch die Schwester des Königs stellt sie auf die Probe.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die Prinzessin auf der Erbse" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Allerleirauh (Henriette Confurius) und Matthis (Fritz Karl) freuen sich.

Allerleirauh

Spielfilm | 23.12.2018 | 07:00 - 08:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.62/5013
Lesermeinung
MDR Die kleine Meerjungfrau Undine (Zoe Moore).

Die kleine Meerjungfrau

Spielfilm | 23.12.2018 | 07:35 - 08:35 Uhr
Prisma-Redaktion
3.2/505
Lesermeinung
ARD Im Bauch eines Walfischs: Hier trifft Geppetto (Mario Adorf) völlig unerwartet Pinocchio wieder.

Pinocchio

Spielfilm | 23.12.2018 | 08:20 - 09:50 Uhr
Prisma-Redaktion
3.45/5020
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr