Die Prinzessinnen von Rajasthan

  • Frauen mit Töchtern beim Sticken in Daw. Vergrößern
    Frauen mit Töchtern beim Sticken in Daw.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Blumenmotive schmücken die Häuser in Daw. Vergrößern
    Blumenmotive schmücken die Häuser in Daw.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die Prinzessinnen der Wüste Thar. Vergrößern
    Die Prinzessinnen der Wüste Thar.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Kamele an einer Tränke in Daw. Vergrößern
    Kamele an einer Tränke in Daw.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Ornamentverzierungen an den Außenmauern im Dorf Dhanali. Vergrößern
    Ornamentverzierungen an den Außenmauern im Dorf Dhanali.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die Wüste Thar, in der das Dorf Daw liegt. Vergrößern
    Die Wüste Thar, in der das Dorf Daw liegt.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Das Dorf Daw in der Wüste Thar. Vergrößern
    Das Dorf Daw in der Wüste Thar.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Dokumentation
Die Prinzessinnen von Rajasthan

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
BR
Mi., 29.08.
11:55 - 12:40
Die ungewöhnlichen Frauen der Wüste Thar


Die Wüste Thar liegt im indischen Bundesstaat Rajasthan an der Grenze zu Pakistan. Sie zählt zu den heißesten und trockensten Regionen der Erde. Temperaturen über 50 Grad Celsius sind hier keine Seltenheit. Neben ausgedehnten Sanddünen sind nur gelegentlich etwas Gestrüpp oder ein paar dürre Grashalme zu entdecken. Die wenigen Orte, in denen die Menschen der Wüste Thar leben, verfügen über keinerlei Komfort. Es gibt kein fließendes Wasser und elektrischen Strom höchstens für ein paar Stunden am Tag. Inmitten dieser lebensfeindlichen Umwelt leben - in seltsamem Kontrast - anmutige und stolze Frauen in strahlend bunten Gewändern. Sie sind von einer natürlichen Eleganz und Schönheit, so dass man sie auch die "Prinzessinnen von Rajasthan" nennt. Diese Frauen tragen die Hauptlast bei der alltäglichen Arbeit und der Erziehung der Kinder, kümmern sich um den Bau der Lehmhäuser und deren kunstvolle Verzierung und bereiten die täglichen Mahlzeiten zu. Nur die Pflege der Tiere ist Aufgabe der Männer. Bei all ihren Verrichtungen wirken die Frauen stets gelassen und geben ihre Werte und Tugenden auch voller Überzeugung an ihre Töchter und Söhne weiter. Filmemacher Peter Weinert hat mit seinem Team mehrere Dörfer im Westen des indischen Bundesstaates Rajasthan besucht, in dem rund ein Drittel seiner Bevölkerung lebt. Mit faszinierenden Aufnahmen zeichnet er ein Porträt der trockenen Wüstenlandschaft und ihrer Bewohner. Besonderes Augenmerk richtet der Filmemacher in dieser Dokumentation auf die ungewöhnlichen Frauen der Wüste Thar, ihre Lebensbedingungen und ihre Traditionen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX DMAX DOKU

DMAX DOKU - Die Wracktaucher - Schätze der Nordsee

Report | 20.09.2018 | 23:45 - 00:40 Uhr
2.76/5017
Lesermeinung
DMAX The Channel - Die Profis vom Ärmelkanal

The Channel - Die Profis vom Ärmelkanal - Episode 1(Episode 1)

Report | 21.09.2018 | 02:00 - 02:55 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Mit 53 Jahren Burn-out: Christoph S. kann seinen Beruf nie mehr ausüben.

Fit bis zur Rente? - Wenn Arbeit krank macht...

Report | 21.09.2018 | 02:00 - 02:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr