Die Regierung wird mich töten

  • Erste Beweisaufnahme zum Mord an Rodrigo Rosenberg. Vergrößern
    Erste Beweisaufnahme zum Mord an Rodrigo Rosenberg.
    Fotoquelle: ZDF/Lucas Gath
  • Spurensuche am Tatort. Vergrößern
    Spurensuche am Tatort.
    Fotoquelle: ZDF/Lucas Gath
  • Sohn Eduardo am Grab seines Vaters. Vergrößern
    Sohn Eduardo am Grab seines Vaters.
    Fotoquelle: ZDF/Lucas Gath
  • Rodrigo Rosenberg in seinem Video. Vergrößern
    Rodrigo Rosenberg in seinem Video.
    Fotoquelle: ZDF/Lucas Gath
  • Die Nachbarn sind fassungslos. Vergrößern
    Die Nachbarn sind fassungslos.
    Fotoquelle: ZDF/Lucas Gath
Spielfilm, Dokumentarfilm
Die Regierung wird mich töten

Infos
Produktionsland
Spanien
Produktionsdatum
2013
ZDFinfo
Mi., 29.08.
07:10 - 08:38


Mai 2009: Rodrigo Rosenberg, ein wohlhabender charismatischer Rechtsanwalt, wird während einer Fahrradtour in der Nähe seiner Wohnung ermordet. In Guatemala-Stadt nicht ungewöhnlich. Die Mord-Statistik ist in dieser Stadt viermal höher als in Mexiko und sogar höher als die Verluste an Zivilisten während des Krieges im Irak. Was diesen Mord so ungewöhnlich macht, ist die Tatsache, dass Rosenberg sich sicher war, dass man ihn umbringen wird. Wochen zuvor wurde Rosenbergs Geliebte umgebracht. Durch sein Engagement, den Mord aufzuklären, geriet er selbst in Gefahr, wie er Freunden berichtete. Tage, bevor er starb, nahm er ein Video auf, in dem er den Staatspräsidenten von Guatemala der Tat bezichtigte. Hochgeladen auf YouTube, löste das fast einen Regierungssturz aus. Hier beginnt die Dokumentation. Eine Reise in die Seele Rosenbergs und in die Hölle Guatemalas. Mit einem, nach vielen Drehungen und Wendungen, erstaunlichen Ergebnis.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Der Schriftsteller Darius James.

The United States of Hoodoo

Spielfilm | 24.09.2018 | 01:30 - 03:10 Uhr
Prisma-Redaktion
/500
Lesermeinung
3sat Warten am Grenzübergang von Erez: Muhi (links), sein Großvater Abu Naim (Mitte) und sein israelischer Betreuer Buma Inbar (rechts) hoffen, Muhis Mutter treffen zu können.

Muhi - Über alle Grenzen

Spielfilm | 24.09.2018 | 22:25 - 23:50 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Kombination aus Menschen und Früchten stammt ursprünglich aus Buchillustrationen, dort waren sie nur Randerscheinungen. Bosch holte sie ins Zentrum des Gemäldes.

Das Hieronymus Bosch Mysterium

Spielfilm | 14.10.2018 | 21:50 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr

Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) und Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) von der Mordkommission vermuten, dass sich das geraubte Klee-Bild in der Musikhochschule befindet.

Der ehemalige Hausmeister der Münchner Musikhochschule, früher war das Gebäude der Führerbau, wird e…  Mehr

Dieses Lachen kann nur Glück bringen: Beth (Rebecca Hall) sorgt dafür, dass Dinks (Bruce Willis) Geschäft prächtig läuft.

"Lady Vegas" begleitet eine Stripperin auf dem Weg zur erfolgreichen Buchmacherin. Locker-seichte Ad…  Mehr

Ziemlich ramponiert! Steffen Henssler steckt mit seiner Duell-Variante "Schlag den Henssler" in der Quoten-Krise.

Zuletzt setzte es für den TV-Koch in "Schlag den Henssler" zwei Niederlagen in Folge. Auch die Quote…  Mehr

Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr