Die Renaissance

  • Der Fehler des Kolumbus: Christoph Kolumbus unterschätzt die Größe der Erde und wagt deshalb die Suche nach einem westlichen Seeweg nach Indien. Mithilfe eines Modells einer Weltkugel und einer Landkarte versucht er Adel und König von seiner Theorie zu überzeugen. Vergrößern
    Der Fehler des Kolumbus: Christoph Kolumbus unterschätzt die Größe der Erde und wagt deshalb die Suche nach einem westlichen Seeweg nach Indien. Mithilfe eines Modells einer Weltkugel und einer Landkarte versucht er Adel und König von seiner Theorie zu überzeugen.
    Fotoquelle: ZDF/Martin Papirowsk
  • Geben ist seliger denn nehmen: Der Bankier und Mäzen Cosimo de' Medici gibt Millionen für die Kunst. Er geht als der größte Mäzen der Renaissance in die Geschichte ein. Vergrößern
    Geben ist seliger denn nehmen: Der Bankier und Mäzen Cosimo de' Medici gibt Millionen für die Kunst. Er geht als der größte Mäzen der Renaissance in die Geschichte ein.
    Fotoquelle: ZDF/Martin Papirowski
Report, Geschichte
Die Renaissance

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
ZDFinfo
Di., 03.07.
15:45 - 16:30
Die Welt im Umbruch


Die Renaissance - Turbolader der Geschichte. Die ersten Zutaten für unsere moderne Welt wurden in der Renaissance gemixt: Zeitungen, Newsletter, Massenpublikationen, Medien, Werbung. Auch Bilanzwesen, globales Business, Börse, Fernhandel, die Basis für die Operations-Medizin, Pathologie, Transport, Schiffsverkehr, industrielle Technik. Ein erstes Verständnis von der Welt in uns, um uns und jenseits unserer Erde. Die Renaissance gibt den Künstlern die natürlichen menschlichen Proportionen, den Architekten die Leichtigkeit selbsttragender Konstruktionen und den Menschen den Blick für die Schönheit des Diesseits. Die Renaissance bringt die Idee von Gleichheit, von Mitbestimmung und Demokratie hervor, aus buckelnden Untertanen werden selbstbewusste Bürger, Handelsleute kontrollieren mit Millionenkrediten Monarchen, ganze Königreiche und sie kleiden sich modisch - ein Privileg, das bislang nur dem Adel vorbehalten war. Die Renaissance - Geburtsstunde auch der Haute Couture?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF .

Sphinx: Marie Antoinette - Vom Thron zum Schafott

Report | 02.07.2018 | 02:50 - 03:30 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Verfolgt von den Nazis

Verfolgt von den Nazis - Heinz Humbach

Report | 02.07.2018 | 06:35 - 06:50 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Trümmerjahre

Trümmerjahre - Magda Maier

Report | 04.07.2018 | 06:30 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr

Die Polizisten Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) ziehen einen Skalp aus einem Baggersee. Der Beginn eines schwierigen Puzzles.

Im niederösterreichischen Industrieviertel nahe Wiener Neustadt werden die verstreuten Leichenteile …  Mehr

Amy (Amy Schumer) geht lieber keine Verpflichtungen Männern gegenüber ein. Dumm nur, dass sie Aaron (Bill Hader) kennenlernt, der ihre Welt erst mal auf den Kopf stellt.

RTL zeigt die Komödie "Dating Queen" als Free-TV-Premiere. Zu lachen gibt es darin allerdings ziemli…  Mehr

Mehr als eine Million Kehlstreifpinguine leben auf der entlegenen Zavodovski Island im großen Südpolarmeer. Es ist die größte Pinguinkolonie der Welt.

"Terra X: Eine Erde – viele Welten" zeigt die Erde in all ihrer Schönheit.  Mehr

Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr