Die Rettungsflieger

  • Der Rettungssanitäter Thomas Asmus (Ulrich Bähnk) und die Oberstabsärztin Dr. Sabine Petersen (Marlene Marlow) sind ein eingespieltes und erfolgreiches Team. Vergrößern
    Der Rettungssanitäter Thomas Asmus (Ulrich Bähnk) und die Oberstabsärztin Dr. Sabine Petersen (Marlene Marlow) sind ein eingespieltes und erfolgreiches Team.
    Fotoquelle: ZDF/Boris Laewen
  • Der SAR 71 ist auf dem Dach des Krankenhauses gelandet. Vergrößern
    Der SAR 71 ist auf dem Dach des Krankenhauses gelandet.
    Fotoquelle: ZDF/Mike Gast
Serie, Arztserie
Die Rettungsflieger

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
ZDFneo
Mi., 04.07.
17:00 - 17:45
Schmerzhafte Erfahrungen


Dr. Sabine Petersen ist diesmal besonders gefordert. Sie steht mit Rat und Tat an der Seite einer verzweifelten Mutter und ihres verstörten Kindes, die ein Trauma erleben mussten. Der erste Einsatz ist morgens im Hamburger Hafen: Kapitän Willem hat während der Überfahrt auf seiner Fähre einen Herzinfarkt erlitten. Die tatkräftige Helma hält den alten Mann bei Bewusstsein. Er muss so schnell wie möglich ins nächste Krankenhaus. Helma ist von dem Vorfall sichtlich betroffen, vor allem, da Willem kurz vor der Pensionierung steht und sich endlich seinen Lebenstraum erfüllen möchte. Helmas Arbeitgeber schickt die junge Frau nach Hause. So kann sie ihren Mann, der auf Heimaturlaub ist, und ihre kleine Tochter überraschen. Doch dann gerät Helma in einen Albtraum. Ihr Mann Norbert hat die fünfjährige Tochter Tina in ein sexuelles Verkleidungsspiel verwickelt. Helma ist außer sich. Im Gerangel mit Norbert wird dieser verletzt und stürzt unglücklich zu Boden. Helma kümmert sich erst um Tina und ruft dann die Polizei. Dem zuständigen Kommissar verweigert sie aber die Aussage. Sabine versorgt den bewusstlosen, aber nur leicht verletzten Norbert und lässt ihn mit dem Rettungswagen abtransportieren. Sabine und Thomas ahnen, welche Abgründe sich vor ihnen auftun. Die Ärztin erklärt dem Kommissar, dass Helma nicht vernehmungsfähig sei, und schafft es, das Vertrauen des verstörten Kindes zu gewinnen. Sabine überzeugt Helma davon, dass sie über das Geschehene reden muss. Nachdem das Team Mutter und Kind versorgt und ins Krankenhaus gebracht hat, müssen sie gleich zum nächsten Einsatz: auf den Reiterhof von Iris' Freundin Paula. Ausgerechnet heute verbringt Iris dort "ihren" Tag mit Richie. Wollcke befürchtet das Schlimmste. Tatsächlich ist es seine Ex-Frau, die verletzt ist. Zurück in Hamburg versöhnen sich Iris und Wollcke und einigen sich über den Aufenthaltsort ihres Sohnes. Alex schließt nach diesem bewegten Tag Astrid und ihre Töchter in die Arme, ja entscheidet sich sogar, zu ihnen zu ziehen. Thomas "feiert" seinen Abschied von den Rettungsfliegern.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Joachim Bindel (Rüdiger Klink) wollte eigentlich seine Sterilisation rückgängig machen lassen, die er vor seiner neuen Freundin Tina Sievers (Victoria Sordo) geheim gehalten hat. Doch Dr. Kaminski hat in der Voruntersuchung einen Tumor bei Joachim entdeckt. Auch nun sagt Joachim nur die halbe Wahrheit, nämlich, dass er dachte, den Krebs allein zu besiegen und dann sei alles wieder gut. Tina betont noch einmal, wie wichtig ihr Vertrauen ist. Er müsse das nicht allein schaffen, sie sei an seiner Seite.

In aller Freundschaft - Noch einmal von vorne

Serie | 18.06.2018 | 13:25 - 14:10 Uhr
3.35/50850
Lesermeinung
RTLplus Edmund Hilgenroth (Jürgen Zartmann) möchte das seine Frau, die Schauspielerin Liane Litten (Ute Willing), das Kind bekommt und keine Abtreibung vornimmt.

Dr. Stefan Frank - Der Arzt, dem die Frauen vertrauen - Die Abtreibung

Serie | 18.06.2018 | 20:15 - 21:05 Uhr
3.74/5038
Lesermeinung
ZDF .

Der Landarzt - Dicke Luft

Serie | 30.06.2018 | 12:15 - 13:00 Uhr
3.3/5010
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr