Die Romantische Straße

Natur+Reisen, Tourismus
Die Romantische Straße

HR
So., 10.06.
15:00 - 15:45
Deutschlands berühmteste Ferienroute


Keine Ferienroute ist in Deutschland bekannter als die Romantische Straße. Sie verbindet in ihrem Verlauf den Main mit den Alpen, verläuft von Würzburg mit seiner hochherrschaftlichen Residenz bis Füssen, dem Städtchen am Rande der Allgäuer Alpen. Unterwegs kommt man vorbei an vielen romantischen Städtchen und sehenswerten Kleinoden wie Neuschwanstein, Rothenburg ob der Tauber, der Fuggerstadt Augsburg oder der Creglinger Herrgottskirche mit ihrem Riemenschneider-Altar. Man kann die Strecke mit dem Fahrrad oder mit dem Auto selbst befahren oder eine der zahlreichen Busverbindungen nutzen. Etwas Besonderes wird ein Ausflug auf der Romantischen Straße mit dem Nostalgiebus. Der Neoplan 6/7 aus dem Jahr 1958 fuhr schon Gotthilf Fischer und seine Chöre über die "Straße der Lieder", ist also selbst so etwas wie eine kleine Berühmtheit. Über eines kann man sich auf jeden Fall sicher sein: Bei dem vielen Schönen, das einem unterwegs begegnet, ist auf der Romantischen Straße ganz sicher der Weg das Ziel.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Die Strassenbahn von Sóller fährt durch die Stadt direkt in den Hafen, ans Meer

Orangen und andere Fahrgäste - die Eisenbahn auf Mallorca

Natur+Reisen | 10.06.2018 | 13:30 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Terrassen im Trockenbau machten Landbau auf Mallorca erst möglich. Terrassenweinbau in Banyalbufar.

Wanderlust! - Der Trockenmauerweg Mallorca

Natur+Reisen | 10.06.2018 | 14:00 - 14:45 Uhr
3.22/509
Lesermeinung
3sat Von Barcelona bis Cadaques - Eine Reise durch Katalonien

Von Barcelona bis Cadaques - Eine Reise durch Katalonien

Natur+Reisen | 10.06.2018 | 16:15 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr