Die Romantische Straße - Unterwegs von Würzburg nach Füssen

Würzburger Residenz Vergrößern
Würzburger Residenz
Fotoquelle: NDR/SR/Romantische Straße Touristik AG GbR
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Die Romantische Straße - Unterwegs von Würzburg nach Füssen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
NDR
Sa., 22.09.
12:45 - 13:30


Die Romantische Straße ist schon seit Jahrzehnten eine der beliebtesten Reiserouten in Deutschland. Vom Main bis zu den Alpen bietet sie auf fast 400 Kilometern romantische Orte, verwunschene Landschaften und Kultur in allen Variationen. Man könnte sich also fragen, ob sie nicht schon ein wenig "angestaubt" ist und die idyllischen Orte am Wegesrand nicht eher beschauliche Reiseziele für die ältere Generation sind. Weit gefehlt! Auf der Suche nach dem Mythos Romantische Straße hat das Filmteam einen Sommer lang erstaunliche Entdeckungen von Würzburg bis zur Zugspitze gemacht: amerikanisches Wildwestfeeling in Rothenburg ob der Tauber, trendiges Künstlerdasein in Füssen und mörderisch spannende Action in Würzburg, aber auch jede Menge Romantik. Die Kinderzeche in Dinkelsbühl und Schloss Neuschwanstein sind Stationen auf der Tour. Außerdem gibt es einen Einblick bei den Künstlern der Augsburger Puppenkiste und im Kaltenberger Ritterturnier wurde der Schwarze Ritter angefeuert. Nicht umsonst ist die älteste deutsche Ferienstraße auf der ganzen Welt bekannt. Sie besitzt Namensvetter in Japan, Brasilien und Südkorea.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR natur exclusiv

Wildes Deutschland - Die Havel

Natur+Reisen | 22.09.2018 | 13:15 - 13:58 Uhr
3.36/5014
Lesermeinung
3sat Inselparadies und ehemalige Strafkolonie. Heimat einiger der unerforsch-testen Urvölker der Erde und geheimer Militärstützpunkt. Die Andamanen sind nicht nur eine der schönsten Inselgruppen weltweit, sondern auch eine der abgelegensten.

Die Andamanen - unentdecktes Paradies

Natur+Reisen | 22.09.2018 | 15:30 - 16:00 Uhr
1.5/502
Lesermeinung
3sat Buddhistisches Fest Chak Pra.

Reisen in ferne Welten - Koh Samui - Lebensart in Thailands Tropenparadies

Natur+Reisen | 22.09.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
"Das (neue) Boot" sticht in See: Bei Sky startet am 23. November die Serie nach Motiven des berühmten Films von Wolfgang Petersen nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim. Auf der Brücke stehen nun (von links): August Wittgenstein, "Kommandant" Rick Okon und Franz Dinda.

"Das Boot" war einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Nun kommt der Stoff als Serie…  Mehr

Schon bei "Adam sucht Eva" präsentierte sich Timur Ülker freizügig. Jetzt stößt er zum Cast der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (21. September, 19.40 Uhr).

Der Cast der RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird erweitert. Timur Ülker soll als Nihat Gü…  Mehr

Doch nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit kein schwules Paar ("Sesamstraße" ist täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen).

In den vergangenen Tagen schien es so, als hätte sich endlich bestätigt, was alle schon längst ahnte…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Helmut Thoma (links), hier bei einem Empfang mit "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, lässt kein gutes Haar am deutschen Fernsehen. "Die Deutschen haben für vieles viel Talent, aber das können sie nicht."

Helmut Thoma machte ab den Achtziger Jahren RTL und das deutsche Privatfernsehen groß. Den deutschen…  Mehr