Die Rückkehr der Biber ist eine der größten Erfolgsgeschichten des Naturschutzes in Deutschland. Heute leben hier heute wieder mehr als 35.000 Biber. Ende der 1920er Jahre waren in Deutschland nur noch 200 Biber an der Mittleren Elbe bei Dessau heimisch. Streng geschützt überlebten die bis zu 35 Kilo schweren Elbe-Biber. Damals waren Biber in Europa fast verschwunden. Nur in Norwegen, Frankreich und Russland gab es kleine Populationen. Die Jagd nach ihrem wertvollen Pelz und schmackhaften Fleisch hatte sie fast ausgerottet. "Bibergeil", ein moschusähnliches Duftsekret, wurde in der Medizin als Schmerzmittel verwendet. Die Biber besiedelten zunächst die Auwälder entlang der Flüsse, Jungbiber auch im Schwarzwald. Wo Biber auftauchen, gibt es oft Ärger: Sie stauen Gräben oder plündern Weizenfelder. Ihre neu angelegten Gewässer fluten oft Wiesen oder Keller. Mittlerweile ist Deutschlands größter Nager wieder heimisch. Mehr als zwei Jahre war Klaus Weißmann den scheuen Bibern auf der Spur.
Das Vier-Sterne Gesundheitshotel in Waren (Müritz) öffnet am 16. April 2023 nach Renovierung wieder seine Türen für alle Gäste – und bietet spannende Eröffnungsangebote. Sichern Sie sich JETZT Vier-Sterne Gesundheitsurlaub mit Thermalsole für Ihre Revitalisierung und Regeneration im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte.
Die Schauspielerin Marie-Luise Marjan kennen die meisten als Mutter Beimer aus der Lindenstraße. Im ZDF-Film "Inga Lindström: Hanna und das gute Leben" übernimmt die talentierte Darstellerin eine Hauptrolle. Mit uns hat die engagierte Frau unter anderem über ihren Beruf und Feminismus gesprochen.
Nicht alle Symptome bei kleinen Kindern deuten auf ein schweres Leiden hin. Ein Kinderarzt klärt auf, bei welchen Erscheinungen schnelles Handeln geboten ist.
Der Urlaub ist zum Entspannen da. Für alle, die trotzdem nicht den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen wollen, hat prisma ein paar Ideen zusammengestellt.
Die Metal-Band Lord Of The Lost wird Deutschland beim Eurovision Song Contest in Liverpool repräsentieren. Für die Musiker, die mit ihrem aktuellen Album "Blood & Glitter" erstmalig Platz eins der deutschen Album-Charts erreicht hatten, ist es der zweite große Erfolg in kurzer Zeit. Sänger Chris Harms äußert sich im prisma-Interview zu den Erfolgen, dem ESC und den Fan-Erwartungen.