Die SWR-Reportage

Report, Reportage
Die SWR-Reportage

Infos
Produktionsland
Deutschland
SWR
Do., 20.06.
18:05 - 18:15
Lottis großer Augenblick - Kampf gegen den Grünen Star


Die Eltern der neun Monate alten Lotti setzen ihre ganze Hoffnung in Esther Hoffmann, Ärztin an der Mainzer Universitäts-Augenklinik. Denn Lotti leidet am Grünen Star, dem Glaukom und droht zu erblinden. Bei Kindern ist die Krankheit äußerst selten - nur eines von 15.000 erkrankt am Grünen Star. Je früher man die Krankheit bei Kleinkindern erkennt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs. Lottis Heilungschance: 80 Prozent. Dafür müsste sie aber operiert werden. Eine OP, die in Deutschland nur wenige Ärzte beherrschen. Esther Hoffmann gehört dazu. Die Familie von Lotti ist deshalb extra aus Lübeck angereist. Voller Hoffnung, aber natürlich auch mit der Angst, dass etwas schief gehen könnte. "Die SWR-Reportage" begleitet Lotti und ihre Familie während dieser so entscheidenden Tage. Wird Esther Hoffmann auch Lottis Augenlicht retten?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Kinder beim Wiegen von Fisch

360° Geo Reportage - Venezuela, die Blitze von Catatumbo

Report | 19.07.2019 | 07:15 - 08:00 Uhr (noch 15 Min.)
3.26/50168
Lesermeinung
NDR Wie geht das?

Wie geht das? - Helfende Hunde

Report | 19.07.2019 | 11:30 - 12:00 Uhr
4/506
Lesermeinung
ARD Hannelore Fischer

ARD-Mittagsmagazin

Report | 19.07.2019 | 13:00 - 14:00 Uhr
3.31/5039
Lesermeinung
News
Das markante Lachen und die fesche Frisur waren damals schon Jürgen Klopps Markenzeichen.

Heute kennt man Jürgen Klopp als schlagfertigen und erfolgreichen Fußball-Trainer. Schlagfertig war …  Mehr

Javier Bardem soll in der "Arielle"-Realverfilmung König Triton spielen, den zornigen und besorgten Vater der kleinen Meerjungfrau.

Wer wird die Rolle von Arielles Vater in der geplanten Realverfilmung des Disney-Klassikers spielen?…  Mehr

Es geht los: Die Promi-Paare beziehen ihr Urlaubsquartier im "Sommerhaus der Stars". Hier machen sich Will und Jasmin Herren auf den Weg ins Ferienhäuschen.

Am 23. Juli startet die neue "Sommerhaus der Stars"-Staffel. Im vergangenen Jahr flogen in der Promi…  Mehr

Jochen Schweizer will den "Traumjob" vergeben - aber nicht viele wollen das sehen.

Jochen Schweizer sucht unter besonderen Bedingungen einen neuen Geschäftsführer – doch im TV will da…  Mehr

Der österreichische Autor und Regisseur David Schalko machte sich unter anderem mit der Serie "Braunschlag" einen Namen. Nun bereitet er für Sky die sechsteilige Dramaserie "Ich und die anderen" vor, die ab Frühjahr 2020 gedreht wird.

Bei einem Podiumsgespräch in München gaben Sky und weitere Produzenten einen Ausblick auf die nächst…  Mehr