Die SWR-Reportage

Die SWR-Reportage - Poster. Vergrößern
Die SWR-Reportage - Poster.
Fotoquelle: © swr
Info, Reportage
Die SWR-Reportage

Infos
Originaltitel
Die SWR-Reportage
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
SWR
Sa., 09.11.
18:05 - 18:15


Die Zahl der Geburten ist in den vergangenen Jahren wieder angestiegen, aber es gibt zu wenige Hebammen im Land. Um die 1.100 sind es in Rheinland-Pfalz. Eine von ihnen ist Mariangela Bonsignore-Scheuffele aus Guldental. Ihr Terminkalender ist prall gefüllt. Vor allem die unattraktiven Arbeitszeiten, das hohe Arbeitspensum und die immens hohen Versicherungsgebühren halten junge Menschen davon ab, in den Beruf einzusteigen. Daher hat Mariangela Bonsignore-Scheuffele jede Menge zu tun. Bei acht bis zwölf Hausbesuchen am Tag bleibt für die einzelnen Frauen nicht viel Zeit: "Die muss man sich selbst nehmen", so die Hebamme. Auch nach den Hausbesuchen bekommt sie bis spät abends Anrufe von besorgten Müttern. Dann sind da noch die abendlichen Geburtsvorbereitungskurse. Doch trotz der langen Tage und des vielen Stresses liegt ihr der Beruf am Herzen. Die schönen Seiten wiegen die negativen bei weitem auf, sagt sie. Die "SWR-Reportage" begleitet Mariangela Bonsignore-Scheuffele bei ihrer täglichen Arbeit - von der Erstversorgung nach der Geburt bis zu Beratungsgesprächen für die ganze Familie.

Thema:

Heute: Überlastung am Wochenbett - Hebammenmangel in Rheinland-Pfalz



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Die Bücher ihrer Großmutter Rosamunde Pilcher gehören für Tamsin Imrie zur immer wiederkehrenden Lektüre: "Wenn ich ihre Bücher lese, höre ich meine Großmutter sprechen. So bleibt sie auch nach ihrem Tod in unserem Leben."

hallo deutschland mondän - Traumziel Hawaii - Surfer, Strände, Südseeflair

Info | 01.11.2019 | 17:10 - 17:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Steffi Peltzer-Büssow.

Unterwegs in Thüringen - Unterwegs in Lauchröden und Herleshausen

Info | 02.11.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Exakt - die Story - Logo

Exakt - Die Story

Info | 14.11.2019 | 01:50 - 02:18 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Quentin Tarantinos aktueller Film "Once Upon a Time ... in Hollywood" darf wohl nicht in China gezeigt werden.

Eigentlich sollte Quentin Tarantinos Blockbuster "Once Upon a Time ... in Hollywood" schon bald die …  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Komikerin Carolin Kebekus will deutlich mehr für das Klima tun und spricht sich für mehr Verbote aus - und nimmt Greta Thunberg in Schutz.

Komikerin Carolin Kebekus spricht sich in einem neuen Interview deutlich für mehr Klimaschutz aus. D…  Mehr

Polizei-Einsatz bei "Wer weiß denn sowas?", von links: Bernhard Hoëcker, Christian Tramitz, Kai Pflaume, Michael Brandner und Elton.

Ab dem 23. Oktober zeigt die ARD neue Folgen der beliebten Serie "Hubert ohne Staller". Pünktlich zu…  Mehr

Der "Dahoam is dahoam"-Darsteller Tommy Schwimmer moderiert die lange "Komödienstadl"-Nacht.

Tommy Schwimmer, bekannt aus "Dahoam is dahoam" und einige seiner Serien-Kollegen führen durch eine …  Mehr