Die Samen und Rentiere: Eine Art Liebe

  • Die traditionellen Gewänder der Samen kommen vor allem in klaren Farben wie gelb, grün, blau oder rot daher. Vergrößern
    Die traditionellen Gewänder der Samen kommen vor allem in klaren Farben wie gelb, grün, blau oder rot daher.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Rentierzüchter Ber-Jona Labba ist am liebsten mit seinen Rentieren in der Tundra unterwegs. Nur das viele Packen stört ihn. Vergrößern
    Rentierzüchter Ber-Jona Labba ist am liebsten mit seinen Rentieren in der Tundra unterwegs. Nur das viele Packen stört ihn.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Bei den Familien der Samen ist sogar noch die Großcousine eine nahe Verwandte. Vergrößern
    Bei den Familien der Samen ist sogar noch die Großcousine eine nahe Verwandte.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Die samische Rentierzüchterin Inga Biret Márjá Triumf aus der Region Kautokeino betont die mentale und körperliche Stärke, die Rentierzüchter mitbringen müssen. Vergrößern
    Die samische Rentierzüchterin Inga Biret Márjá Triumf aus der Region Kautokeino betont die mentale und körperliche Stärke, die Rentierzüchter mitbringen müssen.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Der junge Rentierzüchter Laara Persson liebt seinen Beruf in der Kautokeino-Region in Norwegen. Einen 9-to-5-Job im Büro kann er sich nicht vorstellen. Vergrößern
    Der junge Rentierzüchter Laara Persson liebt seinen Beruf in der Kautokeino-Region in Norwegen. Einen 9-to-5-Job im Büro kann er sich nicht vorstellen.
    Fotoquelle: ARTE France
Report, Dokumentation
Die Samen und Rentiere: Eine Art Liebe

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 03/09 bis 10/09
Produktionsland
Schweden
Produktionsdatum
2017
arte
Mo., 03.09.
17:40 - 18:35


Jahrhunderte lang haben die Samen auf dem Gebiet des heutigen Schwedens, Finnlands, Norwegens und Russlands an der Seite anderer Völker gelebt. Trotz oder gerade wegen dieser äußeren Einflüsse konnten sie ihre ganz besondere Kultur bewahren. Früher waren die Samen Fischer und Rentierzüchter, heute leben nur noch 85.000 Angehörige dieser Ethnie von diesen Aktivitäten. In der norwegischen Region Kautokaino begleitet die Dokumentation den Alltag von drei Rentierzüchtern, einer jungen Frau, Inga Biret Márjá Triumf, und zweier junger Männer, Laara Persson und Ber-Joná Labba. Sie schildern ihre Wünsche und Probleme, ihr Verhältnis zur Natur. Den höchsten Stellenwert haben für sie Familie und Freunde. Die Dokumentation zeigt sie bei Familienzusammenkünften, in Arbeitssituationen, bei Feiern und Fußballspielen in langen skandinavischen Sommernächten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der im oberen Romanche-Tal gelegene Alpenort La Grave

Frankreichs mythische Orte - La Grave

Report | 15.10.2018 | 15:25 - 15:50 Uhr
5/502
Lesermeinung
Sport1 Texas Flip and Move

Texas Flip and Move - Randys Schnäppchen vs. Snows Silo

Report | 15.10.2018 | 15:30 - 16:30 Uhr (noch 32 Min.)
/500
Lesermeinung
arte Onkel Joes Lieferservice ist einzigartig: Täglich bringt er seinen Kunden in 15 abgelegenen Dörfern, die weder Märkte noch öffentliche Verkehrsmittel haben, die Bestellungen bis vor die Tür -- und manchmal sogar direkt bis in den Kühlschrank.

Südkorea - Lebensmittellieferant aus Liebe

Report | 15.10.2018 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr