Die Schätze der Erde

  • Kraftwerk Ravensworth, das New York City mit Strom versorgt. Vergrößern
    Kraftwerk Ravensworth, das New York City mit Strom versorgt.
    Fotoquelle: ZDF/Doug Hamilton
  • Beijing National Stadion, Peking, China, im Volksmund "Vogelnest” , Stahlkonstruktion nach Entwurf von Herzog & de Meuron. Vergrößern
    Beijing National Stadion, Peking, China, im Volksmund "Vogelnest” , Stahlkonstruktion nach Entwurf von Herzog & de Meuron.
    Fotoquelle: ZDF/Doug Hamilton
  • Lithium Ionen Batterie im Zhangbei National Wind and Solar Energy Storage and Transmission Demonstration Project in Zhanbei, China. Vergrößern
    Lithium Ionen Batterie im Zhangbei National Wind and Solar Energy Storage and Transmission Demonstration Project in Zhanbei, China.
    Fotoquelle: ZDF/Doug Hamilton
  • Sonnenkollektoren im Zhangbei National Wind and Solar Energy Storage and Transmission Demonstration Project in Zhangbei , China. Vergrößern
    Sonnenkollektoren im Zhangbei National Wind and Solar Energy Storage and Transmission Demonstration Project in Zhangbei , China.
    Fotoquelle: ZDF/Doug Hamilton
Report, Dokumentation
Die Schätze der Erde

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2016
ZDFinfo
Di., 16.10.
01:00 - 01:45
Kohle und Öl


Energie ist die Grundlage unserer modernen Welt. Fossile Brennstoffe wie Erdöl, Erdgas und Kohle liefern den Großteil der benötigten Energie. Was sind die Geheimnisse und Risiken? Wie kann es gelingen, die Energie der Sonne effektiv zu nutzen? Welche neuen Quellen können unseren Energiebedarf decken? Experten suchen nach Lösungen, die im Bauplan der chemischen Elemente liegen. Tief in der Erde liegen neue Energiequellen, genauso wie im Sand der Wüsten. Überall auf der Welt forschen Wissenschaftler nach umweltfreundlicheren Lösungen, von New York bis Zhangbei in China.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Kneipe am Stammtisch der Burschenschaft Arminia in der Grünen Tanne. Die "Kneipe" folgt strengen Regeln. So gehört die Pflege des Liedgutes des Burschen zu einem wichtigen Teil des geselligen Zusammenseins.

200 Jahre Jenaer Urburschenschaft - Die Geburt von SchwarzRotGold

Report | 19.10.2018 | 00:20 - 01:03 Uhr (noch 36 Min.)
/500
Lesermeinung
3sat Evelyne Klein hat nichts in der Hand, das Gewalt und den sexuellen Missbrauch beweist. Trotzdem: Sie will kämpfen, für eine Anerkennung und Entschädigung für das, was ihr passiert ist.

Hessenreporter - Ein Heimkind will Gerechtigkeit

Report | 19.10.2018 | 01:55 - 02:25 Uhr
4/501
Lesermeinung
SWR Dorf sucht Doc

Dorf sucht Doc - Der lange Weg zur eigenen Praxis

Report | 19.10.2018 | 02:00 - 03:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr