Die Schätze des alten Ägypten

Report, Dokumentation
Die Schätze des alten Ägypten

Infos
Originaltitel
Treasures of Ancient Egypt
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2014
Spiegel Geschichte
Mo., 27.08.
09:25 - 10:20
Folge 1, Die Anfänge


Auf der Suche nach den Ursprüngen der Kunst im alten Ägypten durchquert Alastair Sooke die Sahara und reist entlang des Nils, um einen Blick auf die Kunstwerke der frühen Volksstämme zu werfen. Bildhauereien, Wandgemälde und natürlich die in der 4. Dynastie des Alten Reiches erbaute Cheops-Pyramide spiegeln dabei immer auch die religiösen Hintergründe der jeweiligen Schöpfer wider und beeindrucken den Betrachter auch noch nach tausenden von Jahren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Gelebte Koexistenz in Jaffa: Der gläubige Jude Rami rasiert einen arabischen Kunden.

Tel Aviv - Lebensfreude trotz allem

Report | 27.08.2018 | 04:35 - 04:50 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR 24 Stunden in Mainz

24 Stunden in Mainz

Report | 27.08.2018 | 04:50 - 05:50 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Monumente des Fortschritts

Monumente des Fortschritts - Industriedenkmäler in Rheinland-Pfalz

Report | 27.08.2018 | 07:35 - 08:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr

In einem kurzen Clip, den RTL auf Twitter veröffentlichte, sieht man "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Fiesling Jo Gerner (Wolfgang Bahro) mit fahlem Gesicht unter der Erde liegen. Die Fans bangen nun: Stirbt das Urgestein wirklich den Serientod? Am Freitag, 17. August, 19.40 Uhr, RTL, wird die Frage wohl aufgelöst.

Das aschfahle Gesicht von Jo Gerner, der Rest des Körpers unter der Erde. Was wollen uns die Macher …  Mehr

Robert Anthony De Niro Jr. erblickte 1943 als Sohn eines Künstlerpaars in New York das Licht der Welt. Dass er Schauspieler werden wollte, wusste "Bobby Milk", wie er aufgrund seiner Blässe genannt wurde, schon als er mit zehn als feiger Löwe in einer Schulaufführung von "Der Zauberer von Oz" auf der Bühne stand.

Robert De Niro ist ein Mythos. Seine Schauspielkunst hat ihn zur Hollywood-Legende gemacht, als Mens…  Mehr

Der junge Wolfgang (Louis Hofmann) wird mit der ganzen Härte des Heimes konfrontiert.

Die Unterdrückung und Gewalt, die der "Film" Freistatt zeigt, waren eigentlich nur im Nationalsozial…  Mehr

Ab dem 26. Juli 2018 geht die RTL II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig" in ihre dritte Staffel. Wir stellen die Kandidatinnen in Bildern vor.

Die RTL-II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig" ist in die dritte Staffel gestartet. In ins…  Mehr