Die Schätze des alten Ägypten

Report, Dokumentation
Die Schätze des alten Ägypten

Infos
Originaltitel
Treasures of Ancient Egypt
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2014
Spiegel Geschichte
Di., 28.08.
09:05 - 10:00
Folge 2, Das goldene Zeitalter


Auf seiner Reise durch die Kunst des alten Ägypten lässt sich Alastair Sooke von den glanzvollsten und opulentesten Artefakten des sogenannten Goldenen Zeitalters beeindrucken, sei es die erstaunlich filigran gestaltete Herrscherstatue des grausamen Sesostris III. oder die goldene Totenmaske des Tutanchamun. Er besichtigt architektonische Wunderwerke, faszinierende Grabstätten und eine inzwischen im Zwielicht der Zeiten fast vergessene Stadt: Achet-Aton, Schauplatz des größten künstlerischen Umbruchs in der Geschichte Ägyptens und Hauptstadt unter Pharao Echnaton und Königin Nofretete.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Einige Jahre nach Ende des Bürgerkrieges durchreist Vanessa Dougnac den Norden Sri Lankas auf der Suche nach den Spuren dieses vergessenen Krieges und stellt fest, dass die Toten in den Erinnerungen der Überlebenden bis heute präsent sind.

Sri Lanka - Gegen das Vergessen

Report | 25.09.2018 | 23:45 - 00:40 Uhr (noch 42 Min.)
/500
Lesermeinung
NDR Die Kinder von Oberndorf gründen einen Club.

Von Bananenbäumen träumen

Report | 26.09.2018 | 00:00 - 01:35 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Pferderennen.

In der Mitte ein Feuer

Report | 26.09.2018 | 01:45 - 02:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr