Die Schätze des alten Ägypten

Report, Dokumentation
Die Schätze des alten Ägypten

Infos
Originaltitel
Treasures of Ancient Egypt
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2014
Spiegel Geschichte
Mi., 29.08.
09:10 - 10:05
Folge 3, Der Aufbruch


Als der mächtige Pharao Ramses der Zweite regierte, war Ägypten eine Supermacht, wovon die mächtigen Statuen zeugen. Doch es war eine Zeit des politischen Niedergangs und des Übergang zu einer neuen Zeit: dem Neuen Reich. Alastair Sooke beleuchtet die Hintergründe der dort entstandenen Kunstwerke und analysiert den Einfluss von Fremdherrschern wie die Nubier, Alexander der Große und die Römer. Schließlich stößt Alastair Sooke auf eine frühe Form der Satire, die auch heute noch die Graffiti-Künstler des modernen Ägypten inspiriert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Mopeds sind das Hauptverkehrsmittel der Vietnamesen und nutzen ebenfalls die Fähren am Mekong.

Fährpassagen - Rush Hour am Mekong

Report | 29.08.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die Berliner Biker vor der Wieskirche im Pfaffenwinkel.

Pilgern mit 2000 PS - Berliner Biker auf dem Weg nach Rom

Report | 29.08.2018 | 11:15 - 11:45 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Frauen mit Töchtern beim Sticken in Daw.

Die Prinzessinnen von Rajasthan - Die ungewöhnlichen Frauen der Wüste Thar

Report | 29.08.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Wiedersehen macht Freude: DSDS-Gewinner Pietro Lombardi wird Juror bei der RTL-Castingshow. Dieter Bohlen freut das.

Sein Sieg in der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" machte ihn in Deutschland bekannt. I…  Mehr

Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr

Ethan Peck wird der neue Mr. Spock. In "Star Trek: Discovery" übernimmt er ab 2019 die Rolle des legendären Halbvulkaniers.

In der neuen Netflix-Serie "Star Trek: Discovery" übernimmt Schauspieler Ethan Peck die Rolle des "M…  Mehr

Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr

Laura Dern steht derzeit in Verhandlungen über eine Rolle in der Literatur-Verfilmung "Little Women".

Regisseurin Greta Gerwig verfilmt den Klassiker "Little Woman". Der hochkarätige Cast um Meryl Stree…  Mehr