Die Schätze der Papua

  • Eine Wompu-Fruchttaube. Vergrößern
    Eine Wompu-Fruchttaube.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Ein männlicher Kleiner Paradiesvogel an einem Balzplatz. Vergrößern
    Ein männlicher Kleiner Paradiesvogel an einem Balzplatz.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Beim Dorf Kwatisore, in der Bucht der Paradiesvögel. Hier ist nicht nur der Kleine Paradiesvogel zu finden. Vor der Küste befindet sich ein weltweit einmaliger Sammelplatz für Walhaie, die größten Fische auf dem Planeten. Vergrößern
    Beim Dorf Kwatisore, in der Bucht der Paradiesvögel. Hier ist nicht nur der Kleine Paradiesvogel zu finden. Vor der Küste befindet sich ein weltweit einmaliger Sammelplatz für Walhaie, die größten Fische auf dem Planeten.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Das Männchen des Strahlenparadiesvogels. Vergrößern
    Das Männchen des Strahlenparadiesvogels.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Zwei Fächertauben, auch Victoria Krontauben genannt. Vergrößern
    Zwei Fächertauben, auch Victoria Krontauben genannt.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Am Balzplatz des Kleinen Paradiesvogels. Die Weibchen sind äußerlich unscheinbar. Aber sie sind es, die den Vater ihrer Kinder aus einer Gruppe sich präsentierender Männchen aussuchen. Vergrößern
    Am Balzplatz des Kleinen Paradiesvogels. Die Weibchen sind äußerlich unscheinbar. Aber sie sind es, die den Vater ihrer Kinder aus einer Gruppe sich präsentierender Männchen aussuchen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Ein Prachtparadiesvogel (Männchen). Vergrößern
    Ein Prachtparadiesvogel (Männchen).
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Fischer von im Meer verankerten Plattformen nutzen die ständigen Besucher zum "Zeitvertreib". Auf den gleichmütigen Walhaien lässt sich sogar "reiten". Vergrößern
    Fischer von im Meer verankerten Plattformen nutzen die ständigen Besucher zum "Zeitvertreib". Auf den gleichmütigen Walhaien lässt sich sogar "reiten".
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Ein weiblicher Sichelschwanzparadiesvogel. Vergrößern
    Ein weiblicher Sichelschwanzparadiesvogel.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die Konstruktion eines Hüttengärtner - er gehört zu den Laubenvögeln, an der er rund 3 Monate gearbeitet hat. Zusammen mit der Dekoration, die auch aus Zivilisations-Müll bestehen kann, dient die Laube dazu, Weibchen anzulocken. Die eindrucksvollen Gesängen, die auch aus vielfältigen Imitationen bestehen können, tun ein Übriges, um sich zu präsentieren. Vergrößern
    Die Konstruktion eines Hüttengärtner - er gehört zu den Laubenvögeln, an der er rund 3 Monate gearbeitet hat. Zusammen mit der Dekoration, die auch aus Zivilisations-Müll bestehen kann, dient die Laube dazu, Weibchen anzulocken. Die eindrucksvollen Gesängen, die auch aus vielfältigen Imitationen bestehen können, tun ein Übriges, um sich zu präsentieren.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Ein Baumpython. Vergrößern
    Ein Baumpython.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Land und Leute
Die Schätze der Papua

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
BR
Mi., 13.06.
10:25 - 11:10


Auf der schwer zugänglichen Vogelkoop-Halbinsel in West Papua gibt es noch etliche weiße Flecken auf der Landkarte. Ein Expeditionsteam des BR, geführt von einem einheimischen Jäger, macht sich auf den Weg. Es entdeckt einen spektakulären Rendezvousplatz von Walhaien und findet in den umgebenden Wäldern die Hütten des Laubenvogels. Dabei wird das Filmteam Zeuge seiner aufregenden Balzrituale. Zeth Wonggor, einer der besten Jäger der Arfak-Berge im Westen Neuguineas, hat erkannt, dass eine intakte Natur mithelfen kann, der Armut seines Dorfes mehr entgegenzusetzen als leergeschossene Wälder. Deshalb setzt er auf naturinteressierte Besucher aus aller Welt. Mit Unterstützung der indonesischen Vogelkundlerin Shita Prativi sorgt er für eine Infrastruktur, die auch ein Ökotourist heute erwartet. An Paradiesvögeln, Laubenvögeln und anderer einzigartiger Fauna Neuguineas herrscht kein Mangel. Schließlich wagen es Zeth und Shita, eine für beide fremde Region Neuguineas aufzusuchen. Hierher kommen Besucher, um Einmaliges unter Wasser zu erleben. Wie an keinem anderen Fleck der Welt tummeln sich in der Cenderawasih Bay, der "Bucht der Paradiesvögel", Tag für Tag Walhaie, die größten aller Fische. Auch an Land könnte Spektakuläres auf zukünftige Gäste warten, etwa die Balz des Kleinen Paradiesvogels. Aber hier herrscht noch die alte Jagdtradition ...


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Der Puget Sound im pazifischen Nordwesten der USA: Im Hintergrund thront der mächtige Mount Rainier, einer der gefährlichsten Vulkane der Welt.

mare TV - Amerikas Pazifikküste - Der Nordwesten

Natur+Reisen | 13.06.2018 | 17:45 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Fährpassagen Sansibar

Fährpassagen Sansibar - Mit den Dhaus durch den Sansibar Archipel

Natur+Reisen | 14.06.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Der Don ist fast 1900 Kilometer lang. Er entspringt südlich von Moskau und mündet über das Asowsche Meer im Schwarzen Meer.

Der Don - Lebensader der Kosaken

Natur+Reisen | 14.06.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vierteiliger schwedisch-französischer Hochglanzkrimi "Midnight Sun": Die Pariser Ermittlerin Kahina Zadi (Leila Bekhti) wird ins menschenleere Nordschweden geschickt, um eine Mordserie aufzuklären (Szene mit Richard Ulfsäter).

An vier Sonntagen zeigt das ZDF die fantastisch inszenierte Krimi-Serie "Midnight Sun" und erhebt si…  Mehr

Der Traum von unbeschwerten, ewige Ferien bleibt auch für sie ein Traum (von links): Tubbie (Franz Rogowski), Birdie (Jordan Dwyer), Marie (Maresi Riegner), Jojo (Emanuel Schiller) und Tim (Jonas Dassler).

Das Drama "Uns geht es gut", das nun erstmals im Free-TV ausgestrahlt wird, zeigt fünf eng miteinand…  Mehr

Vor rund 1,4 Millionen Jahren entdeckte der Homo erectus das Feuer. Eine der ältesten Feuerstellen wurden in der Olduvai-Schlucht in Tansania gefunden.

Im Rahmen der ZDF-Terra-X-Reihe zeigt die Dokumentation "Sternstunden der Steinzeit" die entscheiden…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von rechts): Vater Rusty (Ed Helms) und Mutter Debbie (Christina Applegate) und Söhne Kevin (Steele Stebbins) und James (Skyler Gisondo)

ProSieben zeigt die Komödie "Vacation – Wir sind die Griswolds" als Free-TV-Premiere. Die neue Gener…  Mehr

Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr