Die Schicksalswender

  • Hilfe zur Selbsthilfe - das Motto des Sozialpädagogischen Familienhelfers Pablo M. (2.v.r.). Vergrößern
    Hilfe zur Selbsthilfe - das Motto des Sozialpädagogischen Familienhelfers Pablo M. (2.v.r.).
    Fotoquelle: ZDF/Daniela Hoyer
  • Hilfe zur Selbsthilfe - das Motto des Sozialpädagogischen Familienhelfers Pablo M. (r.). Vergrößern
    Hilfe zur Selbsthilfe - das Motto des Sozialpädagogischen Familienhelfers Pablo M. (r.).
    Fotoquelle: ZDF/Daniela Hoyer
  • Sozialarbeiterin Sabine B. organisiert eine Pflegehilfe für eine an Demenz erkrankte Frau. Vergrößern
    Sozialarbeiterin Sabine B. organisiert eine Pflegehilfe für eine an Demenz erkrankte Frau.
    Fotoquelle: ZDF/Daniela Hoyer
  • Sozialarbeiter Pablo M. hilft jungen Familien dabei, Gewalt und Streit zu vermeiden. Vergrößern
    Sozialarbeiter Pablo M. hilft jungen Familien dabei, Gewalt und Streit zu vermeiden.
    Fotoquelle: ZDF/Daniela Hoyer
  • Sozialarbeiterin Sabine B. hilft alten Menschen, so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Vergrößern
    Sozialarbeiterin Sabine B. hilft alten Menschen, so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
    Fotoquelle: ZDF/Daniela Hoyer
  • Sozialarbeiterin Sabine B. hilft in Bochum alten Menschen in Not. Vergrößern
    Sozialarbeiterin Sabine B. hilft in Bochum alten Menschen in Not.
    Fotoquelle: ZDF/Daniela Hoyer
  • Sabine B. vom Seniorenbüro Süd in Bochum organisiert ambulante Hilfen für ältere Menschen. Vergrößern
    Sabine B. vom Seniorenbüro Süd in Bochum organisiert ambulante Hilfen für ältere Menschen.
    Fotoquelle: ZDF/Daniela Hoyer
  • Sozialarbeiter Pablo M. hilft Menschen in Not. Vergrößern
    Sozialarbeiter Pablo M. hilft Menschen in Not.
    Fotoquelle: ZDF/Daniela Hoyer
Report, Gesellschaft und Soziales
Viel Verantwortung, geringe Bezahlung
Von Andreas Schöttl

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Di., 21.08.
22:15 - 22:45
Unterwegs mit Sozialarbeitern


Sozialarbeiter blicken in eine Schattenwelt aus Einsamkeit und Verwahrlosung. Bezahlt für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit werden sie jedoch kaum.

Entscheidungen zu treffen, gehört in der modernen Arbeitswelt dazu. Zumeist werden diese auf höheren Ebenen gefällt, wo die Last der Verantwortung auch entsprechend ihren Preis hat. Auch Menschen wie Sabine B. oder Pablo M. treffen Entscheidungen – oft mit weitreichenden persönlichen Konsequenzen. Beide jedoch werden dafür schlecht bezahlt. Das liegt an ihrem Beruf: Sabine und Pablo sind "nur" Sozialarbeiter. Sie kümmern sich um Menschen, die auf der Schattenseite der Gesellschaft stehen. Und dort gibt es kaum Geld und damit Profit zu holen.

Der Film "Die Schicksalswender" von Daniela Hoyer, der nun im Rahmen von "37°" im Zweiten zu sehen ist, taucht tief ab in ein Umfeld aus Einsamkeit, Überforderung und Verwahrlosung. Sabine B. beispielsweise muss zusehen, dass einer ihrer insgesamt 15 Fälle, eine Frau mit fortschreitender Frühdemenz, auch jeden Tag isst. Schwerer jedoch wiegt ihr Wissen, dass der Patientin, die noch in ihrer eigenen Wohnung in Bochum lebt, jederzeit etwas passieren könnte. "Ich versuche, mögliche Gefahren so klein wie möglich zu halten, aber ich kann das Leben nicht komplett kontrollieren", sagt Sabine. Nun steht die Sozialarbeiterin vor der Entscheidung, ob es noch zu verantworten ist, die Frau allein wohnen zu lassen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Der gehörlose Konstrukteur Christian Schumann mir seiner Gebärdendolmetscherin Josephine Herkt bei der Arbeit in der MuR-Stahlbau GmbH Naumburg.

Ziemlich hohe Hürden - Jobsuche mit Handicap

Report | 16.12.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Logo

Sternstunden-Adventskalender

Report | 16.12.2018 | 08:20 - 08:25 Uhr
4.75/504
Lesermeinung
ZDF Sabine Werth, Gründerin der ersten deutschen Tafel.

ZDF.reportage - Kein Geld für'n Supermarkt - Der schwere Gang zur Tafel

Report | 16.12.2018 | 18:00 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr

Kai Pflaume führt wie immer charmant durch die Mehrgenerationen-Show.

"Rocky"-Bösewicht Dolph Lundgren ist in Kai Pflaumes Familienshow zu Gast und tritt gegen einen Sieb…  Mehr

Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr