Die Schneekoppe

  • Die Schneekoppe bei Mondschein. Vergrößern
    Die Schneekoppe bei Mondschein.
    Fotoquelle: phoenix/rbb/Marek Martini
  • Der Wanderweg auf dem Weg zur Koppe. Vergrößern
    Der Wanderweg auf dem Weg zur Koppe.
    Fotoquelle: phoenix/rbb/Jürgen Partzsch
  • Die Laurentiuskapelle auf der Schneekoppe. Vergrößern
    Die Laurentiuskapelle auf der Schneekoppe.
    Fotoquelle: phoenix/rbb/Jürgen Partzsch
  • Eine Postkarte mit der Schneekoppe von vor 1914. Vergrößern
    Eine Postkarte mit der Schneekoppe von vor 1914.
    Fotoquelle: phoenix/rbb/Archiv Havel-Film
Report, Dokumentation
Die Schneekoppe

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Phoenix
Mo., 08.10.
20:15 - 21:00


Die legendäre und schneesichere Region um die Schneekoppe im Riesengebirge ist das beliebteste Urlaubsziel der Deutschen in Polen und Tschechien. Bereits vor dem Ersten Weltkrieg avancierte die Region zum Ferienparadies der Berliner. Im Winter fuhr man dort Ski und Schlitten, im Sommer wurde gewandert und geklettert. An den Rändern der Wanderwege entstanden Bauden und Herbergen. Vor allem aber: Bereits im 19. Jahrhundert schufen Peter Joseph Lenné und Karl Friedrich Schinkel hier die Sommerresidenzen der Hohenzollern. Caspar David Friedrichs Bilder beschreiben eindrucksvoll, was damals diesen touristischen Boom auslöste: ein magisches Licht. Viel geschehen ist auf und unterhalb der Schneekoppe.
Die legendäre und schneesichere Region um die Schneekoppe im Riesengebirge ist das beliebteste Urlaubsziel der Deutschen in Polen und Tschechien. Bereits vor dem Ersten Weltkrieg avancierte die Region zum Ferienparadies der Berliner.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Das Jenke-Experiment

TV-Tipps Das Jenke-Experiment - Ich gegen mich - Der Kampf gegen meine Sucht

Report | 08.10.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
2.56/509
Lesermeinung
HR Die Sozialfahnderin Petra Windrich ist beim Jobcenter der Stadt Offenbach zuständig für den Bereich Leistungsmissbrauch.

Im Einsatz gegen Mietwucher - Die Sozialfahnderin

Report | 08.10.2018 | 21:00 - 21:30 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Reporter Daniel Assmann mit Maria Schankat vom Zoo in Krefeld.

Das Beste im Westen

Report | 08.10.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr