Die Schweiz bauen: Neue Monte-Rosa-Hütte

Report, Dokumentation
Die Schweiz bauen: Neue Monte-Rosa-Hütte

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2009
SF1
Mi., 24.10.
11:20 - 11:35
Folge 1


Wie ein Fremdling von einem andern Stern wirkt dieser mächtige Kristall: die neue Monte-Rosa-Hütte des Schweizerischen Alpenclubs (2883 Meter über Meer). Aussen sind die kristalline Form und der Glanz des Aluminiums prägend. Innen dominiert massives Holz - Baustoff dieser Konstruktion. Das ist nicht einfach ein Architekturspiel, sondern vielmehr zutiefst funktional. 400 vergleichsweise leichte Holzbauelemente wurden im Tal produziert und per Helikopter eingeflogen. Die Verkleidung schützt als dichter Mantel und enthält Photovoltaik-Elemente - Grundlage für den energetischen Selbstversorgungsgrad der Hütte von 90 Prozent; dazu gehört auch eine eigene Wasserversorgung. In dieser Hütte verbinden sich Hightech und Lowtech intelligent und wirksam. Entstanden ist sie aus einer viersemestrigen Arbeit Studierender der ETH Zürich. Und Auswirkungen hat sie auf weite Bereiche des künftigen Lebens. Die an der ETH ausgewerteten Betriebsdaten bringen neue Erkenntnisse für das Bauen von morgen, zum Nutzen künftiger Generationen. Die 13 Kurzfilme der Fernsehreihe «Die Schweiz bauen» werden ab dem 27. März 2011 auf den Sendern von SRF, RTS und RSI ausgestrahlt. Zur Premiere erscheint eine fünfsprachige Publikation mit allen Filmen auf DVD.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Geo-Tour

Geo-Tour - Das Allgäu

Report | 24.10.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR made in Südwest
Logo

made in Südwest - Rotes Gold für die Küche - Die Kupfermanufaktur Weyersberg

Report | 24.10.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
4.17/506
Lesermeinung
SWR Von Mallorca bis Ibiza - Inseln vor dem Kollaps

Von Mallorca bis Ibiza - Inseln vor dem Kollaps

Report | 24.10.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr

Kritische Töne zum Abschied als "Tatort"-Kommissarin: Sabine Postel dreht derzeit ihren letzten Fall. Der vorletzte mit dem Titel "Blut" ist am Sonntag, 28. Oktober (20.15 Uhr), im Ersten zu sehen.

Bald ist Schluss für Sabine Postel als "Tatort"-Kommissarin. Nach 22 Jahren findet sie überraschend …  Mehr