Die Schweizer

Spannung im Nationalrat Vergrößern
Spannung im Nationalrat
Fotoquelle: ZDF/SRF, Daniel Ammann
Report, Dokumentation
Die Schweizer

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
3sat
Di., 16.10.
16:20 - 17:15
Kampf um den Gotthard - Alfred Escher und Stefano Franscini


Nach ihrer Gründung 1848 gehört die Schweiz zu den ersten Demokratien Europas. Am Beispiel historischer Persönlichkeiten zeichnet die Dokumentation die Geschichte der Schweiz nach. Es geht um die Politiker und Unternehmer, die im 19. Jahrhundert die Schweiz mit Pioniergeist in die Moderne geführt haben - allen voran Alfred Escher. Denn die Wirtschaft in der Schweiz war im Vergleich mit dem Ausland rückständig, die Industrie erst in den Anfängen. Vor allem aber fehlte ein effizientes Transportsystem. Die europäischen Eisenbahnen drohten, die junge Schweiz zu umfahren. Zwei Hindernisse standen einer raschen Lösung des Problems im Weg: das Alpenmassiv und der Föderalismus. Der Zürcher Unternehmer und Politiker Alfred Escher nahm die Herausforderung an. Er gründete eine private Eisenbahngesellschaft und setzte seine ganze Energie für den Bau des längsten Tunnels der Welt, den Gotthard-Eisenbahntunnel, ein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Ausgesetzt in der Wildnis

Ausgesetzt in der Wildnis - Norwegen: Land der Extreme(Norway: Edge of Survival)

Report | 17.10.2018 | 14:15 - 15:15 Uhr (noch 56 Min.)
3.5/502
Lesermeinung
Sport1 Texas Flip and Move

Texas Flip and Move - 70er-Flair vs. Poolhaus

Report | 17.10.2018 | 15:30 - 16:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die letzten Jäger Grönlands

Die letzten Jäger Grönlands

Report | 17.10.2018 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nach einem rassistischen Tweet spielte Roseanne Barr nicht im Ableger ihrer Kultserie mit.

Im Spin-off "The Conners" muss Roseanne sterben, weil Hauptdarstellerin Roseanne Barr rausgeworfen w…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Eugen Bauder spielt Jonas, der sich als Stripper versucht. Trotzdem meint der Schauspieler, seine Rolle habe viele Facetten: "Jonas ist komplett verloren und weiß nicht, wo er hingehört. Der Charakter birgt auch eine Verletzlichkeit, aber er überspielt das natürlich mit seinem Auftreten."

Eugen Bauder spielt in der SAT.1-Komödie "Unsere Jungs" einen Stripper. Für die Kamera war das kein …  Mehr

Er ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury: Michael Patrick Kelly. Zu sehen ist die Castingshow ab Donnerstag, 18. Oktober, 20.15 Uhr, auf ProSieben. SAT.1 übernimmt wie gewohnt sonntags die Ausstrahlung.

Michael Patrick Kelly ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury 2018. Im Interview erklärt er,…  Mehr