Die Science-Checker

  • Exkursionsziel: Straußenfarm. Vergrößern
    Exkursionsziel: Straußenfarm.
    Fotoquelle: ZDF/Sascha Dünnebacke
  • Die Science-Checker: Achim (l.), Jana (M.) und Leon (r.). Vergrößern
    Die Science-Checker: Achim (l.), Jana (M.) und Leon (r.).
    Fotoquelle: ZDF/Thomas Langelage
  • Leon beim Stunt-Training. Vergrößern
    Leon beim Stunt-Training.
    Fotoquelle: ZDF/Sascha Dünnebacke
Report, Wissenschaft
Die Science-Checker

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Mo., 09.07.
16:30 - 17:20
Rätsel der Geschwindigkeit


David Belle, der Begründer der Extremsportart Parkour, zeigt in einem Clip einen halsbrecherischen Hindernislauf durch die Schluchten einer Großstadt. Es geht um Geschwindigkeit. Die "Science-Checker" sind fasziniert, aber auch skeptisch. Kann das überhaupt echt sein? Parkour ist ja mittlerweile einigen Leuten ein Begriff, aber ob derartig extreme Stunts wirklich realistisch und ohne Netz und doppelten Boden realisierbar sind? Die "Science-Checker" wollen wissen, was die Leute auf der Straße davon halten. Ist dieser Clip echt, oder wurde da doch getrickst? Denn die "Science-Checker" sind die Hausexperten, Wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen, immer gut gelaunt, wissbegierig, frech und schlagfertig, die schräge Phänomene erklären. Sie suchen im Netz die spektakulärsten Videoclips sowie erstaunliche Kuriositäten und erklären, was es damit auf sich hat - einfach und verständlich, aber wissenschaftlich fundiert. Die "Science-Checker" schwingen auch selbst Erlenmeyerkolben und Bohrmaschine. Der Zuschauer wird Teil des Teams und entdeckt wissenschaftliche Grundlagen durch Experimente und Do-it-yourself-Anregungen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Space Night

Space Night - Flight through the Skies

Report | 20.08.2018 | 04:45 - 05:50 Uhr
2.89/5028
Lesermeinung
ARD Hunde sind in der Lage, Krankheiten am Geruch zu erkennen. Wie die Medizin versucht, die phänomenale Eigenschaft des Erschnüffelns von Krankheiten technisch nachzuahmen, erklärt Anja Reschke in "Wissen vor acht - Zukunft".

Wissen vor acht - Zukunft

Report | 20.08.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
ZDF Eine Berufsgruppe, die weiß, wie sich extreme Beschleunigungen anfühlen: Piloten.

Leschs Kosmos - Leben auf der Supererde

Report | 21.08.2018 | 22:45 - 23:15 Uhr
3.67/5018
Lesermeinung
News
Der Amerikaner Casey (Nicholas Hoult) will seiner Freundin eine teure Nierentransplantation ermöglichen. Ein gefährlicher Raubzug soll das nötige Kleingeld bringen.

In den Autoszenen macht der Actionthriller "Collide" durchaus Spaß. Aber wehe, es geht um Plausbilit…  Mehr

Transporter Frank Martin (Ed Skrein) geht der cleveren Anna (Loan Chabanol) ziemlich auf den Leim.

Frank Martin wird in "The Transporter Refueled" von einer Gruppe Zwangsprostituierten erpresst, die …  Mehr

Viel näher geht kaum: Ein Animatronik hat sich zwischen eine Gruppe Schimpansen geschmuggelt.

Mit der Hilfe von Animatroniks entstehen spektakuläre Bilder aus nächster Nähe, die ohne die ultra-r…  Mehr

Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr