Die Science-Checker

  • Exkursionsziel: Straußenfarm. Vergrößern
    Exkursionsziel: Straußenfarm.
    Fotoquelle: ZDF/Sascha Dünnebacke
  • Leon beim Stunt-Training. Vergrößern
    Leon beim Stunt-Training.
    Fotoquelle: ZDF/Sascha Dünnebacke
  • Die Science-Checker: Achim (l.), Jana (M.) und Leon (r.). Vergrößern
    Die Science-Checker: Achim (l.), Jana (M.) und Leon (r.).
    Fotoquelle: ZDF/Thomas Langelage
Report, Wissenschaft
Die Science-Checker

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Di., 07.08.
13:30 - 14:15
Rätsel der Geschwindigkeit


David Belle, der Begründer der Extremsportart Parkour, zeigt in einem Clip einen halsbrecherischen Hindernislauf durch die Schluchten einer Großstadt. Es geht um Geschwindigkeit. Die "Science-Checker" sind fasziniert, aber auch skeptisch. Kann das überhaupt echt sein? Parkour ist ja mittlerweile einigen Leuten ein Begriff, aber ob derartig extreme Stunts wirklich realistisch und ohne Netz und doppelten Boden realisierbar sind? Die "Science-Checker" wollen wissen, was die Leute auf der Straße davon halten. Ist dieser Clip echt, oder wurde da doch getrickst? Denn die "Science-Checker" sind die Hausexperten, Wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen, immer gut gelaunt, wissbegierig, frech und schlagfertig, die schräge Phänomene erklären. Sie suchen im Netz die spektakulärsten Videoclips sowie erstaunliche Kuriositäten und erklären, was es damit auf sich hat - einfach und verständlich, aber wissenschaftlich fundiert. Die "Science-Checker" schwingen auch selbst Erlenmeyerkolben und Bohrmaschine. Der Zuschauer wird Teil des Teams und entdeckt wissenschaftliche Grundlagen durch Experimente und Do-it-yourself-Anregungen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Valley of Moon, Atacama Wüste, Chile.

Extrem! Zwischen Dürre und Sintflut

Report | 03.08.2018 | 15:40 - 16:35 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat .

Mission Weltall - Das harte Training der Astronauten

Report | 08.08.2018 | 19:30 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat .

wissen aktuell - Wetter extrem

Report | 09.08.2018 | 20:15 - 22:00 Uhr
3/505
Lesermeinung
News
In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr

Aufgrund der flachen Buchvorlage vermag in "Die Bestimmung - Allegiant" einfach keine rechte Spannung aufkommen.

Der dritte von insgesamt vier geplanten Teilen der "Die Bestimmung"-Reihe wirkt vermutlich nur auf d…  Mehr

Harry Hirsch (Otto Waalkes) hat "Dat Otto Huus" in Emden gefunden.

Ein deutscher Humor-Revolutionär wird 70 Jahre alt. Statt einer Gala gibt es – ähnlich wie schon zum…  Mehr

"Tatort: Taxi nach Leipzig". Die Kommissare Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg, Mitte) sind in den Fängen des Fahrers (Florian Bartholomäi).

Die Tatort-Kommissare Charlotte Lindholm und Klaus Borowski geraten in einem Taxi in eine lebensbedr…  Mehr