Die Science-Fiction-Propheten

Typical Vergrößern
Typical
Fotoquelle: ZDF/ZDF
Report, Dokumentation
Die Science-Fiction-Propheten

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2011
ZDFinfo
Mi., 10.10.
06:00 - 06:40
George Lucas: Star Wars


"Möge die Macht mit dir sein" - mit "Star Wars" erschuf George Lucas einen modernen Mythos und inspirierte Wissenschaftler, die Grenzen und Möglichkeiten ihrer Forschung neu zu definieren. Hat George Lucas mit seinen Ideen realistische Szenarien vorhergesehen? Filmregisseur Ridley Scott, Produzenten und Autoren aus Hollywood und Wissenschaftler beschäftigen sich in dieser Dokumentation mit dem Phänomen "Star Wars". Science-Fiction-Autoren wollen der Welt mit ihren Geschichten einen Einblick in die Zukunft geben. Zu ihrer eigenen Zeit wurden die Autoren nicht immer ernst genommen. Doch heute sind viele ihrer Ideen Wirklichkeit. Wie sieht die Zukunft in ihren Werken aus? Welche fiktiven Errungenschaften sind bereits Realität? Und welche Ideen haben wirklich Zukunft?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Sie sind sexy, erotisch und vor allem eins: dick! Für einige Menschen ist Erotik durchaus eine Frage des Gewichts. Mit Magerwahn können sie gar nichts anfangen - sie lieben ihre Pfunde; so wie die mollige Andrea (Foto)

EXKLUSIV - DIE REPORTAGE - Dicke Dinger - Pure Lust zum Anpacken

Report | 20.11.2018 | 00:05 - 01:00 Uhr (noch 12 Min.)
3.25/5032
Lesermeinung
News
Nach 20 Jahren spielt Jan Josef Liefers in "So viel Zeit" erneut einen todkranken Mann.

Musik und Schauspielerei sind die zwei Welten von Jan Josef Liefers. Im melancholischen Drama "So vi…  Mehr

Antje Pieper moderiert das "auslandsjournal" ab Mittwoch, 21.11., in der neuen Studio-Deko.

Moderneres Design, näher an den Zuschauern: Das traditionsreiche "auslandsjournal" im ZDF geht im ne…  Mehr

Er wird ab 2019 Teil des "Löwen"-Rudels sein: Orthomol-Chef Nils Glagau.

Am 20. November 2018 endet die fünfte Staffel der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen". Schon jetzt…  Mehr

Wölfe sind auch am Tage unterwegs, sind aber nach wie vor ein seltener Anblick.

Seit der Wolf sich wieder in Deutschland angesiedelt hat, tobt eine bisweilen schrill geführte Debat…  Mehr

Bestätigt wurde es vom Studio noch nicht, aber offenbar vom Filmteam vor Ort: Tilda Swinton steht für Wes Andersons neuen Film vor der Kamera.

Das neue Projekt von Star-Regisseur Wes Anderson ist ein Musical. Tilda Swinton wird wieder mit von …  Mehr