Die Science-Fiction-Propheten

Senderlogo "ZDFinfo" Vergrößern
Senderlogo "ZDFinfo"
Fotoquelle: ZDF/Corporate Design
Report, Dokumentation
Die Science-Fiction-Propheten

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2011
ZDFinfo
Sa., 03.08.
02:45 - 03:30
Robert A. Heinlein: Starship Troopers


Ob "Mind Control"-Programme oder mit Hightech ausgerüstete Soldaten - bereits 1939 prophezeite der Autor Robert A. Heinlein den enormen Einfluss der Technologie auf die Gesellschaft. Was ist Freiheit, und was bedeutet es, sie zu verlieren? Der studierte Mathematiker und Physiker Robert A. Heinlein beschäftigte sich in seinen Science-Fiction-Geschichten für Jugendliche und junge Erwachsene intensiv mit dieser Frage, wie in "Starship Troopers." Science-Fiction-Autoren wollen der Welt mit ihren Geschichten einen Einblick in die Zukunft geben. Zu ihrer eigenen Zeit wurden die Autoren nicht immer ernst genommen. Doch heute sind viele ihrer Ideen Wirklichkeit. Wie sieht die Zukunft in ihren Werken aus? Welche fiktiven Errungenschaften sind bereits Realität? Und welche Ideen haben wirklich Zukunft?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Die Cranger Kirmes ist ein Rummel der Superlative für 4 Millionen Besucher im Jahr.

Mega Kirmes Crange - Eine Stadt steht Kopf

Report | 02.08.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Ernte Extrem

Ernte Extrem

Report | 03.08.2019 | 06:00 - 07:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Meine Ausbildung - Du führst Regie

Meine Ausbildung - Du führst Regie - Jubiläumssendung

Report | 03.08.2019 | 06:25 - 06:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
US-Comedian Chris Rock wird einen der Gangsterbosse in Staffel vier von "Fargo" spielen.

Fans von schwarzem Humor und brutaler Krimi-Unterhaltung dürften der vierten Staffel von "Fargo" ent…  Mehr

Ob Tom Cruise nochmal zum Überflieger wird? Der erste Trailer zu "Top Gun Maverick" verspricht jedenfalls neben vielen Zitaten des Orginals jede Menge spektakuläre Flugszenen.

Tom Cruise hebt wieder ab: In "Top Gun Maverick" kehrt er als Kampfpilot zurück. Nun lässt der erste…  Mehr

"Sportschau"-Moderatorin Julia Scharf meldet sich aus Magdeburg.

Die Sommerpause ist vorbei, zumindest in der 3. Liga rollt der Ball schon wieder. Die ARD überträgt …  Mehr

Paul McCartney wagt sich künstlerisch auf neues Terrain.

"Ist das Leben nicht schön?" ist ein echter Hollywood-Klassiker. Nun soll der Stoff für die Musical-…  Mehr

Die "Agents of S.H.I.E.L.D." bekommen noch eine siebte Staffel, dann endet die Serie.

Schlechte Nachrichten für Fans der Serie "Agents of S.H.I.E.L.D.": Nach der siebten Staffel ist Schl…  Mehr