Die Seekönigin

  • Nun gehören sie einander für immer: Viktor (Max Urlacher) und seine Odette (Jitka Schneider) haben alle Gefahren überstanden. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. Vergrößern
    Nun gehören sie einander für immer: Viktor (Max Urlacher) und seine Odette (Jitka Schneider) haben alle Gefahren überstanden. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
    Fotoquelle: MDR/BR/ARTOKO
  • Prinz Viktor (Max Urlacher, links) und sein treuer Diener Stefan (Jan Hrusinsky). Vergrößern
    Prinz Viktor (Max Urlacher, links) und sein treuer Diener Stefan (Jan Hrusinsky).
    Fotoquelle: MDR/BR/ARTOKO
  • König Richard (Jan Niklas) und seine Gemahlin (Sunnyi Melles). Vergrößern
    König Richard (Jan Niklas) und seine Gemahlin (Sunnyi Melles).
    Fotoquelle: MDR/BR/ARTOKO
Spielfilm, Märchenfilm
Die Seekönigin

Infos
Originaltitel
Die Seekönigin
Produktionsland
Deutschland / Tschechische Republik
Produktionsdatum
1997
Kinostart
Do., 09. Dezember 1999
DVD-Start
Do., 04. Dezember 2008
MDR
Di., 01.01.
10:25 - 11:45


Vergeblich sucht Prinz Victor nach einem Schwan, den sein Diener abgeschossen hat. Stattdessen entdeckt er ein wunderschönes, verwundetes Mädchen mit goldenem Haar, in deren Schulter ein Pfeil steckt. Die junge Frau, in die er sich sofort verliebt, ist stumm und kann ihm ihre Herkunft nicht erklären. Kaum ist das Mädchen genesen, verschwindet es auf geheimnisvolle Weise und lässt den Prinzen unglücklich zurück. Der König verbietet seinem Sohn, das Mädchen mit dem goldenen Haar zu suchen. Er soll die Seekönigin heiraten, da sie einen Schatz mit kostbaren Perlen besitzt und die einzige standesgemäße Partie sein dürfte. Alle anderen Prinzessinnen sind auf rätselhafte Weise verschwunden. Dank eines Zauberwassers kann der Prinz über einen Traum mit seiner Geliebten in Kontakt treten. Sie ist eine Königstochter und heißt Odette. Die Seekönigin hat sie, wie alle anderen Prinzessinnen entführt, ihr die Sprache genommen und sie in einen Schwan verwandelt, damit sie die Einzige ist, die Victor heiraten darf. Jeder, der der Seekönigin gefährlich wird oder sich gegen ihre Macht auflehnt, wird einem Menschen fressenden Fisch vorgeworfen. Verkleidet als Diener macht sich Victor auf, um Odette und die anderen Prinzessinnen zu befreien und die Seekönigin zu bestrafen. Die Seekönigin durchschaut seinen Plan und will Rache nehmen: Odette soll für immer und ewig zum Leben als Schwan verdammt sein und Victor soll sterben. Doch mit Hilfe der Kinder, die für die Königin Perlen sammeln müssen, gelingt es Victor, seine Geliebte und ihre Gefährtinnen zu befreien. Beim Versuch zu fliehen, wird die Seekönigin in einen Stein verwandelt.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die Seekönigin" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Darsteller

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Der Landstreicher Griffig (Uwe Ochsenknecht) will der Prinzessin Blanka (Tina Ruland) bei der Suche nach dem gestohlenen Zauberbeutel helfen.

Das Zauberbuch

Spielfilm | 31.12.2018 | 09:50 - 11:15 Uhr
Prisma-Redaktion
2.33/503
Lesermeinung
ZDF Der König (Michael Degen, l.) und die Königin (Iris Berben, M.) haben zu einer Jagdgesellschaft geladen, um ihrer Tochter die Welt der Erwachsenen näher zu bringen.

Der Froschkönig

Spielfilm | 31.12.2018 | 12:40 - 14:05 Uhr
Prisma-Redaktion
2.75/504
Lesermeinung
WDR Hans im Glück

Hans im Glück

Spielfilm | 03.01.2019 | 09:40 - 10:50 Uhr
Prisma-Redaktion
4.33/503
Lesermeinung
News
Auf ihrem unfreiwilligen Abenteuer durch New York finden sich die Hunde Duke (l.) und Max in "Pets" auf einmal in einer Wurstfabrik wieder und die ist für die beiden Vielfraße das reinste Paradies!

An den Weihnachtstagen werden die alten Klassiker wieder ausgepackt. Das gilt auch für Kinderfilme. …  Mehr

In "Legende" muss Waldläufer Jack (Tom Cruise) die Welt vor dem Herrn der Finsternis (Tim Curry) retten - jetzt tut er das erstmals auch im Free-TV.

ServusTV hat einen der ersten Filme von Tom Cruise ausgegraben. Der Film war damals ein ziemlicher F…  Mehr

Mariya, 27, ganzheitliche Kosmetologin aus Stuttgart. Die Beauty- und Pflegeexpertin stammt ursprünglich aus der Ukraine. Seit gut einem Jahr ist die rassige Schönheit nun Single und möchte dem ein Ende setzen.

Für Fans der gepflegt-romantischen Trash-Unterhaltung startet das Jahr 2019 rasant. Schon am 2. Janu…  Mehr

Horst Lichter führt durch eine Weihnachtsausgabe von "Deutschlands größter Trödelshow".

Kurz vor Weihnachten wird im ZDF wieder zur Primetime getrödelt. Dann begrüßt Horst Lichter auch den…  Mehr

Dass das Weihnachtsfest in Wolfratshausen so einige Überraschungen parat hält, dürfte die Chaostruppe der Polizei nicht wundern (von links): Paul Sedlmeir, Christian Tramitz, Michael Brandner, Helmfried von Lüttichau und Klara Deutschmann.

Mit einem Primetimespecial verabschiedet sich Helmfried von Lüttichau, in Zukunft heißt es "Hubert o…  Mehr