Die Seele des Gärtners

William Aviolat, der Besitzer des Gartens von St. Triphon Vergrößern
William Aviolat, der Besitzer des Gartens von St. Triphon
Fotoquelle: ZDF/SRF/RTS/Virginie Brawand
Natur+Reisen, Pflanzen
Die Seele des Gärtners

3sat
Mi., 04.07.
11:15 - 11:45
Der botanische Garten von Saint-Triphon


William Aviolat ist die gute Seele des botanischen Gartens von Saint-Triphon. Er hat ihm vor über 40 Jahren Leben eingehaucht, er hegt und pflegt ihn und empfängt auch gerne Gäste. Schon im Alter von vier Jahren stand für William Aviolat fest, dass er einst Gärtner werden wird. 1972 begann er auf einer 14 000 Quadratmeter großen Kuhweide seine Berufung in die Tat umzusetzen. Nach und nach schuf sich William Aviolat mit dem botanischen Garten von Saint Triphon sein Paradies. Sich abwechselnde Flächen von zauberhaft gestalteten Steingärten und tadellos unterhaltenen Rasenflächen bilden die Bühne für annähernd 5000 verschiedene Pflanzenarten, die alle fein säuberlich lateinisch beschriftet sind. Dazwischen eingebettet liegen drei wunderbare Teiche. Die vielen großen Bäume des Gartens hat William Aviolat einen nach dem anderen selber gepflanzt. Er liebt es, den Bäumen beim Wachsen zuzusehen. "Es gibt so viel zu tun und zu entdecken", sagt er und ist zufrieden mit seinem einfachen und einsamen Leben, das er in den Dienst seines prachtvollen Gartens stellt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Gastgarten in Güssing (Burgenland).

Natur im Garten

Natur+Reisen | 30.06.2018 | 15:00 - 15:35 Uhr
4/503
Lesermeinung
NDR Wilde Tulpen - tulipa sylvestris. Im Hamburger Botanischen Garten wachsen viele Wildformen unserer bekannten Gartenpflanzen.

NaturNah - Die ganze Welt in einem Garten

Natur+Reisen | 03.07.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Retter der Wildblumen - Ernst Rieger und seine blühenden Landschaften

Retter der Wildblumen - Ernst Rieger und seine blühenden Landschaften

Natur+Reisen | 09.07.2018 | 05:20 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr